Debriefing Operation Maribor nuc-accident2


  • Das Ausmaß der Katastrophe in Maribor ist größer als angenommen. Die durch den Reaktorunfall freigesetzte Strahlung hat bislang 125 Todesopfer gefordert.

    Viele befinden sich im kritischen Zustand und nach einer erste Bilanz, der von uns eingeflogenen Hilfsorganisationen, müssen dringend weitere Hilfsgüter eingeflogen werden.

    Nach zähen Verhandlungen mit dem balburischen Regime wurde uns schließlich ein weiterer Einflug mit Hilfsgütern gestattet.

    Allerdings unterstrich man noch einmal die Forderung, dass der zugebilligte Einflugkorridor nach wie vor nur im Tiefflug zu passieren sei. Zur Untermauerung waren neben den begleitenden Migs nun auch noch

    SAMs entlang der Strecke aufgestellt worden.


    Zum Sonnenaufgang machten wir uns auf der italienischen AFB Aviano startbereit. Der Start verzögerte sich insgesamt um wenige Minuten und schon hatten wir Mühe das Zeitfenster um 04:00 in den balburischen Luftraum nicht zu verpassen.

    Die Migs warteten schon auf uns. Neben der wieder einmal ungünstigen Wolkenhöhe in 5000 Fuß verschlechterte sich das Wetter Zusehens und plötzlich waren wir in einer Gewitterwolke mit Null Sicht. Jene welche suchten das Wetter zu überfliegen

    wurden schnell von Suchradaren der SAMs angepeilt. Schnell ging man wieder runter und es stellte sich die bange Frage wer das höhere Vernichtungspotentzial hatte. Die SAMs oder der Boden.

    Leider wurde diese Frage recht schnell beantwortet. Kurz hintereinander zerschellten zwei der vier C-130 Herkules am Fels. Was für ein Desaster! Nachdem wir die Absturzstelle weitergemeldet hatten, konnten wir nicht mehr machen als weiter Richtung Maribor zu fliegen. Im späteren Verlauf des Fluges wiederholte sich die Situation. Regen peitschte gegen die Cockpitscheibe, Blitze blendeten uns und die Sicht war bei Null.

    Dieses Mal gab es zum Glück keine weiteren Verluste. Die Migs hielten sich diesmal auf weit größerem Abstand. Auch sie hatten wohl mit dem Wetter zu kämpfen.

    Endlich erreichten wir Orehove Vas, den Flugplatz bei Maribor. Nachdem die Nr. 2 der C-130 sicher gelandet war, tat sich die Führungsmaschine schwer. Anscheinend gab es Probleme mit den Flaps, aber auch mit den schlechten Sichtverhältnissen. Nach mehreren erfolglosen Anflügen crashte sie dann unerwartet eine Meile vor dem Pistenanfang. Das ernüchternde Ergebnis: von vier Transportern hatte es nur einer nach Maribor geschafft. Glück im Unglück war, dass es sich nur um reine Materialtransporte handelte. Wir hofften natürlich, dass es die Besatzungen irgendwie geschafft hatten....

    Recht ernüchtert gingen wir auf Heimkurs, auf dem wir wieder die gleiche Wetterlage zu durchfliegen hatten. Bis auf wenige mutige Migs ließ man uns aber in Ruhe.

    Wenig später setzten alle beteiligten F-16 wieder sicher in Aviano auf.


    TOP SECRET!

    Unser Flug beinhaltete noch eine Sondermission. Und zwar bat uns das Oberkommando das beschädigte Kernkraftwerk in Augenschein zu nehmen um sich besser ein Bild der Lage, bzw. des Ausmaßes des Unfalls machen zu können.

    Da wir in dieser Gegend keine Aufklärungsfotos hatten konnte nur die Position der nuklearen Explosion, welche von den Messstationen aufgezeichnete worden war als Referenz angeflogen werden. Falcon14 wurde auserkoren sich während der Landephase der Herkis heimlich zu separieren um sich die Sache mal anzusehen. Er überflog die Position....doch da war nichts... kein Kernkraftwerk, keine Trümmer, nichts. Nur ein großer See.

    An der Staffelbar wurde beim Frühstück über diesen Umstand schon spekuliert. Wenn es kein Reaktorunfall war, was war dann passiert. Viper meinte nur trocken, dass es ggf. ein Raketentest war.

    Mal sehen, was das Oberkommando dazu sagen würde.....

    Fortsetzung folgt...


    Piloten:

    Falcon1: Pitbull, Bikeman, Viper, Ratcat

    Lobo2: Polar, Bumerang

    Boxer6 (C-130): Husar


    Flug im Korridor. Die Sichtverhältnisse nahmen kontinuirlich ab.



    Die Crash-Side einer C-130

  • Also Ziri und ich sind gerade in Maribor und Umgebung, kann somit berichten, hier ist alles ok. Hier strahlt bei 33 Grad nur die Sonne 😂


    Grüße aus Slowenien

    Keule


    PS: könnte ihr bitte Tiefflüge in den frühen Morgenstunden zukünftig meiden? (Zumindest über den Campingplätzen) Der Sound ist zwar cool, aber danach bekomme ich kein Auge mehr zu….

  • TopSecret!

    Für Mission 3 wird ein wagemutiger Pilot für einen Sondereinsatz benötigt.

    Nötige Flugmusterberechtigung: C-130 Herkules.

    Da bei dem Einsatz nichts schief gehen darf wird, dem Piloten die Möglichkeit gegeben sich

    vorab mit dem Einsatzprofil vertraut zu machen.

    Freiwillige, PN an den X/O für weitere Instruktionen...