Sendet denn überhaupt offline eine KI auf Emergency ?

Sierra Whiskey - S A F E T Y W E E K-
-
-
Es ist wie verhext. Bei der SW 01 bekomme ich beim ersten Restart IMMER einen Hotstart. Idle Cutoff/Idle ohne weitere Massnahmen bringt nichts (oder warte ich nicht lange genug?).
Bei der SW 02 Offline finde ich natürlich das Ziel, mache einen Stall-Recovery, enginge Restart, ohne Probleme. In der Nähe vom Homeplate schalte ich die Engine aus (Master aus), und fahre lege vorsichtshalber mal den Gearhebel runter. Et voila, sofortiger inverted Stall.
??????????????????
-
Sendet denn überhaupt offline eine KI auf Emergency ?
Ja, ist aber nicht am Boden.
-
Uff, geschafft, SW 2024-01 erfolgreich absolviert. Siehe ACMI-Tape im TS.
Ich lobe mir den Wind Mill für den Restart. Schon vor Waypoint 2 war die EPU alle. Den Rest bin ich mit Wind Mill, hoffen, beten und ein paar Schluck Bier geflogen.
-
Ja, ist aber nicht am Boden.
danke für die Bestätigung. Dann sind wir einige ja offline parallel geflogen :-).
Ich habe den 1. und 2. Flug geflogen und den Flieger der im 2. Flug Notfall sendet gefunden. Sollen wir dann diesen fotografieren?
Wobei in Seoul leider den falschen Bahn gewählt. Naja, ohne bremsen war es das dann...
-
Husar, welche Einstellungen hast Du auf der Interrogator Seite vorgenommen? Mode 2 7777 oder Mode 3 7700? Hast Du OSB 16 auf den Mode X eingeschränkt und/oder die Modes auf der Interrogator Page ein/ausgeschaltet.
Fragen über Fragen
-
Sierra Whiskey Week MSN One
AFR Beitrag Cobra 3 Flight
LtCol BadCrow
LtCol Tomahawk
Mission Name: Sierra Whiskey 01/24
TASKING: Ferry Flight from Seoul Int. to Gimhae AB.
Aircraft type: F-16CM-50
Mission Results: SUCCESS
Mission Duration: 110 min
RMK.:
Die durch, Mission High Command 47th VfW Dragon Fighters, in Professionalität geplant, vorbereitet und geführte Emergency Training verlief für den Cobra3 Flight sehr erfolgreich.
Nicht zuletzt durch die im Flight-Briefing wiederholten Sicherheitshinweis aus dem MSN -Dokumenten, waren wir gut Vorbereitet auf die möglichen Geschehnisse auf unserm Überführungsflug.
Persönliche Fehler in der Planung, Vorbereitung und Ausführung konnten ebenfalls von uns (Mir) erkannt werden!
Ein entscheiden Vorbereitungsfehler von mir war nicht genau genug meine Kniebretter vor dem Flug zu überprüfen.
Hatte ich doch glatt vergessen die Balkan AIP-Info durch die Korea AIP’s auszutauschen. Doch konnte das durch Teamwork im Flight gut kompensiert werden.
Ein zweiter entscheidender Ausführungsfehler war, bei den ersten Triebwerks ausfällen nicht als erste Maßnahme den Kurs auf das nächstmögliche Lande Feld in der Nähe zu wechseln.
Das hätte ins Auge gehen könnten, doch waren unser Viper Systeme uns treu und wir behielten störrisch unsere Ruhe wehrend wir mehre Triebwerkrestart versuche mit Cold und Hot Start Vorkommnissen mehrfach abbrechen mussten.
Auch hatte ich wohl die „Funk Arbeit“ rechtzeitige Freq. wechsel von Human ATC/TOWER zu Flight eigenen UHF Kanal anfänglich nicht beachtet.
Unsere aufmerksame und hilfsbereite Flugleitkontrolle Korea (Ziri) machte mich aber auf meinen Fehler zeitnah aufmerksam. Well down many thx!
Unsere restlichen noch weiteren 6-8 Triebwerksausfälle, konnten Wir dann ohne JFS und APU Einsatz beheben.
Und erreichten, auf Grund unser aus den Fighter Wing antrainierten Reiseflug Geschwindigkeit von M0.85 -M0.95, wir als einer der ersten Flüge die Gimhae AB an der südöstlichen Küste der ROK und
landenten mit einen Overheadpattern (aufgrund unsere ersten finalen Anflug Höhe und Geschwindigkeit) sich full stop auf R/W 180L.
Und beobachten die vom Boden wie die restlichen Vipers ihre Fullstop Landungen (teilweise Emergency) erfolgreich durchführten.
[Externes Medium: https://youtu.be/9bY42b0lR-4]Schluss Worte:
Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem Lehrreichen, Kurzweiligen, Spaßigen Sierra Whiskey Week Eventflug.
Der wie wir es vom 47th Geschwader und dem TE Planer, Bauer und Leiter Bumerag, nicht anders gewohnt sind hoch professionell, fundiert und Unterhaltsam die Investierte Zeit ca.2 1/2 Std. wie im Fluge vergehen ließen!
MKG
BC
-
Husar, welche Einstellungen hast Du auf der Interrogator Seite vorgenommen? Mode 2 7777 oder Mode 3 7700? Hast Du OSB 16 auf den Mode X eingeschränkt und/oder die Modes auf der Interrogator Page ein/ausgeschaltet.
Fragen über Fragen
RatCat:
ich habe Mode 7700 auf Mode3 eingestellt über den Interrogator.
Dann habe ich Mode3 highlighted dort. Alle anderen Modes dehighlighted. Erstmal alles über den Interrogator-Page.
Zusätzlich habe ich im MFD OBS16 (ist das denke ich) nur M3 gewählt.
Also die Nummer-Sicher-Variante gewählt...
-
Ich habe noch einen "Heads Up" für den Flug für Morgen, Sonntag. Also den 2. Sierra Whisky Flug 2:
Solltet Ihr Euch also für die Run Variante des o.g. Fluges entscheiden und insbesondere mit Flame Out Landing, dann beachtet Ihr bitte folgendes:
Mit der Zeit wird ja das 2. Hydrauliksystem auch ausfallen.
Es könnte sein, dass Ihr bis dahin eine erfolgreiche Flame Out Landung mit dem bereits 1. ausgefallenen Hydraulik System durchgeführt habt und seid zum stehen gekommen.
Supi, bis dahin echt klasse-Leistung.
Zum Schluss heißt es im Briefing sinngemäß, bitte startet nochmal das Triebwerk um die Landebahn für die nachfolgenden zu räumen.
Wenn Ihr aber auch nur ein wenig gas gebt und Ihr aber keine einzige Hydrauliksysteme am Laufen habt, dann könnt Ihr nicht mehr bremsen oder auch nicht das NWS bedienen.
In Folge kracht Ihr in den Gartenzaun....
Wie wir hiermit umgehen möchten im Online-Flug am Sonntag, sollte vorher geklärt werden.
Viel Erfolg und Grüße
Husar
-
RatCat:
ich habe Mode 7700 auf Mode3 eingestellt über den Interrogator.
Dann habe ich Mode3 highlighted dort. Alle anderen Modes dehighlighted. Erstmal alles über den Interrogator-Page.
Zusätzlich habe ich im MFD OBS16 (ist das denke ich) nur M3 gewählt.
Also die Nummer-Sicher-Variante gewählt...
Ja, soweit hab ich das auch gemacht.
Tue mir bitte ein gefallen. Mach mal ein Schnellstart in die Luft und stelle alles so wie beschrieben. Gib diesmal nicht 7700 ein und starte ein Scan. Sag mir bitte ob das Flugzeug auch auf M3 geantwortet hat. Bei mir antwortet die KI immer alle Code M3 Einstellungen.
-
Nur zur Info, wo ich das gerade alles lese. Die Server Maschine muss manuell auf IFF Emergency gestellt werden. Der der den Server bedient , lässt die Servermaschine in 3D gehen und stellt dann selbst auf IFF Emergency. D.h. das Flugzeug was ich finden muss, funktioniert nur online.
Es muss eine grüne 3 im Scan Mode erscheinen.
Der Script mit Hydraulik A/B funktioniert offline natürlich auch.
-
He Wildhog, das muss die Erklärung sein.
Vor nicht so langer Zeit hatte ich bei Falcon Events ein Trainingseinheit gemacht bei der es zwar nicht darum ging ein Emergency zu finden, sondern ein Tanker, bei dem mir der M3 Code bekannt war. Ich habe alle Einstellungen genau so vorgenommen um den Tanker zu finden, was geklappt hat. Jedoch war das AUCH eine Online Mission, welche vorbereitet wurde und der Server/Maschine die Einstellung hatte. Offline wird das dann nicht funktionieren. Daher werden mir IMMER nur gelbe M3 Antworten gesendet, egal welche Code ich nutze. Jetzt wird ein Schuh draus.
Vielen Dank für den Hinweis!
-
Generelle M3 Code Abfragen Offline.
Ich habe gerade eine kleine Testmission erstellt. Ein F16 in der Luft, eine gerade am starten. Ich habe mir den M3 Code von der Maschine am Boden aus dem Briefing besorgt und bin dann ins Cockpit der Maschine in der Luft eingestiegen. Dann ein M3 Scan Abfrage auf den Code von der Maschine am Boden ausgeführt. Ergebnis GRÜNE 3 ... dann den M3 Code verändert ... Ergebnis GELBE 3 !
Funktioniert wie erwartet.
-
Ich
He Wildhog, das muss die Erklärung sein.
Vor nicht so langer Zeit hatte ich bei Falcon Events ein Trainingseinheit gemacht bei der es zwar nicht darum ging ein Emergency zu finden, sondern ein Tanker, bei dem mir der M3 Code bekannt war. Ich habe alle Einstellungen genau so vorgenommen um den Tanker zu finden, was geklappt hat. Jedoch war das AUCH eine Online Mission, welche vorbereitet wurde und der Server/Maschine die Einstellung hatte. Offline wird das dann nicht funktionieren. Daher werden mir IMMER nur gelbe M3 Antworten gesendet, egal welche Code ich nutze. Jetzt wird ein Schuh draus.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe noch nicht nochmal probiert, aber mir fiel auf, dass nach dem eintippen des squaks und der Umstellung, nur dieses Flugzeug alleine eine Rückmeldung abgab... ob das nun falsch ist oder nicht?
Vorher hat mir ALLES was flog eine Rückmeldung auf meinen IFF scan gegeben.
Betreffend z. B. der Ausfall der Hydrauliksysteme, kann ich bestätigen, funktioniert, steht auch im Briefing. Apropos, das Briefing ist wirklich saugut!
-
RatCat: ich habe es jetzt ausprobiert.
Mit OSB16 in FCR habe ich Mode 3 (Code7700) eingestellt und im Interrogater auch Mode3 highlightet. So haben mir nur 2 Flieger geantwortet mit einer gelben 3, also nicht grün.
Die Masse der F16s haben mir in der Mission 2 NICHT mit der Mode3 geantwortet.
Danke RatCat.
-
Ich habe jetzt über ein Dutzend mal die Flame-out Landung geübt, aber nur ca. 2x hätte mein Flugzeug überlebt. Mir ist immer noch unklar, wann der richtige Moment für Gear down ist und wo ich ebenfalls beim Flame-out-procedure meine Zweifel habe, ist der low key. Der high key ist ein sehr guter Anhaltspunkt für das Abschätzen des Gelingens der Landung. Der low key Wert scheint mir aber völlig unbrauchbar. Wenn man beim low key die aus der Checkliste empfohlene Höhe hat, kan man sicher sein, dass man weit vor der Landebahn crasht.
Ich übe weiter. Mal schauen, ob‘s heute Abend dann zufälligerweise klappt.
Gruss
Pitbull
-
Also bei mir klappt es so:
Das Fahrwerk fahre ich erst im letzten Moment aus, also im kurzen Endanflug. Meine Geschwindigkeit ist durch den steileren Anflug deutlich höher als normal. Um nicht über die Landebahn hinaus zu schiessen peile ich mit meinem FPM ein gutes Stück vor der Landebahnschwelle an um dann die überschüssige Fahrt auszuflaren. Je nach Bankangle in den Turns sollte man ebenfalls nicht zu wenig Geschwindigkeit drauf haben.
-
Jupp die Entdeckung mit dem Low Key habe ich auch schon gemacht, es gelingt gerade so am oberen Ende.
Aber nochmals der Hinweis Cucas Video auf Seite 1 dieses Threads hat mir sehr geholfen...
-
Kann man die TEs die offline geflogen werden sollen irgendwo runterladen?
VG
Marvel
-
Danke für den Hinweis Kowalski bezüglich Cucas Video.
Ich war bisher weiter weg von der AB, daher hatte ich mit S-Kurven etwas Geschwindigkeit und Höhe abgebaut. Die high key und low key Variante noch nicht trainiert. Bei meinen Landungen hatte ich auch kein HUD, nur die analogen Anzeigen.
Fragen:
1. Die längere Bahn hat wohl Fanghaken in Seoul, warum fangen die mich nicht ab, frage ich mich? Channel2 musste ich aktivieren um den Jet mit der Resthydraulik zum Stehen zu bringen.
2. Frage, der Offline Flug ist bei mir ca. 14 MB groß und war erfolgreich mit flameout und Hydraulik fault Landung. Wie kann ich diesen Dir Bumi zusenden? Nach ein paar Minuten auf der Runway und Engine restart bin ich ganz langsam gerollt gänzlich ohne Hydraulik, weil ich von der Landebahn Rollen wollte...