Windows Defender sieht ivc client als Schadsoftware an.

• Hallo zusammen,

der Windows Defender scheint mit dem neuesten Update die IVC Client.exe

als Trojaner einzustufen.

Das sieht man dann hier:

https://www.virustotal.com/gui…254a3f0498961ee/detection

Die Folge ist, dass Windows die Datei in die Quarantäne verschiebt.

so bekommt man die Exe Datei wieder.

https://answers.microsoft.com/…00-4bd6-be95-bf763f298a42

Gehe in das Windows Defender Security Center -> Viren- und Bedrohungsschutz -> Überprüfungsverlauf

Dort findest du den Abschnitt "Bedrohungen unter Quarantäne", klick auf den Fund -> Wiederherstellen

• Weil IVC trotz des vorstehenden Hinweis bei einigen nach wie vor verschwindet, habe ich diese Verfahrensweise ermittelt und das Problem bei mir dauerhaft gelöst.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich bei meiner Vorgehensweise alle Teile wiedergeben kann, die bei meinem System IVC als sichere Software einstuft, also alles wieder so wie vorher einstellt.

• Rechtsklick auf Windows Sicherheit, das ist unten rechts in der Statusleiste das Schild mit dem Häckchen
    • Auf Schutzupdates überprüfen
    • li. Viren- & Bedrohungsschutz
    • Schutzverlauf
    • Dort findet ihr bei den Einträgen die Bedrohung mit Datum und wählt das aus, wann das letzte mal IVC behandelt wurde.
    • Unter zB. Schwerwiegend auf den Pfeil nach unten klicken und mit ja bestätigen. Jetzt könnt ihr erkennen, ob ihr IVC ausgewählt habt. Ansonsten Vorgang so lang wiederholen, bis ihr fündig geworden seid.
    • Aktion auswählen und auf Zulassen klicken.

Das soll es dann gewesen sein, dass euer IVC nicht mehr entfernt wird.

Kann sein, dass ich noch einen Schritt vergessen habe, also nicht gleich ans Brett nageln, wenn es so ist. :punish:

Deshalb bitte eine klein Rückmeldung, ob alles richtig ist.

47df.com/attachment/11398/

• Danke für den Hinweis, jetzt habe ich den letzten Baustein gefunden.

• Wählen Sie Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschut.
    • Unter Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz wählen Sie Einstellungen verwalten, und unter Ausschlüsse wählen Sie Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.