• 50mantis.png

    Debriefing:


    Beteiligte Piloten:

    Scout1 FAC: Bumerang, Iceman

    Rapier1 CAS: Wildhog

    Mustang1 Escort: Maverick, Marvel


    So langsam startet der Show- Down um die Stadt Cheongju.

    In dieser Nacht leisteten wir Close Air Support und griffen feindliche Panzerverbände nahe der Stadt an.

    Die Schwierigkeiten:

    - Freundliche und feindliche Truppen standen im nahen Gefecht. Es gab keine klare Abgrenzungen wo Freund und wo Feind war.

    - Trotz, dass ich extra noch einmal ein AWACS Flugzeug angefordert hatte, mussten wir auf dessen Support verzichten, da die Maschine frühzeitig landete.

    Ein Declare auf die Bodenziele war so nicht möglich.

    - Wir hatten nur noch zwei Targetingpods welche der FAC Flight erhielt!


    Resumee:

    Natürlich war es schwierig um 3 Uhr nachts die richtigen Ziele zu finden. Zum Glück haben die T-55 Tanks charakteristische Fässer am Heck, welche sich

    einigermaßen identifizieren lassen.

    Da nur der FAC Flight TGPs hatte, musste er für den Rapier Flight bei beweglichen Zielen diese mit dem Laser beleuchten.

    Kompliment an alle Beteiligten. Es klappte wie am Schnürchen.

    Das Debriefing ließ uns aufatmen. Kein Friendly Fire und 17 feindliche Ziele zerstört.


    Mission Success!


    Bild zeigt Cheongju.

    Leider gibt das Bild nicht wirklich das Blitzlichtgewitter der Gefechte wieder.

  • Natürlich war es schwierig um 3 Uhr nachts die richtigen Ziele zu finden. Zum Glück haben die T-55 Tanks charakteristische Fässer am Heck, welche sich

    einigermaßen identifizieren lassen.

    Da nur der FAC Flight TGPs hatte, musste er für den Rapier Flight bei beweglichen Zielen diese mit dem Laser beleuchten.

    Kompliment an alle Beteiligten. Es klappte wie am Schnürchen.

    Das Debriefing ließ uns aufatmen. Kein Friendly Fire und 17 feindliche Ziele zerstört.

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

    Die Zusammenarbeit, Absprachen und Zielzuweisungen funktionierten sehr gut.

    Allerdings wäre ohne den Scout-Flight ein Success gar nicht möglich gewesen! Alleine aus 25.000 ft die Ziele zu identifizieren ist schon, ohne eigene Bodeneinheiten zu gefährden, eine starke Nummer. Ich habe bei jeder abgeworfenen Bombe "ein Vater unser"für unsere Jungs da unten gebetet. :saint:

    Von daher, saubere Arbeit!!!:8:


    Nicht zu vergessen auch der Mustang-Flight, der alleine durch seine Anwesenheit dafür sorgte, dass sich kein Feindflieger traute aufzusteigen. 8)

  • Klingt nach einer gelungenen Mission! Ich konnte gestern leider kurzfristig nicht teilnehmen, weil and der heimischen Front eine Mathe-Klassenarbeit drohte, die mein Sohn bis zum Vorabend verbusselt hatte. Also habe ich statt CAS dann doch Bruchrechnen bis um 22:00 geübt.....


    Aber seht ihr, kaum bin ich nicht mehr der FAC, gibts kein Friendly Fire mehr - hmmmm:/


    Ich habe am letzten Wochenende eh auf den Deckel gekriegt, als ich einem guten Freund und Ex-Panzermensch erzählt habe, daß uns aus versehen ein Leo unter den Laser gekommen war..:saint: