Dank für ein anspruchsvolles DCS Heli Training an Pitbull.
Aufgabe: Anflug unter IMC Bedingungen mittels PAR Radar.
Dabei sieht der Controller am Boden (Pitbull) den Gleitpfad für den Anflug über zwei Grafiken (Horizontal/ Vertikal) und spricht die Luftfahrzeuge runter.
Der Luftfahrzeugführer muss sich, damit alles auch so klapp, akribisch an die Vorgaben halten.
Viper und ich haben das glaube ich ausreichend gut hinbekommen, auch wenn wir danach einen steifen Nacken vom runterblicken auf die Instrumente hatten.
Permanent muss neben dem üblichen Kram wie Triebwerk und stabile Fluglage überwacht und natürlich ständig feinjustiert werden (hey wir fliegen einen Heli und keinen Flächenflieger): Steuerkurs, Vorwärtsgeschwindigkeit, Sinkgeschwindigkeit (FT/min), Trimmung und natürlich die laufenden Ansagen des Controllers umsetzten.
So Heads Down bin ich in der F-16 nie, aber man durfte den Instrumenten Scan für keinen Augenblick unterbrechen. Das ging so weit, dass ich gar nicht mitbekam wenns unter die Wolkendecke ging und die Sicht für den Short Final ausreichend war. Erst die Anfrage des Controllers bei Erreichen der Decision Altitude ließ meinen Blick nach draußen schweifen.
Hat echt Spaß gemacht, war aber auch ein gutes Stück Arbeit.