Nachtflug

• Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich bei einem Nachtflug wenigstens den Horizont sehe? Die beiden SCS sollen zeigen, dass ich gar nichts sehe. Nur zur Info, der Monitor ist richtig eingestellt.

Mequite Airbase (Runway fast nicht zu sehen)

Real

wo ist der Horizont? 360° Blick, auch nicht das geringste im Westen zu sehen.

• Tja, es gibt diese rabenschwarzen Nächte.

Selbst mit NVGs hat man über Wasser schlechte Karten.

Versuch mal mit den Jahreszeiten zu spielen.

Bei BMS würde ich jetzt eine Uhrzeit wählen, wo der Mond am Himmel steht. Weiß jetzt gerade nicht, ob DCS einen Mond hat....

Ansonsten gilt Instrumentenflug.

Ich glaube aber, dass genau wie bei BMS die Runwaybeleuchtung erst angeht, wenn du auf der richtigen Frequenz um Landeerlaubnis gefragt hast.

• Nee, gibt keine Einstellungen. Wie gesagt spiel mit den Tag/Nachtzeiten und Jahreszeiten. Es gibt auch Mondphasen. Je voller der Mond desto heller die Umgebung.

Januar Halbmond Nachts um 0200 Blick aufs Meer

selbes Szenario Blick auf die Landseite

Januar mit Vollmond, plötzlich war da Schnee, Nachts um 0200

Landseitig

Nachts um 0200, im Juni, Vollmond

• Tja, es gibt diese rabenschwarzen Nächte.

Ich glaube aber, dass genau wie bei BMS die Runwaybeleuchtung erst angeht, wenn du auf der richtigen Frequenz um Landeerlaubnis gefragt hast.

Nein, solche Nächte gibt es in der Realität nicht. Im Flug bei klarer Sicht und Neumond ist entweder im Westen oder im Osten der Horizont immer sichtbar. Übrigens ist im ersten SCS die Runwaybeleuchtung eingeschaltet, nur halt extrem schlecht zu sehen, eigentlich gar nicht.

Werde dann für Nachtflüge die Dämmerungszeit wählen. Danke für eure Hilfe. :thumbup:

• Hast mal mit den Gamma Einstellungen rumgepielt?

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno