Speeddiverenzen

  • Hi Männer,


    habe jetzt mehrfach erlebt, dass mein Lead locker davon zieht, obwohl identische F-16 (gleiche Beladung) am Start sind. Fühlt sich in etwa so an, als hätte ich die Airbrakes offen. AB/IDLE habe ich gem. der Sperre am Warthog (im Tape 93%) eingestellt.


    Auch sonst sind alle Einstellungen normal, kein übertriebener Anstellwinkel o.ä. und trotzdem kommt die F-16 nicht aus dem Kreuz. Habe deshalb eine Bitte an euch, nämlich einmal die TE speetest.zip nachzufliegen. Start ist in der Luft im Balkan Theater, Throttle AB/IDLE Grenze o. Burner, Autopilot next Steerpoint. Am Steerpoint lasst ihr bitte den Autopilot weiter on, bis der Kreis zu ende geflogen ist.


    Throttle Setup



    Im Anhang ist die TE und das ACMI, wenn ihr da bitte einmal Vergleiche anstellt. Zunächst würde mir reichen, wenn das zwei Piloten machen. Wenn dort keine gravierenden Unterschiede festzustellen sind, würde ich das Gleiche gerne online testen. Habe den Verdacht, dass es nur dort zu verzeichnen ist, denn die offline Werte sehen normal aus???


    Hat keine Eile.


    Danke

  • Ich habe den Test auch einmal durchgeführt.

    Zum einen stelle ich bei der Betrachtung des ACMI-Charts fest, daß die Geschwindigkeit nach STPT5 variiert, und zwar zunächst absinkt, und danach wieder zunimmt. Das macht Vergleiche schwerer, warum ich den Geradeaussflug für besser messbar und zuverlässig wiederholbar halte. Zudem fliegt der Autopilot auch nicht perfekt, sondern oszilliert im ACMI-Chart deutlich sichtbar mit seinen gezogenen G (und folglich auch mit dem Alpha und dem resultierenden Drag), um eine konstante Turnrate zu realisieren, was die Messungen in der Kurve ebenfalls verfälscht.


    Ich habe daher einfach mal für den "geraden" Leg bis STPT5 einen Vergleich zwischen Nik und mir gezogen. Marvels Versuch habe ich nicht mit ausgewertet, weil dessen Chart deutlich Fluktuationen in der Geradeausgeschwindigkeit zeigte - da war der Throttle wohl nicht durchgängig auf Full Mil Power.

    Hier ein Screenshot vom ACMI-Chart. Die rote Kurve ist meine Geschwindigkeit.


    In der von mir frisch selbst ausgedachten Sprint-Disziplin "Beschleunigung von 350kt bis 450 kts CAS mit fliegendem Start" schlug sich meine F-16 wacker mit 40sec, und Niks Maschine mit 42sec.

    Diese Differenz von zwei Sekunden müsste man nun mit mehreren Folgeversuchen mal validieren, zumal die Messmethode (weil zackelige Kurve im ACMI) auch nicht so auf die Sekunde perfekt ist.

    Grundsätzlich würde ich mal sagen, diese zwei Sekunden Differenz erklären aber nicht die angezogene Handbremse, die der Nik da im Flug wahrnimmt.