Debriefing MAD4

  • Dieser Einsatz fand in stockdunkler Nacht statt und die Piloten Pitbull, Bikeman und Iceman hatten schon ihre Mühe, in der Dunkelheit ihre F-16 auf der Ramp zu finden. In Sachon waren nicht weniger als 24 Fighter auf der Ramp bereit für den Einsatz.

    Entsprechend gab es dann auf der Ground Frequenz ein richtiges Gedränge und der PLASMA-Flight musste sich in Geduld üben. Während der Flug auf die Taxi-Clearance wartete, beobachteten die Piloten im Westen mehrere Detonationen ganz in der Nähe der Airbase. Kein gutes Zeichen, aber nun verstanden sie, warum gerade keine Flugzeuge starten konnten.


    Endlich durften die Plasmas zur Startbahn rollen und nur kurze Zeit später war der 3-ship in Richtung Zielgebiet für einen Sweep unterwegs. Gleich nach dem Start gingen alle "Fence-in" und zum Erstaunen von Pitbull war kein AWACS on station. Gemäss INTEL-Offizier waren aber vermutlich nicht viele Gegner in der Luft, da die gegnerischen Luftstreitkräfte massive Rückschläge auf den Airbasen verzeichnen mussten.


    Während dem Sweep beobachteten die PLASMA viele eigene Flugzeuge im Zielgebiet und Dank IFF konnte immer ein klares Lagebild, auch ohne AWACS, gemacht werden.

    Im Zielgebiet zirrpte dann plötzlich eine "29" im RWR auf und die Fighter drehten Richtung Feind. Schnell konnte die Gruppe ausgemacht werden und Pitbull und Bikeman griffen mit AIM-120 an. Pitbulls Schuss erreichte sein Ziel nicht mehr, da andere F-16 in den Kampf eingriffen. Auch Bikeman war nicht erfolgreich. Er kam den gegnerischen F-18 zu Nahe und diese feuerten ebenfalls AIM-120 aus allen Rohren.


    Nachdem diese eine Gruppe erfolgreich bekämpft war, setzten Pitbull und Iceman als 2-ship den Einsatz fort.

    Auf der weiteren Route blieb es ruhig und 40 NM vor Sachon bereiteten sie sich auf eine Landung im immer noch verkehrsreichen Sachon vor. Vorsichtshalber liessen sie noch "Fence in", weil man ja nie weiss. Und prompt, kurz vor der Right Base schlug das RWR wieder Alarm und wies auf F-15 auf 9-Uhr hin.

    Kurz entschlossen drückte Pitbull den Nachbrenner rein und kurvte zu den Feindfliegern. Im Radar stellten sich dann zwei F-15 Gruppen auf ca. 25 NM dar und sofort griffen die F-16 an. Erstaunlicherweise meldete sich nun auch AWACS und bot seine Hilfe an. Iceman kümmerte sich um die nördliche Gruppe und Pitbull suchte die südliche Gruppe.

    Im Norden bekam Iceman Unterstützung von Patriot-Stellungen und obwohl alle F-15 vom Himmel geholt wurden, konnte er einer letzten AIM-120 nicht mehr ausweichen und muss nun die letzten 10 NM zu Fuss nach Sachon zurücklegen.

    Pitbull hatte mehr Glück und beobachtete, wie die südliche Gruppe auf einen Eurofighter traf und gerade, als diese einen Dogfight beginnen wollten, schoss er mit Präzision eine AIM-120B Richtung Gegner, welche sicher traff.


    Der Einsatz war im Prinzip erfolgreich, allerdings müssen wir in den nächsten Mission darauf achten, dass wir mit den eigenen Ressourcen besser umgehen. So langsam wird es knapp mit Flugzeugen und Bewaffnung.

  • Hallo zusammen,


    gestern war ja angedacht den Einsatz Mad5 zu fliegen. Den Anwesenden war nicht ganz klar, wie man so eine Kampagne startet. Gefunden hatten wir die Mad5 TE. Aber wie geht es dann weiter? Braucht man einen C130 Flieger für den Pitbull Server? Falls ja, wie erstellt man den?


    Als Squadron wird vermutlich die Nr 723 genommen? Da waren jedenfalls die beiden Flights drin, die auch im Briefing.zip zu finden waren.


    Muss man sonst noch etwas beachten?


    VG