Debriefing MAD 6

• Am frühen Morgen ging es wieder ins Manöver. Der zweite Manöver Tag war angebrochen.

Zwei 4-Ship Flight wurden besetzt.

Plasma1, ein DEAD mit Nik, Viper, Wildhog und Maverick

und

Hawkeye1, ein SWEEP mit Bumerang, Iceman, Cuca und Bikeman

Der DEAD endete mit einem Mission Success, der SWEEP mit einem Fail.

Für den Hawkeye Flight gibt es folgendes zu berichten:

Tatsächlich mussten wir mit drei Maschinen starten, da wieder einmal die Nr.2 wegen technischer Probleme ausfiel. Diesmal erwische es leider Iceman.

Wieder ließ sich der Trottle nicht weiter als Idle nach vorne schieben.

Aus unserer Erfahrung betrifft dies immer nur die zweite Maschine im ersten Flight...

DIE ROE gaben an, dass, wenn denn feindliche Flieger auftauchen sollten, diese nur mit geringem Eigenrisiko anzugreifen wären.

Die suggerierte Erwartungshaltung wurde so nicht ganz erfüllt.

Kurz nach dem Start wurden wir förmlich von F-18, F-4 und F-5 überrand.

Wir wehrten uns unserer Haut und erzielten auch einige Abschüsse.

Ich persönlich war nach meinem ersten erfolgreichen Doppel- Engagement auf ein Pärchen F-18 gefühlsmäßig aber nur noch auf der Flucht vor anfliegenden Amraams.

Nach hitzigem Gefecht verloren wir leider Bikeman. Cuca und ich schafften es zurück nach Kunsan, wo wir kurz auftanken wollten um uns danach wieder in den Kampf zu stürzen.

Der Tower gab uns wie gewohnt die Landefreigabe auf die 36.

Allerdings befand sich im hinteren Drittel ein großer Krater auf dem Runway, von dem selbst im Debriefing nicht zu klären war, wer denn der Verursacher gewesen war.

Mein Ausweichmanöver auf das Grün kam anscheinend zu spät und meine Kiste explodierte.

Cuca konnte den Einsatz erfolgreich beenden.

• Wenn man vom Pferd abgeworfen wird oder die selbstgemachte Erfahrung durch Fremdeinwirkung vom Motorrad, dann soll man einfach wieder aufsteigen. So habe ich es beim heutigen CP-Einsatz gemacht, einfach auf die Leadposition gesetzt und los ging es zu unseren DEAD auf ein SA-8 Bataillon. Den letzten Desasterflug habe ich einfach ausgeblendet. Zunächst haben wir getestet, ob die beiden Packages auf dem gleichen Tacitcal operieren können, geht nicht, man hört AWACS, kann aber selbst nicht declaren. Wieder auf unseren Tactical geschaltet und schon hörten wir, dass vor uns ein Hauen und Stechen im Gange war. Wir haben zusammen 1 F-18, 2 F-4 geschlachtet und sind dann zunächst cold gegangen, um uns für unseren Auftrag neu zu formieren, leider ist dabei Mav von einer F-18 heimgesucht worden.

Jetzt war der Luftraum nur noch vereinzelt von Feinden verseucht und wir konnten relativ ungestört die SA-8 in den Game over Modus versetzen. 4 Laungher und noch ein bisschen Beifang und dem Long Track haben wir gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Wildhog konnte den Feuerzauber aus nächster Nähe sehen.

Cuca ist dann kurz vor Kunsan noch zu uns gestoßen und hatte eine wichtige Info für uns, wir sollen auf dem Reserverunway 24 landen, damit wir nicht das gleiche Schicksal wie Bumi erleiden. Gesagt getan, als wir 3 auf der Ramp standen, kam noch so ein crazy F-16 Pilot im Messerflug über die Base gedonnert, bei geöffneter Canopy, ist Rammstein nur seichte Kammermusik. 3 x dürft ihr raten, wer das war. Da er anschließend gleich in den Urlaub geht, dürfte im der Anschiss vom Commodore irgendwo da vorbeigehen, worauf er sonst in seiner F-16 sitzt. :P

Heute konnte ich mir sehr zufrieden ein schönes kühles Bier gönnen. Mein Dank an meine Mitflieger, die meine Zufriedenheit erst möglich machten. :thumbup:

• Wieder ließ sich der Trottle nicht weiter als Idle nach vorne schieben.

Aus unserer Erfahrung betrifft dies immer nur die zweite Maschine im ersten Flight...

Vielleicht könnte man das Problem so lösen, dass man in den ersten Flight 3 Maschinen packt und die KI die Nummer 2 besetzt. Die schickt man dann nach Hause und Nummer 3 wird die neue virtuelle Nummer 2?

Oder man ignoriert direkt den Flight 1 und lässt den von der KI irgendwo anders hinfliegen?

VG

• Hi Marvel,

am besten wäre natürlich, wenn das Problem erst garnicht auftritt.

Iceman und ich wollen heute Abend auf Ursachensuche gehen, bzw. den Fall reproduzieren.

Wer heute Abend Zeit hat ist herzlich willkommen für den Test, damit wir das ganze mit mehreren Piloten/ Flights nachstellen können...

• Hi Marvel,

am besten wäre natürlich, wenn das Problem erst garnicht auftritt.

Iceman und ich wollen heute Abend auf Ursachensuche gehen, bzw. den Fall reproduzieren.

Wer heute Abend Zeit hat ist herzlich willkommen für den Test, damit wir das ganze mit mehreren Piloten/ Flights nachstellen können...

Ich habe heute Abend vermutlich ab ca 21:30 Uhr Zeit. Falls ihr dann noch online seit, kann ich gerne mit testen kommen. Unsere

Überlegungen das es am neuen Idle Detent liegen könnte sind hinfällig?

VG

• Am Idle Detend kann es vielleicht liegen. Vorstellen kann ich mir das nicht, denn das Triebwerk kann man ja starten.

Außerdem haben das Problem ja nicht nur wir, die Madbulls zum Beispiel haben schon in Volkel vom gleichen berichtet.

Dass zig Piloten hier die falschen Einstellungen haben ist sehr unwahrscheinlich.

Am nähesten liegt es, dass es ein Bug von BMS liegt.

Es geht denke ich darum, den Bug irgendwie zu vermeinden.

• Ich finde es grade schade, dass unser technisches Problem im Debriefing behandelt wird. :( Hätte mir gewünscht, dass der Einsatz taktisch aufgearbeitet wird, damit wir beim nächsten erfolgreicher sind. Das ist nämlich das Ziel unserer Campaign, die jetzt noch dazu als Mission readiness Graduation des Geschwaders dient. Taktik ist das Thema und nicht eine Vermutung, warum die Throttle manchmal spinnt.