Hi Flieger,
ein paar Tipps zu den Klappen an der F-16.
Wir wissen, dass die F-16 mit Gear down wesentlich stabiler zu fliegen ist. Das kommt nicht vom Fahrwerk, diese Verbesserung des Langsamflugverhalten kommt von den Klappen die sich an den Flügelvorder- bzw. Rückseiten befinden. Die Klappen verbessern die Aerodramatic im Langsamflug.
Story:
Als ich einmal einen Treffer bekommen habe, konnte ich die Maschine nur noch mühsam mit Sticklinksanschlag, einigermaßen in einer horizontalen Fluglage halten. Mit der Trimmung "Roll Trimm" habe ich sie dann nach rechts getrimmt, aber es war immer noch ein Abenteuer, sie in der Luft zu halten. Dann hatte ich die Idee mit dem ausgefahrenen Fahrwerk, was auch gleich das Flugverhalten positiv beeinflußte. Weil ich aber immer noch im bösen Feindesland war und mein Jet demensprechend Sprit schluckte bestand die Gefahr, dass ich nicht mehr nach hause komme. Ging aber dann doch noch mit einer glücklichen Landung gleich hinter der Flot zu ende.
Bei unserem gestrigen Training, als wir uns mit dem Trimm- u. Flapspanel befaßten, habe ich diesen Flug erwähnt und auch auf den Trick mit dem Fahrwerk hingewiesen. Daraufhin kam von Neo der Hinweis, dass man ja das stabile Flugverhalten mit den Klappen alleine auch hinbekommen müßte. Habe ich heute getestet und es klappt.
Kleine Erklärung zur Funktion der beiden aktiven Schalter. Wenn die F-16 mit ihrer Geschwindigkeit unter 300 kn kommt, fahren automatisch die Vorflügel aus. Dadurch wird mehr Auftrieb erzeugt und das Flugverhalten für die jetzt eigentlich zu langsam fliegende F-16 verbessert.
Mit dem Schalter Le Flap Lock/Auto kann die Vorflügelstellung gehalten werden bzw. wieder atomatisch gesteuert werden.
LE Flaps auto
der Vorflügel wird automatisch unter 300 kn ausgefahren und ab 300 kn wieder eingefahren.
LE Flaps lock
der Vorflügel bleibt eingefahren. Wird dagegen der Schalter bei ausgefahrenem Vorflügel auf lock geschaltet, bleiben die Klappen in dieser Stellung, egal welche Geschwindigkeit man fliegt.
Alt Flaps extend
die "Landeklappen" werden jetzt auch ohne Fahrwerk unter 300 kn ausgefahren. Steigt die Geschwindigkeit wieder über 300 kn, werden sie wieder eingefahren.
Mit ausgefahrenen Klappen fliegt der Jet dann unter 300 kn so stabil und gutmütig wie im Landeanflug mit Gear down.
Die Flaps sind bei der F-16 relativ klein und haben auch keine allzugroße Wirkung, können aber in Notsituationen positiv zum Flugverhalten beitragen.