Sierra Whiskey - S A F E T Y W E E K-

  • Nur so zur Info:

    Man kann sogar ohne Hydrazin die Maschine wieder zum laufen kriegen falls der Wert auf 0 sinkt. Einfach rechts aus dem Fenster gucken

    für die 45 Grad Steigflugwinkel > 30.000 Fuss und dann den Geschwindigkeitsmesser (analog) nehmen und das Triebwerk bei > 430 Knoten zünden.

    Dabei natürlich die FFIT Anzeige im Blick halten.

  • marvel_master

    Nur so zur Info:

    Man kann sogar ohne Hydrazin die Maschine wieder zum laufen kriegen falls der Wert auf 0 sinkt. Einfach rechts aus dem Fenster gucken

    für die 45 Grad Steigflugwinkel > 30.000 Fuss und dann den Geschwindigkeitsmesser (analog) nehmen und das Triebwerk bei > 430 Knoten zünden.

    Dabei natürlich die FFIT Anzeige im Blick halten.

    Sicher, wobei das eine (Hydrazin) mit dem anderen (Windmill restart) nicht wirklich im Zusammenhang miteinander steht.


    Und gerne nochmal für alle::9:

    Hier befinden sich allle notwendigen Dateien.


    Husar

    Piste 19 hat Fangseile: Hast du den Fanghaken auf DN? Ps. der funktioniert nur einmal.

    ACMI brauchst du mir nicht senden. Ich glaube dir. Alternativ gehts allerdings im Teamspeak

    Zum Rollen nach dem Restart. Wahrscheinlich hast du gemerkt, dass du dann aber nicht mehr bremsen kannst. Da hilft nur noch Triebwerk aus und ausrollen lassen. Oder....

    Warum ist das so?

    Da Hydraulik Kreislauf B drucklos war hast du schon ganz richtig auf Bremschannel 2 umgeschaltet, da der an den Emergency Bus gekoppelt ist. Woher bezieht der Emergency Bus seine Druckluft?

    Vom Jetfuelstarter. Wenn du jetzt allerdings das Triebwerk startest entleerst du den JFS und hast in Folge halt keinen Druck mehr für die Bremsen.

    Du kannst in dem Fall folgendes Vorgehen praktizieren:

    Versuche gleich nach der Landung von der Piste auf einen Taxiway abzurollen ( Reset Alt Gear Handle für Bugradsteuerung)

    Setzte die Chocks!

    Vergess nicht die EPU auszuschalten und den Safety Pin stecken zu lassen

    Starte das Triebwerk

    Nach erfolgreichem Triebwerksstart lass durch die Bodencrew den JFS wieder aufladen.

    Jetzt solltest du wieder auf Ch2 Druck für die Bremsen haben.8)

  • Die Sierra Whiskey ist offiziel vorbei.

    Die Beteiligung dieses Jahr war mit 12 Piloten recht mau, wobei die Piloten welche sich darauf eingelassen haben ein "noch besserer Pilot" zu werden, mit teils großem Angagement dabei waren.

    Bis zum Schluss wurde deutlich, dass es nicht nur darauf ankommt sich mit den verschiedenen Systemen der F-16 zu beschäftigen, sondern auch die Zusammenhänge und Abhängigkeiten dieser Komponenten zu und untereinander zu begreifen und zu verstehen. Als Beispiel konnten die Piloten bemerken, wenn sie nach erfolgreicher Flameoutlandung mit Hydraulikausfall das Triebwerk zum Abrolllen von der Piste wieder starteten, dass dann die Radbremsen nicht mehr funktionierten, weil die auf Bremskanal 2 geschalteten Bremsen keinen Druck mehr vom Emergency Bus bekamen, da dieser wiederum den Druck aus dem Jetfuelstarter bezieht, welcher wiederum nach dem Engine restart entladen wurde...

    Mittlerweile ist das Thema Avionik recht umfangreich, aber auch sehr spannend und schließlich bewegen wir uns ja in einer Flugsimulation.


    Der Schwerpunkt dieses Jahr wurde auf den Triebwerksrestart gelegt und ich würde behaupten, dass alle beteilgten Piloten das Thema verinnerlicht haben und sich bei einem Flameout nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen.


    Unser Dank geht auch an Ziri, welche uns aus dem Tower gewohnt freundlich und kompetent unterstützt hat.


    Die erfolgreichen Piloten bekommen ein entsprechendes Ribbon in ihre Pilotenakte.

    Wer zur Sierra Whiskey terminlich nicht konnte kann natürlich den Prüfungsflug später nachreichen.

    Auch empfehle ich den Testpilotenflug mit der KI durchzuführen (kurzweiliges Flugabenteuer)

    Die Unterlagen gibt es hier

    Prüfungsrelevant ist der TE 02


    Beteiligte Piloten: BadCrow, Tomahawk, Kowalski, Bikeman, RatCat, Wildhog, Pitbull, Viper, Husar, Marvel, Polar, Bumerang


    Stand 20.05.2024

    Ribbons:

    Excellent Safe Pilot: s2.png

    Bikeman, RatCat


    Perfect Safe Pilot: s3.png

    Wildhog, Pitbull, Husar, Marvel, Bumerang