Ein gaaanz ruhiger und entspannter Freitagsflug

  • Ja, genau so hatte uns der TE Builder Maverick den Flug verkauft. Ein ganz relaxter Flug, mal eben ein paar Bomben nach Wahl auf irgendwelche Ziele schmeißen und gemütlich ne Runde fliegen.

    WIR GLAUBTEN IHN!

    Kein wirkliches Briefing durchgeführt, schnell ein paar GBU 54 drunter geladen, am vermeintlichen Targetpunkt irgendwelche Ziele selektiert und los.

    Der Flug sollte sich allerdings als ein super "situational awareness Training" herausstellen, deswegen lasse ich meine Awareness mal synchron in gelb mitlaufen. Wer -Head on- auf einen Gegner zufliegt weiß, dass sich die Situation viel schneller darstellte, als man sie hier aufsch

    reiben kann.

    Mein Wingman Joker und ich waren wohl etwas spät dran, weil wir wegen technischer Probleme ein zweites Mal einsteigen mussten und da der Abend schon fortgeschritten war, taten wir dies gleich im Status Taxi. Da keine Eile bzw. TOS gefordert war, machten wir noch in aller Ruhe unsere Last Chance Checks, was uns wohl 2-3 Minuten hinter die TOS brachte.

    SA: gemütlicher Freitagsflug Feindlage AA/AG gleich Null

    Auf halben Weg ins Zielgebiet meldete AWACS plötzlich Feindflieger....

    Hm, hatte der TE Bauer da vergessen was weg zu nehmen oder diente dies nur dem allgemeinem Ambiente? Der Radar Scan zeigte an der Position nichts... Eine erneute Abfrage .... Picture clear... war wohl nichts.

    SA: gemütlicher Freitagsflug Feindlage AA/AG gleich Null

    Wenig später meldete AWACS an der gleichen Bullseye Position "enemy launch detected" Hm, also Antenne runter, Scan Bereich einengen und nach ein paar Scans war vereinzelt ein Contact im Low Level zu sehen. Die Sicherheitsabfrage bei AWACS nach -nearest Threat- überraschte mich dann mit einer positiven Antwort. anscheinend waren da wirklich Fighter gestartet.

    Meine SA wollte sich zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch wehren etwas anderes als diesen gemütlichen Freitagsflug zu erwarten. Maverick war einfach zu überzeugend gewesen. Vorsichtshalber befahl ich Fence in, als auch schon eine 27 im RWR aufpoppte. 27? etwa SU-27??? Nein, die wurden doch mit 29 im RWR angezeigt, oder hatte sich da was geändert. Es gibt eine Mig- 27, ein Jagdbomber, ist der das? Na dann ist das ja keine wirkliche Gefahr... Halbherzig gab ich über den Tactical durch, dass wir auf diese Kontakte committen, als Joker anmerkte, dass er Schwierigkeiten hätte sich durch den Störsender zu brennen. Störsender? oh ja, sie hatten einen Jammer aktiviert.. Während ich über diesen Umstand noch sinnierte erschienen 2 "M" im RWR auf der 12 Uhr Position!!!

    Die Seifenblase vom gemütlichen Freitagsflug platzte. Meine SA sprang in den Notfall Modus. -FLUCHT-!!!

    Wir drehten schleunigst auf Gegenkurs und warfen unsere Bomben und Zusatztanks weg. Das Training griff und Joker und ich konnten die anfliegenden Adder tatsächlich erfolgreich abschütteln.

    Meine Awareness hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit gehabt sich wieder aufzubauen. Zwei SU-27 saßen uns im Nacken. Mindestens 3 Adder hatten sie bereits verschossen. Wie ich die Jungs kannte verfolgten sie uns mit Nachbrennern. Mit ihren zwei Triebwerken hatten sie gute Chancen uns schnell einzuholen. Schon kam die nächste Adder angezischt. Ich befahl ein defensives Pince Manöver um den Gegner zu splitten. Joker und ich flogen 90° auseinander. Die Anfrage an AWACS bestätigte meine Annahme. Die nächste SU-27 war 6 NM an meinem Heck.

    Anscheinend hatten die SUs jetzt alle ihre Adder verschossen, sonst würde sie bei dieser knappen Distanz schon längst wieder die nächste Amramski auf mich abfeuern.

    Joker meldete, das er naked war und drehte ein um meine Sechs zu überprüfen.

    Er sah auch drei Kontakte und erkundigte sich sehr vorbildlich bei mir, ob er mich nicht versehentlich aufgeschaltet hatte.

    Das konnte leicht passieren, den die vordere Suchoi hatte drastisch zu mir aufgeschlossen.

    Ich blickte gerade über meine rechte Schulter und sah die SU-27 nach rechts abfallen. Vielleicht griff Joker die Andere an und sie drehte auf ihn hot!? Die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn die Möglichkeit bestand, dass mir die zweite Su bei diesem Manöver in die Flanke fiel. Also mit einem schnellen Schuss mit einer 9X Sidewinder....

    Ich kurvte rum, schaltete mein HMCS ein, switchte in den Dogfight Override Mode... und auf der SMS Seite wurde eine Amraam selektiert.....

    Hä.... ich schaute schnell nach links und rechts auf meine Flügel... Da hingen ja nur zwei Amraams, keine Sidewinder...

    Ach ja, da war ja was... ein gemütlicher Freitagsflug ohne Feindeinwirkung. Im Weapon-Screen schnell die Bomben drunter gepackt, Lasercode eingestellt und keinen Gedanken an die AA Bewaffnung verschwendet....

    Egal, als ich rum war, war die Suchoi 3 NM vor mir. Ein Top Ziel für die AIM-120 welche ohne Umwege ihr Ziel traf.

    Wo war die andere SU-27?

    Anscheinend hatte Joker die gleiche Maschine beschossen, denn seine Amraam ging fehl. Dafür geriet er in einen Kurvenkampf mit der verbliebenden Suchoi.

    Ein Blick auf meinen Treibstoff- Vorrat zeigten nur noch feuchte 700 LBS Restkraftstoff.

    Zum Glück meldete sich just in diesem Augenblick Cuca mit seinem Flight über Funk und bat seine Hilfe an.

    Ich überließ den Support für Joker seinen fähigen Händen und machte mich auf den Heimweg.

    Der Treibstoff ging viel zu schnell zur Neige. Bis nach Aviano würde es nicht reichen. Alternativen mussten her.

    Als ich mich gerade entschieden hatte Rivolto anzusteuern spulte bei einem Rest von 200 LBS das Triebwerk runter.

    Mir gelang der Restart und ich konnte dank der wiedererweckten Avionik die GPS Koordinaten für Rivolto einpflegen.

    Unterdessen hatte es Joker tatsächlich dank gut performter BFMs geschafft die SU nicht in Schussposition kommen zu lassen, so dass sich Cuca ihrer annehmen konnte.

    Relativ zeitnah landeten wir Beide dann in Rivolto, nahmen etwas Sprit auf und flogen danach nach Aviano zurück.


    Danke an Maverick für diesen spannenden TE der wunderbar in unser momentanes Trainingskonzept bezüglich SA passt.

    Kurz zusammen gefasst ging es darum eine (falsche) Awareness zu haben, diese in Folge dann komplett in die Tone zu hauen und schnellst möglich die veränderte Lage neu zu erfassen und zu bewerten.


    Ps: Mav, deine Glaubwürdigkeit in Bezug auf so Aussagen wie "es wird ein ganz ruhiger Flug" ist natürlich für die nähere Zukunft zerstört...:)