Briefing Vorlage

• Hi Leute,

ich persönlich finde die Vorlage von Pitbull ebenfalls kurz und knapp. Man kann sie z.B. bei einer Übungsmission oder als QRA verwenden.

Wenn die Mission allerdings mehrere Einheiten umfasst und ein zeitlicher Ablauf vorhanden ist, sollte das Ganze etwas ausführlicher ausfallen.

1. Lage
      • Feind (Stärke, Art, Verhalten, vermutliche Absicht)
      • Eigene Lage (Lage, Auftrag und Absicht des übergeordneten Truppenteils)
    2. Auftrag
      • Darlegung des eigenen Auftrags
    1. Durchführung
      • Flugeinteilung
      • Eigene Absicht mit geplanter Operationsführung
      • Yardstick, IDM, Frequenzen
      • Maßnahmen zur Koordinierung (zeitl. Abfolge,TOT; TOS; gedachter Verlauf)
    2. Einsatzunterstützung
      • AWACS; Tanker
    3. ROE`s

4. Wetter

Wobei die Lage selbst nicht mehr im eigentlichen Briefing vorhanden sein muss. An und für sich ist dieses Briefing ebenfalls zügig abgearbeitet

Vielleicht könnte man das Ganze ja irgendwie verknüpfen.

Nur mal so ein Gedankengang.

Gruß

Wildhog

• Ein guter Input.

Wenn ich allerdings Deine Punkte anschaue, dann finden sich alle diese Punkte in meinen Briefing-Unterlagen, oder wie ich es nenne in den Mission Taskings, wieder.

Die Idee der Mission Taskings ist, dass man hier für den jeweiligen Flight alle wichtigen Daten kurz und knapp wiederfindet, eigentlich so, dass man sie auf A5 drucken und sich auf das Kniebrett klemmen kann.

Bei komplexen Missionen / Abläufen mache ich auch jeweils noch ein zusätzliches Briefing, in welchem ich die grossen Zusammenhänge erläutere. Diese müssen aber nicht zwingend auf dem Kniebrett erscheinen.

Gruss

Pitbull