Herzlichen Dank an Maverick für die Erstellung dieses interessanten Einsatzes.
Danke an meinen Schutzengel!
Aufgabe war es nordkoreanische Panzerverbände an dem Überqueren der Demarkations Linie zu hindern.
Falcon1: Bumerang, Nik
Gamble1: Korbi, Cuca
Im Vorfeld mussten wir uns gegen zwei Zweierrotten MIG-21 erwehren.
Als wir dann soweit waren den eigentlichen Border Patrol Auftrag wahrzunehmen, hatten sich in unserem Sektor bereits ein T-62 Battalion
über die Grenze geschlichen und stand jetzt 10 NM nördlich des Stadtrandes von Kimpo.
Ich startet den Bodenangriff, während Nik weiterhin das Luftlagebild absicherte.
Beim zweiten Abwurf meiner GBU-53, bei dem ich, weil es sich ja um fahrende Ziele handelte, bei der vorherrschenden Bewölkung auf 6000 Fuß sinken musste um die Ziele
adäquat mit dem Laser zu beleuchten, fing ich mir ein paar Kugeln ein. Pling, Plong!
Diverse Avionik quittierte den Dienst und das Triebwerk spulte runter.
Ich schickte ein Mayday mit Angabe meiner Position in den Äther.
Nach ein paar bangen Momenten dann die Erleichterung. Zum Glück konnte ich das Triebwerk wieder restarten.
Mein System Check war aber ernüchternd. Ein weiterer Bombenabwurf war nicht mehr möglich.
Zudem flammte auf meiner rechten Augenbraue die Hydraulik Warnanzeige auf. Es hatte den "B" Kreislauf erwischt.
Da meine Maschine ansonsten steuerbar blieb, gab ich an Nik die Anweisung, dass er weiterhin im Zielgebiet verweilen konnte, während ich den Heimweg nach Osan antrat.
Ich hatte noch die Zusatztanks und zwei Bomben drunter. Leider befand ich mich über dicht besiedeltem Gebiet und der Umweg zum Meer erschien mir unter den Gegebenheiten zu lang. So beließ ich die Zuladung an den Flächen.
Da meine UFCs ausgefallen waren, die MFDs hingegen aber grundsätzlich noch funktionierten, kam ich das erste Mal in den Genuss, tatsächlich mal den Backup Tacan,
welcher ja seit dem Einbau des IFF nun nur noch über die MFDs zu setzten ist, zu verwenden.
Auch die Kommunikation mit Osan klappte mit dem Backup Radio tadellos, sind doch jetzt die Preset Channel
gleich der Datacard gesetzt.
Ich melde einen Notfall und setzte zur Landung an.
400 Meter vorm Aufsetztpunkt gab mir Osan die Freigabe zur Landung mit dem obligatorischen Zusatz "Check Gear down"
Ich hatte three green,....aber ich stutzte, als ich im HUD die Bracket vermisste.
Sicherheitshalber startete ich durch und zog den Alternate Gear Handle.
Tatsächlich hörte ich die Motion des Triebwerks und die fehlende Klammer im HUD wurde eingeblendet.
Puh, nochmal Schwein gehabt.
Beim anschließendem Aufsetzten atmete ich erleichtert auf als das Fahrwerk nicht kollabierte.
Ich flarte die F-16 auf 100 Knt runter, setzte das Bugrad auf den Asphalt und betätigte die Fußbremsen.....nichts...
Bullshit!!!
Das Ende des Runways kam näher und mit quietschenden Reifen zog ich die Maschine auf den Taxiway.
Auch das Aktivieren der Parkbremse brachte nichts. Ich versuchte die Geschwindigkeit runter zu bekommen
indem ich einen wilden Slalom fuhr. Erst war es nur ein Gefühl, aber tatsächlich, die Fahrt schien sich zu verlangsamen.
Tatsächlich schaffte ich es nach fast der gesamten Runwaylänge in Höhe der Shelter zum Stehen zu kommen.
Erst jetzt hatte ich Gelegenheit zur Bodenkontrolle zu schalten. Die hatten die viel zu schnell fahrende und wild schlingernde F-16
natürlich schon längst bemerkt gehabt.
Als ich meine Systeme runterfuhr fing es auf der linken Konsole wild zu blinken an. Das Hydrazin der EPU war aufgebraucht.
Daher dauerte es im Anschluss auch gar nicht lange, bis mir die Feuerwehr das Go gab meine Maschine zu evakuieren.
Zehn Minuten später landeten die anderen Piloten wieder vollzählig auf der Base.
Die Mission war ein Success.