Am frühen Morgen ging es wieder ins Manöver. Der zweite Manöver Tag war angebrochen.
Zwei 4-Ship Flight wurden besetzt.
Plasma1, ein DEAD mit Nik, Viper, Wildhog und Maverick
und
Hawkeye1, ein SWEEP mit Bumerang, Iceman, Cuca und Bikeman
Der DEAD endete mit einem Mission Success, der SWEEP mit einem Fail.
Für den Hawkeye Flight gibt es folgendes zu berichten:
Tatsächlich mussten wir mit drei Maschinen starten, da wieder einmal die Nr.2 wegen technischer Probleme ausfiel. Diesmal erwische es leider Iceman.
Wieder ließ sich der Trottle nicht weiter als Idle nach vorne schieben.
Aus unserer Erfahrung betrifft dies immer nur die zweite Maschine im ersten Flight...
DIE ROE gaben an, dass, wenn denn feindliche Flieger auftauchen sollten, diese nur mit geringem Eigenrisiko anzugreifen wären.
Die suggerierte Erwartungshaltung wurde so nicht ganz erfüllt.
Kurz nach dem Start wurden wir förmlich von F-18, F-4 und F-5 überrand.
Wir wehrten uns unserer Haut und erzielten auch einige Abschüsse.
Ich persönlich war nach meinem ersten erfolgreichen Doppel- Engagement auf ein Pärchen F-18 gefühlsmäßig aber nur noch auf der Flucht vor anfliegenden Amraams.
Nach hitzigem Gefecht verloren wir leider Bikeman. Cuca und ich schafften es zurück nach Kunsan, wo wir kurz auftanken wollten um uns danach wieder in den Kampf zu stürzen.
Der Tower gab uns wie gewohnt die Landefreigabe auf die 36.
Allerdings befand sich im hinteren Drittel ein großer Krater auf dem Runway, von dem selbst im Debriefing nicht zu klären war, wer denn der Verursacher gewesen war.
Mein Ausweichmanöver auf das Grün kam anscheinend zu spät und meine Kiste explodierte.
Cuca konnte den Einsatz erfolgreich beenden.