Es ist kein Debriefing im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine Erklärung, wie man einen Einsatz nachhaltig versauen kann. Auch wenn vielleicht jetzt der Eindruck ensteht, ich möchte mein "frindly fire" entschuldigen, ganz und gar nicht, dafür gibt es keine, sondern nur eine Erklärung, wie es dazu kam. Man könnte es auch mit einem Wort bezeichnen, das da Dämlichkeit des Piloten heißt.
Wie kam es dazu?
Erster Fehler, habe mein TWS nicht aktiviert und alle Schalter mehrfach betätigt und doch war bei meiner Prüfung nach der Landung, Power off.
Zweiter Fehler, war beim Inflight Align zu ungeduldig und hatte eine Diskrepanz zwischen Radar und tatsächlicher Position im HSD.
Dritter Fehler, Blockade im Kopf, möglichst nicht declaren, damit der Funk nicht überlastet wird oder eine wichtige Info unterbrochen wird. Zukünftig für mich, declaren oder einfach Finger weg vom Feuerknopf!
Jetzt zum Vorfall.
Es wurden Hostile gemeldet und ich habe meinen Radarcursor in die Richtung bewegt. Dort waren zwei oder drei Jammingcontacts, wobei ich einen nach mehrmaligen Versuchen durchbrennen konnte. AWACS Declare ergab meiner Meinung eindeutig Hostile. Da mir der Kontakt mehrfach verloren ging, schaltete ich ihn mehrfach im TWS Modus auf, ohne weiter zu declaren. Meine beiden Mitflierger konnte es nicht sein, die waren im HSD weit rechts von mir. (fehlerhaftes Aligenment)
Als der Lead meldete, dass er defensiv geht, weil ihn eine Missile verfolgt, war die Sache für mich klar, fox three. Als der Wingman meldete, er hängt am Schirm ahnte ich noch nicht böses, es kam kein buddy spike o.ä. Als dann das erste Mal vom Lead kam, hoffentlich war es kein friendly fire, wurden mir meine fehlerhaten Einstellungen bewußt und mich beschlich ein komisches Gefühl in der Magengegend. Dass dann nach der Landung damit bestätigt wurde.
Einziger Lichtblick, der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten.