Cougar Programming

• Hallöle

Hätte da mal ne Fräge an die Profis von euch in Sachen Foxy b.z.w. Programmierung des Cougar. So ansich hab ich das ganzgut geblickt, aber eine Funktion bereitet mir zunehmend Kopfzerbrechen.
    Folgendes:
    Hab ne Real-Hotas Belegung drauf, so real wie es eben nur geht. Funktioniert soweit auch sehr gut. Nur kommt es eben manchmal zu Anomalien (schreibt man das so?) beim drücken von 2 Tasten z.b.. Um genauer zu werden, es geht um den Microstick. Dieser ist real "RDR Cursor" (die Achsen) und "Cursor Enable Switch" (beim drücken des Sticks). Dummerweise ist es nun so das wenn ich den "Cursor Enable Switch" drücke, und dabei aus versehen eine der Achsen des Cursors bewege, das sich dann die maschiene völlig vertrimmt, weil der "Cursor Enable Switch" als Key "SHFT N" hat. Und Trimmung is ja bekanntlich "SHFT LARROW" u.s.w..
    Nun geht mein Gedankengang dahin, das es doch möglich sein muss beim drücken von T1, also "Cursor Enable" den Microstick zu deaktivieren, und beim loslassen wieder zu aktivieren.....damit würden sich beide nicht mehr stören. Meine gelesen zu haben das das irgendwie mit nem logischem flag geht, aber finde leider nix im handbuch (oder sehs nur nich).
    Ein ändern der keystroke.key kommt für mich eigentlich nicht in frage das es ja nicht nur bei mir laufen soll.

Weiß jemand wie man das per Script realisiert?

Anbei wie es momentan läuft mit obig beschriebenem Symptom:

Rem ----------------------------------------
    Rem RDR CURSOR / ENABLE
    Rem ----------------------------------------

MIX 3 LARROW ^ RARROW
    MIY 3 DARROW ^ UARROW

BTN T1 /H Cursor_Enable_Switch

Gruß Shark

• Für FreeFalcon hab ich folgendes in derm *.tmj
    Rem -------------------------
    Rem RDR CURSOR / ENABLE
    Rem ** Realistic F-16 cursor control and zoom View
    Rem -------------------------

MIY /I 6 23 (2 4 6 8 11 14 17 21 25 30 36 43 58 65 71 76 80 84 87 90 93 95 97 98) MSZ(1-) MSZ(1+) MSZ(0)
    /O 2 3 (/H Radar_Cursor_Down) (^) ( /H Radar_Cursor_Up)

MIX /I 5 3 (0 20 70 90) Sentry_request_vektor_to_target ^ Sentry_request_picture
    /O 2 3 ( /H Radar_Cursor_Left) (^) ( /H Radar_Cursor_Right)

Rem ** ENABLE **
    BTN T1 /U /I MOUSE_MB
    /O /P Cursor_Enable /R Cursor_Enable
    /M /I MOUSE_MB
    /O Cursor_Enable
    /D /I MOUSE_MB
    /O /P Cursor_Enable /R Cursor_Enable

Und in der Makro-Datei
    Radar_Cursor_Up = DX8
    Radar_Cursor_Right = DX9
    Radar_Cursor_Down = DX10
    Radar_Cursor_Left = DX11
    Cursor_Enable = <USB (DE1 D11) USB (U11 UE1)> Rem Shift n

Keystroke.key
    SimCursorDown -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Radar-cursor down"
    SimCursorLeft -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Radar-cursor left"
    SimCursorRight -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Radar-cursor right"
    SimCursorUp -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Radar-cursor up"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Dies setzt natürlich vorraus, dass man das Keystrokefile in Falcon auch umschreiben muss, d. h. ich habe Windowstasten (die Joysticktasten 1-32?? eines Joysticks bzw. Lenkrades/Gamepads werden direkt von dem Betriebssystem erkannt und ohne irgendeine programmierung umgesetzt!

• Hallo Piloten.
    Ich möchte da mal was mit euch teilen was mein Unwißen betrifft.
    Paßt es eigentlich da mit rein?? Wollte kein neues Thema Anfangen.
    So... beim Updaten für den Hotas Cougar auf den neuesten Stand mit dieser Datei 3_HCO_2004 paßierte bei mir volgendes...
    mein TQS reagierte auf gar kein Befehl. Da habe ich rausgelesen, daß beim Updaten sollte man TQS vom Stick trennen. Habe erst beim Problem Behandlung zu wissen bekommen und somit war mein Potentiometer am Po :-(
    Habe Garantie und bekam von Th Poti kostenlos auch geliefert.
    Für den Fall, daß man keine Garantie mehr hat kostet es 6 EUR mit versand. Th gibt niergendwo bekannt die richtige Instalation für den Update. Bitte alle die es noch nicht hatten VORSICHT!!
    Ich hoffe ich der einzige letzte der sowas nicht wußte.
    Danke

• Sodele, hab das mal so drin....und funzt 1a ohne sich zu stören. :thump:

Aber nur das ich das richtig verstehe:
    Die Keystroke.key so geändert wie du beschrieben hast (mit den Werten praktisch auf null gesetzt), und dann im Game die DX Buttons der Funktion zugeordnet (in diesem falle Cursor). Ist die Vorgehensweise so richtig?
    Wenn ja kommen diese Werte bei raus die dann schon direkt auf die DX Buttons 8-11 verweisen:

SimCursorDown -1 0 0XD0 0 0 0 1 "Radar-cursor down"
    SimCursorLeft -1 0 0XCB 0 0 0 1 "Radar-cursor left"
    SimCursorRight -1 0 0XCD 0 0 0 1 "Radar-cursor right"
    SimCursorUp -1 0 0XC8 0 0 0 1 "Radar-cursor up"

Witzigerweise sind das die selben daten wie sie vorher auch schon drin waren, nur wenn ich die manuell nicht zuweise funzt das nicht. Änder ich es im game auf die DX Buttons ab funzt es plötzlich, obwohl die selben daten in der .key drinstehen *schulterzuck*

Nochmal THX!!