• Wieder eine sehr schöne DCS Mission von Pitbull.

Wildhog: F-18

Pitbull: AWACS/ATC

Bumerang: Huey

Meine Aufgabe war es 4 Gebirgsjäger zu einer Berghütte zu bringen welche auf einem 10.000 Fuß hohen Bergmassiv lag.

Schon ab Start gab es eine Sichtweite von lediglich 400 FT, also ca. 120 Meter.

Von da ab gings durch die Suppe bis ich über 10.500 Fuß on Top der Wolken kam.

Was mich etwas überraschte. Trotz Null Sicht konnte ich die Vorgaben der Verkehrskontrolle gut umsetzten.

Die Höhe beispielsweise konnte ich mit Schwankungen um die 50 Fuß einhalten.

Mein Flugverhalten bei Null Sicht ist somit wesentlich akkurater

als bei Sichtflugbedingungen, da man unter IFR quasi den Blick nicht von den Instrumenten wendet.

Auf dem Rückweg rächte sich, dass ich zwar grundsätzlich die Enteisungsanlage eingeschaltet, aber die Heizung des Staurohrs vergessen hatte.

Es dauerte lange bis der Fahrtmesser wieder etwas sinnvolles anzeigte. In der Zwischenzeit musste ich betreffend der geschätzten Geschwindigkeit

nach Gehör, bzw. dem Rütteln meiner Instrumentenkonsole fliegen was wiederum erstaunlich gut ging.

Pitbull leitete mich dann auf das iLS von Batumi. Zunächst hatte ich nur die vertikale Nadel und als ich versuchte den Gleitpfad noch angezeigt

zu bekommen, verschlimmbesserte ich anscheinend das Problem und ich hatte gar keine Anzeige mehr.

Pitbull redete mich aber sicher runter.:thumbup:

Kann allen Heli Piloten mal empfehlen diese Erfahrung zu machen.:)

• Im wahrsten Sinne des Wortes.

Mein Auftrag war ein CAP, welcher durch den Abschuss von 2 Mig-23 erfolgreich war. Die Migs hatten erst auf 20 nm eine Radarsignatur, entweder lags am Wetter oder die waren die ganze Zeit im Beam. Wie auch immer, am Ende waren sie weg.

Anschließend sollte ich noch die neue Tankerbesatzung auf Herz und Nieren prüfen. Diese flog auf 17.000 ft inmitten der Wolkenschicht.

Nach der Anmeldung dachte ich, er wechselt vielleicht die Höhe in ruhigere Luftschichten, Pustekuchen. Also auf 17.000ft ran an den Basket.

Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich ihn "eingeführt" hatte. Genauso schwierig war es auch drin zu bleiben, es kamen immer wieder mal Turbulenzen auf, welche mich oder den Tanker erwischten. Am Ende hats aber geklappt.

Dann kam so ziemlich das Schwierigste. Die Hornet bei dem Mistwetter auf den Träger zu schmeißen. Der Träger hatte wohl technische Probleme mit seinem TACAN und ICLS. Wäre eigentlich ein Grund für einen Abbruch gewesen und einer Landung auf Batumi aber da saufen sich immer die Helipiloten so voll und hovern dann da durch Bar. Hatte ich keine Lust zu gestern Abend.

Somit kam die Positionsmeldung des Trägers von "Batman". Der Träger gab mir das Finalheading und los ging es. Der Sinkflug war Bauchgefühl bis zur Sichtung des Meatballs. Ab da schnelle Korrekturen und dann knallte es auch schon und die Hornet hing am Seil. War zwar das erste Seil aber hey, ohne ILS.

War wirklich eine Herausforderung und hat auch, trotz der schwitzigen Hände, Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Bumerang in seinem Element:P

Über den Wolken war herrlichstes Wetter8)

Der Tanker war etwas tricky aber es klappte trotzdem