Aviano OPS

• Am Mittwoch beschäftigen wir uns mit unserer neuen Homebase

An/ Abflug Charts, zurechtfinden auf der Base usw.

dreieck.gif Es gibt ein aktuelles EFB (Electronik Flightbag) für den Balkan

für das Tablet.

Habe es zum leichten Finden in unsere Dropbox geschoben 47thVFW/Tools/EFB-Balkans-V1.03.pdf

Teilweise sind die Unterschiede in den Charts sehr gering zu BMS 4.33, aber es gibt sie!

Also sehr empfehlenswert, zumal es ja aktuell für den Balkan keine interaktive Map gibt.

• Ist die Entscheidung bereits gefallen oder darf man noch diskutieren?

Das Argument mit dem fehlenden ATIS und den falschen Calls der ATC sind schlagende Argumente. Aber gibt es keine anderen Alternativen?

Was mir an Aviano nicht gefällt ist die Lage am Rand der Karte. Von dort aus ist man auf wenige Bereiche beschränkt, die man bei einer normal langen Mission erreichen kann. Wenn man eine andere Base (mit ordentlicher ATC und IMC Anflugmöglichkeiten) weiter im Süden finden könnte, würde uns das viel mehr Flexibilität und damit abwechselungsreichere Einsätze ermöglichen.

Ich habe mir den EFB und die Navaid Liste des Balkan gerade mal angesehen. Ich bin etwas enttäuscht, dass nur ganz wenige Flughäfen über ein ILS in beide Landerichtungen verfügen und daher auch nur ein Anflugchart je Flughafen bereitgestellt wird. Kennt sich jemand aus, ob man das in der Staffelversion ein ILS für einen Flughafen (z.B. Casale für die 13) ergänzen kann? Ein passendes Chart können wir dann ja selbst erfliegen und malen.

• Die Entscheidung viel auf Aviano (ich muss gestehen, dass dies insbesondere mein Wunsch war), da Aviono, optisch (Base und Umfeld = Berge), Chart- mäßig und Funkfeuer- mäßig sehr gut ausgestattet ist, d.h. wir können hier das volle BMS Potentzial ausschöpfen.

Wir liegen eigentlich gleich um die Ecke was die Balburen angeht. Als Sekundärbase haben wir noch Brindisi, welche ja am anderen Ende liegt.

Ich fand persönlich, dass wir in Bezug auf Pescara mal einen kleinen Tapetenwechsel machen könnten. Schließlich waren wir da schon ein paar Jahre.

Zudem sind wir von den Theater Dimensionen wieder etwas kleiner geworden. Da würde eine Mission mit Airrefuel etc. auch mal ganz schön sein.

Sollte es dann zu lang werden, könnte man immer noch bestimmen auf einer anderen Base zwischenzulanden und Flugabend beenden.