Debriefing MAD 5

• Es ist kein Debriefing im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine Erklärung, wie man einen Einsatz nachhaltig versauen kann. Auch wenn vielleicht jetzt der Eindruck ensteht, ich möchte mein "frindly fire" entschuldigen, ganz und gar nicht, dafür gibt es keine, sondern nur eine Erklärung, wie es dazu kam. Man könnte es auch mit einem Wort bezeichnen, das da Dämlichkeit des Piloten heißt.

Wie kam es dazu?

Erster Fehler, habe mein TWS nicht aktiviert und alle Schalter mehrfach betätigt und doch war bei meiner Prüfung nach der Landung, Power off.

Zweiter Fehler, war beim Inflight Align zu ungeduldig und hatte eine Diskrepanz zwischen Radar und tatsächlicher Position im HSD.

Dritter Fehler, Blockade im Kopf, möglichst nicht declaren, damit der Funk nicht überlastet wird oder eine wichtige Info unterbrochen wird. Zukünftig für mich, declaren oder einfach Finger weg vom Feuerknopf!

Jetzt zum Vorfall.

Es wurden Hostile gemeldet und ich habe meinen Radarcursor in die Richtung bewegt. Dort waren zwei oder drei Jammingcontacts, wobei ich einen nach mehrmaligen Versuchen durchbrennen konnte. AWACS Declare ergab meiner Meinung eindeutig Hostile. Da mir der Kontakt mehrfach verloren ging, schaltete ich ihn mehrfach im TWS Modus auf, ohne weiter zu declaren. Meine beiden Mitflierger konnte es nicht sein, die waren im HSD weit rechts von mir. (fehlerhaftes Aligenment)

Als der Lead meldete, dass er defensiv geht, weil ihn eine Missile verfolgt, war die Sache für mich klar, fox three. Als der Wingman meldete, er hängt am Schirm ahnte ich noch nicht böses, es kam kein buddy spike o.ä. Als dann das erste Mal vom Lead kam, hoffentlich war es kein friendly fire, wurden mir meine fehlerhaten Einstellungen bewußt und mich beschlich ein komisches Gefühl in der Magengegend. Dass dann nach der Landung damit bestätigt wurde.

Einziger Lichtblick, der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten.

• Hi Nik,

geh nicht zu hart mit dir in Gericht. Genau um solche Fehler zu offenbaren und später zu vermeiden wird ja das Manöver abgehalten.

Ansonsten meine Hochachtung, dass du dich hier outest. Uns "alten Hasen" ist es mitunter viel peinlicher einen Fehler zuzugeben, als einen Rookie.

Aber es ist, wie in der Realität, wichtig, damit alle aus den Fehlern lernen können.

Der gestrige Abend lief nun generell nicht rund.

Aus irgend einem Grund fanden sich nur 3 Piloten der Dragons zusammen. Nik, Iceman und ich. Nik und ich saßen nach einer Urlaubspause das erste Mal wieder im Cockpit und mir ist aufgefallen, dass die Neuerungen unter BMS 4.34 schon bei einer Abstinenz von 2 Wochen ihren Tribut an erhöhter Aufmerksamkeit zollen.

Nachdem wir wegen technischer Probleme ein zweites Mal einsteigen mussten, vergaß ich den Throttle zurück in die Ide Cutoff Stellung zu heben. Vielleicht lag es an meiner Erkältung, jedenfalls reagierte ich zu spät auf die ansteigende FTIT Temperatur. Bei knapp 700°C kam mein Gehirn nach "hier stimmt was nicht".... ""Warum geht die Temperatur im Idle Cutoff hoch"endlich zu der Einsicht . "oh, sie geht zu hoch...ausschalten" Dem Triebwerk ging der Entscheidungsprozess nicht schnell genug....worauf ich die Maschine wechseln musste.

Um 3 :20 nachts taxelten wir, immer noch mit uns selbst beschäftigt, los. Bei Nik und mir leuchtete die IFF Warnung im Caution panel. Erst nach dem Start kontrollierte ich die Einstellungen meines IFF Interorgater Menüs und stellte fest, dass alle Werte genullt waren. Ein Reload der DTC fixte unser Problem.

Zum Glück gab es nicht wirklich viel zu tun bei diesem Sweep. Nach ca. 15 Minuten in der Luft waren wir dann auch tatsächlich nicht mehr hinter der Maschine und ready for duty.

Nach ein paar erfolgreichen Schlagabtauschen mit A-10 und einem Paar Hornets, welche uns natürlich mit AIM-120 beschossen und nach erwähntem Selbstbeschuss, konnten zumindest Nik und ich im dichten Traffic im ersten aufkommenden Büchsenlicht des kommenden Tages wieder sicher auf der Base landen.

Der Einsatz wurde als "partcial fail" gewertet. Ich schätze mal wegen dem friendly fire, oder darf man auch nicht zu früh am ersten CAP Point sein???

• Was meintest du mit TWS Power off?

Ich meinte TWA und habe es als Threat Warnig System bezeichnet.

Mittlerweile habe ich in meinem Heliospit den Fehler gefunden, es war dies nicht das erste Mal, dass es stumm und dunkel blieb. :punish:

Wäre es aktiv gewesen, dann hätte ich gesehen, dass die F-16 nicht als 29 dargestellt wurde. Aber hätte und sollte hilft da nicht weiter.

Als ich ins Falcondebriefing ging, kam nicht nur der Hammer, sondern ein ellenlanger Spruch. Ich war so sauer auf mich, dass ich nicht zuhören wollte. Weiß jemand wo der Anschiss schriftlich einzusehen ist. :/