• Im letzten Einsatz waren wir sehr erfolgreich und dennoch funktioniert der Nachschub der roten Seite offensichtlich sehr gut. Das Kräfteverhältnis hat sich nicht geändert. Wir haben leichte Vorteile.

Unser Ziel, die Stadt Cheongju zurückzuerobern wird durch 2 Airdefence, einem HQ und einem Panzerbataillion verhindert, siehe Lagekarten. Diese Bataillone zu bekämpfen wird heute unser Auftrag sein, obwohl vom HQ noch eine alter Order besteht.

Es wird kein Spazierflug, denn wir haben heute kein AWACS zur Verfügung und im Zeitraum von 10:20 Uhr bis ca. 11:20 können im Mittel 6 Fighter (F-15 / F-18) sowohl von Westen, als auch aus Südosten im Einsatzgebiet auftauchen. Unsere Flugzeit wird heute deutlich ausgedehnt, deshalb machen die 600 Gal Tanks durchaus Sinn.

Zum Flugplan

• Debriefing

Ein altes Sprichwort sagt: Wo viel Schatten ist, muss auch Licht sein oder irgendwie so? :/

Dann komme ich zuerst mal zum Licht, das eher eine Funzel war.

MAD17 war auf Herz und Nieren geprüft und trotzden wurde beim Einstieg der zweite Flihgt gecanceld obwohl er nicht mehr dem HQ unterstand. Grund, der Flightpath wurde geändert, deshalb hatte der Flight "no Target" und konnte nicht starten. Für die Zukunft, man läßt bei der Planung den Pfad unverändert und weicht im Flug davon ab.

Deshalb wurde auf die Schnelle ein zusätzlicher SWEEP (mit AG Waffen) eingebaut, der dann auch nicht starten konnte, weil die Piloten unassigned waren. Eine alte Erkenntnis, die dadurch bestätigt wurde. Leider war die Zuordnung der Piloten auf Pitbulls Server mit dem MC nicht möglich, weil das Fenster den Apply Button nicht zeigte. Bitte an Pitbull, das einmal zu prüfen und vielleicht zu fixen.

MAD17 wurde dann mit dem eigenen MC geändert und wieder auf den Server geschoben. Mein Dank, dass die Piloten so lange ausharrten. :thumbup:

Das werte ich noch als Licht der Erkenntnis, eine F-16 wurde in großer Höhe von einer AAA getroffen, dass der Pilot nur noch in letzter Sekunde aussteigen konnte. Das hat keiner von uns erwartet, alle dachten, in 4.34 wäre das Schadensmodell so, dass man mit einem Flaktreffer noch notlanden könnte o.s.ä.

In der City von Cheongju wurden die beiden Batallione ordentlich dezimiert. :thumbup:

Jetzt zum Schatten. Im Briefing wurde darauf hingewiesen, dass bis zu sechs F-18 von Westen und F-15 aus Südosten in unser Einsatzgebiet fliegen. Trotzdem wurde eine F-16 im Landeanflug abgeschossen, die anderen hatten einfach nur Glück. :thumbdown:

Der Gegner wurde von AWACS gemeldet, war im eigenen Radar und RWR sichtbar und trotzdem erfolgte der Abschuß, das durfte uns nicht passieren. :punish:

Oberste Priorität war und gilt für MAD18 und weitere Einsätze, wir dürfen keine Maschine mehr verlieren, sonst geht der Sieg der Campaign noch an die rote Seite.

Warum soviel Schatten, weil wir nicht im Team flogen. :punish:Es ist müsig zu philosophieren, was war nun zuerst da, das Ei oder die Henne. :saint:

Lasst uns einen Reset machen und die Campaign erfolgreich zu ende führen, wir haben noch eine Rechnung offen. Nach dem gestrigen Einsatz eigentlich zwei.

• Der Gegner wurde von AWACS gemeldet, war im eigenen Radar und RWR sichtbar und trotzdem erfolgte der Abschuß, das durfte uns nicht passieren. :punish:

War das so?

Also ich war leider lange vor meinem Abschuß schon weg von der Taktical-Frequenz.

Somit habe ich von AWACs nichts mehr mitbekommen.

Wir alle wurden vom Tower in einem ziemlich langen Bogen rund um die Base geschickt, um dort im Holding zu kreisen,

sonst wären wir sicher vor dem Eintreffen der FA-18 am Boden gewesen. (somit hätten wir zumindest nicht noch eine Maschine verloren)

Zum Thema RWR kann ich Dir versichern: in meiner Anzeige wurde nichts angezeigt.

Erst sekundenburchteile vor dem Abschuß der Rakete wurde die <29> angezeigt.

Noch bevor ich funken konnte kam das <M> dazu. Und nachdem ich im Final war (viel zu geringer Speed und Höhe), konnte ich gerade noch einen Turn einleiten und ein paar Flares loswerden, bevor meinem Vogel getroffen wurde.

Ich habe dabei vermutlich auch noch ins Micro geflucht - das weiß ich aber nicht mehr sicher. :9:

Und zur Verteidigung unserer Vorgehensweise... wir haben im Briefing schon aufgepasst - konnten uns auch beim Einsatz an Deine Info erinnern, dass da mehrere feindliche Jäger hereinschneien sollten - und wir desshalb länger im Einsatzgebiet bleiben müssen. :;):

Nur im Cockpit ist diese Information nicht ganz so einfach umzusetzen - was ist "länger"?

Wir sind wie befohlen nach dem Abwurf aller Bomben in der Area geblieben - d.h. sind nicht sofort RTB gegangen, sondern haben uns zum Sweep-Flight gesellt.

Trotz angespanntem Absuchen des Luftraumes hat sich eben nichts gezeigt. Woher hätten wir jetzt wissen sollen, dass die etwas später noch kommen werden?

Es kommt bei BMS ja regelmäßig vor, dass sich die KI online plötzlich doch nicht an den Plan hält.
    Bzw. wurden in der Champagne auch schon öfter Ziele unerwartet von anderen Verbündeten bekämpft.

Ich jedenfalls hatte (blöderweise) bei der Ankunft auf der Base ein absolut ruhiges Gewissen. :punish:

Schon klar - wenn derjenige der die Mission "erstellt" hat, auch noch den MC macht ist das irgendwie unspannend...

... bzw. haben wir ja beim debriefing mitbekommen, dass Du bei Deinem Lead interveniert hast.

Es ist einfach blöd gelaufen. :7:

Auch wenn Du deutlich größere Pläne für uns gehabt hättest, empfinde ich den Ausgang trotz der Verluste als deutlichen Erfolg.

Klar wäre es noch besser gegangen. Aber immerhin konnten wir unsere AG-Waffen alle Programmgemäß ins Ziel bringen und haben dabei ordentlich Schaden angerichtet.

Das hat in dieser Champagne ja schon mehrfach nicht geklappt.

Ein schöner Einsatz war es allemal - und ich werde versuchen den als "wieder etwas Dazugelernt" abzuheften. :6:

ICEMAN

• Aus deinem Debriefing höre ich heraus, dass du dir nichts vorzuwerfen hast und da liegst du exakt richtig. Der Fehler ist beim Sweep passiert. Es war bekannt, dass wir länger in der Luft bleiben müssen, weil sowohl von Südosten F-15, aber insbesondere aus Westen F-18 angekündigt waren. Wo ist jetzt der Fehler entstanden, wir haben den Tactical zu früh verlassen und uns in den ewig langen Landeanflug begeben. Ich habe im RWR die 29 fast dauernd gesehen, bin aber weiter den Landeanweisungen gefolgt. Richtig wäre gewesen, ein Flight wäre solang in der Luft geblieben und hätte den Luftraum überwacht. Es war noch ein Teamfehler ursächlich dafür verantwortlich, dass wir zu früh zur Landung gegangen sind, der wurde aber intern geklärt.

Nächstes Mal machen wir es besser, z.B. beim Einsatz MAD18a. :thumbup: