Wieder eine sehr schöne DCS Mission von Pitbull.
Wildhog: F-18
Pitbull: AWACS/ATC
Bumerang: Huey
Meine Aufgabe war es 4 Gebirgsjäger zu einer Berghütte zu bringen welche auf einem 10.000 Fuß hohen Bergmassiv lag.
Schon ab Start gab es eine Sichtweite von lediglich 400 FT, also ca. 120 Meter.
Von da ab gings durch die Suppe bis ich über 10.500 Fuß on Top der Wolken kam.
Was mich etwas überraschte. Trotz Null Sicht konnte ich die Vorgaben der Verkehrskontrolle gut umsetzten.
Die Höhe beispielsweise konnte ich mit Schwankungen um die 50 Fuß einhalten.
Mein Flugverhalten bei Null Sicht ist somit wesentlich akkurater
als bei Sichtflugbedingungen, da man unter IFR quasi den Blick nicht von den Instrumenten wendet.
Auf dem Rückweg rächte sich, dass ich zwar grundsätzlich die Enteisungsanlage eingeschaltet, aber die Heizung des Staurohrs vergessen hatte.
Es dauerte lange bis der Fahrtmesser wieder etwas sinnvolles anzeigte. In der Zwischenzeit musste ich betreffend der geschätzten Geschwindigkeit
nach Gehör, bzw. dem Rütteln meiner Instrumentenkonsole fliegen was wiederum erstaunlich gut ging.
Pitbull leitete mich dann auf das iLS von Batumi. Zunächst hatte ich nur die vertikale Nadel und als ich versuchte den Gleitpfad noch angezeigt
zu bekommen, verschlimmbesserte ich anscheinend das Problem und ich hatte gar keine Anzeige mehr.
Pitbull redete mich aber sicher runter.
Kann allen Heli Piloten mal empfehlen diese Erfahrung zu machen.