Debriefing Operation Maribor Nuc- Accident 1


  • Unsere Messstationen hatten in Balburien eine nukleare Explosion registriert.

    Auf Anfrage beim balburischen Regime bestätigte man dies mit einem unbedeutendem Unfall in einem ihrer 2 Kernkraftwerke.

    Nachdem zunächst unsere angebotene Hilfeleistung bestimmend abgeleht worden war, meldete sich die kleine, zum Unfallort am nächstgelegene Stadt Maribor

    und bat die vereinten Nationen ihrerseits um Hilfe, da von Seiten ihrer Staatsführung nicht mit Hilfe zu rechnen war.


    In einer eiligst einberaumten Sondersitzung wurde das Mandat verabschiedet, dass Maribor, dessen Bürger an einer Strahlenerkrankung litten und

    ebenfalls erste Todesfälle verzeichnet wurden, die humanitäre Hilfe entgegen der Weigerung des eigenen Regimes nicht verweigert werden konnte.

    Nach neuen Verhandlungen gestattetten uns die Balburen Hilfsgüter und medizinisches Personal von zivilen Hilfsorganisationen über einen schmalen gut bewachten Korridor einzufliegen.


    Acht F-16 der Dragonfighter eskortierten vier bis an die Oberkante voll beladene C-130 Herkules. Als man pünktlich in den balburischen Luftraum eindrang und sich quasi in den schmalen Korridor quetschte,

    wurden die Dragons schon von etlichen Migs empfangen, welche über die Strecke nach Maribor ihre gesetzten Ristriktionen wie z.B. den geforderten Tiefflug durch die Canyons, damit man Balburiens Infrastruktur nicht ausspionieren konnte, Nachdruck verliehen.

    Die Dragons hatten sich etwas gesplittet um im Falle eines Falles reagieren zu können, aber allen war klar; sollte es zur Konfrontation kommen, würde dies mit Verlusten einher gehen, denn die ROE besagten klar:

    "Eröffnen sie erst das FEuer wenn auf sie geschossen wird."


    So blieb nicht viel mehr zu tun als die Migs, welche den Verband auf allen Seiten umkreiste mit Argusaugen zu monitoren, in Formation im engen Koridor zu bleiben und nicht gegen den nächsten Bergrücken zu fliegen, denn

    leider herschte zwar nur eine aufgelockerte Bewölkung, diese allerdings in Flughöhe zwischen den Bergen.

    Auf halben Weg bekam die Führungsmaschine der C-130 auch noch Motorprobleme und zog in Folge eine lange schwarze Rauchspur hinter sich her.

    Schließlich erreichte man unangefochten den Flugplatz Orehove bei Maribor und alle vier C-130 konnten sicher landen.


    Leider gab es in dieser Phase aber auch einen Verlust, denn ein F-16 Pilot schaute sich wohl zu viel um und verlor im Tiefflug die Kontrolle über seine Maschine.

    Mit zu wenig Fahrt kippte die Maschine ab und zerschelte rund 1 Meile vor dem Flugplatz.

    Der Pilot konnte sich aber retten und tauchte wenig später bei den gelandeten Herkules Maschinen auf, wo ihn eine junge Ersthelferin ein schönes Kindermotiv Plflaster auf die geschrammte Stirn heftete.


    Nach der Landephase verabschiedeten sie die F-16 und machten sich wieder auf den Heimweg nach Aviano, natürlich wieder durch den engen Korridor und natürlich wieder eskortiert von etlichen Migs.

    Hier zeigte sich insbesondere eine Zweierrotte Mig-29 recht abenteuerlustig. Der Leader spielte etwas mit seinem Feuerleitradar rum, zeigte aggressives Flugverhalten und setzte sich mehrfach provozierend hinter diverse F-16.

    Die Dragon Fighter bewiesen Nervenstärke und versuchten lediglich den Gegner aktiv/ passiv aus dem Weg zu gehen.

    Zudem verschlechterte die heranbrechende Nacht die Sichtverhältnisse in den Canyons erheblich.

    Als man endlich das Ende des Korridors und somit des balburischen Luftraums erreichte, drehten die Migs ab.


    Zwanzig Minuten später konnten dann alle sieben verbliebenen F-16 sicher in Aviano glücklich aber durchgeschwitzt landen.


    Fortsetzung folgt....


    Piloten:

    F-16/ Cougar 1: Viper, Kowalski, Polar, RatCat

    F-16/ Hammer 2: Pitbull, Bikeman, Nik, Maverick

    C-130/ Diamont 4: Bumerang

  • Super Story und macht mich neugierig, was noch alles passiert. Leider kann ich meine Neugierde nur durch mitlesen befriedigen, denn ich bin mal wieder auf Tour.


    Beim gestrigen Flug habe ich für die Zukunft wieder etwas dazugelernt, ist meine Maschine nicht zu 100% einsatzbereit, bleibt sie am Boden. Hatte ein "schwarzes" HSD, s.h., ohne jede Information. LNK16 nicht aktivierbar.


    Wünsche euch viel Erfolg.



    Meine zu escortierende Herki bei der Landung. Auftrag ausgeführt!




    crashed Wingi





    Cougar Flight vollzählig in der Parkposition