Debriefing CSAR

  • Aus Eins mach Vier


    Leider war der gestrige CSAR-Einsatz nicht von Erfolg gekrönt. Allen beteiligten Piloten war beim Start schon klar, dass die Aufgabe nicht ganz einfach war, insbesondere weil wegen Einreiseformalitäten und den strikten Grenzkontrollen nur 4 Piloten zu diesem Einsatz eingeteilt waren.


    CSAR, MV-22: Pitbull

    SEAD, F16: Cuca

    Escort, F16: Bumerang, Marvel


    Die erste grosse Herausforderung war die SAM-Bekämpfung. Da nur ein SEAD-Flugzeug verfügbar war, konzentrierte sich Cuca auf die SA-8. Eine erste Analyse zeigte, dass vier SA-8-Fahrzeuge im Zielgebiet operierten. Cuca feuerte eine erste HARM Richtung Ziel. Als er nicht ganz sicher war, ob die HARM seine Wirkung entfalten konnte, versuchte er, die SA-8 etwas zu testen und falls sie noch aktiv wären, gleich mit den AGM-65 zu bekämpfen. Leider war diese Aktion mit zu viel Risiko behaftet und die SA-8 machte kurzen Prozess mit seiner F-16.

    Pitbull in der nahenden Osprey hatte sofort Sichtkontakt mit Cucas rauchender und abgestürzter F-16 und konnte zum Glück 5 Minuten später den Piloten mit nur kleinen Blessuren in den Osprey einladen.

    Währenddessen verteidigten Bumerang und Marvel den Lufrtraum über dem Zielgebiet gegen 2 Su-27.

    Pitbull entschied sich nun trotz hohem Risiko den zweiten Piloten zu suchen, der eigentlich das Ziel der Mission war. Inzwischen hatte er Funkkontakt mit ihm erstellt und er befand sich in einer Stadt, in welcher eben auch die 3 verbliebenen SA-8 Einheiten stationiert waren. Pitbull versuchte mit Geländedeckung die SA-8 zu umfliegen und es gelang ihm, sich bis ca. 2 NM an die Stadt heranzuschleichen. Aber dann wurde auch sein zu hohes Risiko binnen Sekunden von einer SA-8 gerächt. Die Osprey wurde beim Treffer nur beschädigt und die zwei Piloten plus Cuca konnten sich nach einer geglückten Notlandung im nahen Wald verschanzen.


    Das HQ hat umgehend entschieden, die nun vier abgestürzten Piloten so rasch wie möglich zu retten. Die Planung für die Mission ist bereits angelaufen:


    CSAR 2


    Trotz des Mission fail konnten wir gestern noch eine wichtige Erkenntnis machen:


    TE-Bauer müssen die Server-Maschine nicht mehr 1 Minute vor den human flights planen. BMS schickt die Server-Maschine automatisch 1 Minute vor den anderen Clients in die 3D-Welt, auch wenn sie die selbe Take-off Zeit haben.


    Gruss

    Pitbull

  • Ja, ich habe eigentlich alle nötigen Informationen vorliegen gehabt, um den richtigen Entschluss (Knock it off!) zu fällen,

    - 4 TELARS bei der SA-8, plus ein Radar bei der SA-6, aber nur drei geeignete Waffen, das kann nicht gut ausgehen -

    aber war selbst zu sehr mit dem Neandertaler-Kleinhirn in der DEAD-Denke verhaftet, um die Vernunftentscheidung zu treffen.


    Ich habe mich jetzt im Nachhinein (wie Marvel auch) lesenderweise und auch mittels einer Test-TE mit dem Thema SA-8 beschäftigt.

    Fazit: Sie ist schon eine ernste Gefahr, aber mit geeigneten Waffen (Maverick/SDB) auch zu schaffen.


    Das Ausschalten des Flat Face Radars (F-Symbol im RWR) mag vllt. die Reaktionszeit und die Situational Awareness einer SA-8 Staffel beeinträchtigen, aber die vier TELARs (8-Symbol im RWR) sind autonom weiterhin schussfähig. Sobald die einmal aufgewacht sind, werden sie giftig und müssen alle einzeln ausgeschaltet werden.


    Die Missiles der SA-8 lassen sich mit etwas Übung übrigens defeaten (dazu brauchts "korkenzieher" last-ditch-gekurbele - umdrehen und wegrennen hilft dagegen gar nicht) aber soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen. Besser wärs , die maximale Reichweite der Maverick nutzen, und entsprechend viele davon dabeizuhaben. Eine mit sechs Stück bewaffnete F-16 könnte man als absolutes Minimum ansetzen, besser wärs, ein two-Ship mit jeweils vier AGM-65Ds für dem Zweck zu tasken. Mir ist beim defeaten der SA-8-Missiles z.B. einmal eine Maverick verbogen, die dann "hung" am Flügel blieb. Da sowas im Eifer des Gefechts passieren kann und einen Mission abort bedeuten könnte, wären zwei F-16 hier der sinnvolle Mindestansatz.


    GBU39 SDBs gehen natürlich auch, aber ich gebe zu Bedenken, daß die die SA-8 und Mavericks ungefähr der gleichen Epoche entspringen, während SDBs aus den Nullerjahren, also gute 20 Jahre später, entwickelt wurden. In Gamer-Sprache sind SDBs also etwas overpowered, weil viel zu modern...außer natürlich, das Setting/Storyline der TE sieht explizit vor, daß der Gegner alten Mist am Start hat, und unsere Seite aus dem vollen schöpft :)


    Ich stimme also Marvel zu, die Zeiten, in denen SEAD in BMS bedeutete, daß man zu zweit mit vier HARMs vier separate Stellungen aussschalten konnte, und dabei im Prinzip nicht mal den Autopiloten ausschalten musste, sind definitiv vorbei...aber das finde ich gar nicht so schlimm. Der TE-Bauer ist schneller fertig als früher, und muss die SA-Units nicht dutzendweise auf die Landkarte kleckern.


    Viele Grüße,

    Cuca