Als Input-Controller habe ich in meinem Pit noch xkeys verbaut. Diese machen mir jetzt aber schon längere Zeit Probleme und ich habe überlegt diese zu modernisieren.
Ich hatte dabei zuerst an die Arcaze-Module gedacht, von denen ich bereits einen in Nutzung habe und entsprechende Erfahrungen damit sammeln konnte.
Da ich für ein anderes Projekt aber auch einen Rasperry Pi und einen Arduino Board hier herumliegen hatte, kam mir der Gedanke, warum diese Boards eigentlich bislang nicht für den Pitbau im Gespräch sind. In den eigenschlägigen Foren habe ich dazu auch ein paar Projekte gefunden:
DEDuino - Abbildung des DED über ein Arduino Board
F4toSerial - Übertragung von Daten der SharedMem an ein Arduino Board und Ansteuerung von Displays, Motoren usw.
Ich habe hier in den letzten Monaten viel experimentiert und habe die Arduinos dabei erfolgreich in meinem Pit zum Laufen gebracht.
Vorteil der Arduinos ist, dass diese die gleichen Leistungen bringen können, wie die etablierten Boards. Durch die direkte Programmierung hat man ggf. sogar mehr Möglichkeiten. Die Boards sind zu einen Spottpreis verfügbar: Ein original Arduino-Board bekommt man für 20€. China-Nachbauten (die qualitativ nicht schlecht sind!) bekommt man bereits für unter 5€!
Der Nachteil ist, dass man bspw. im Vergleich zum Arcaze über keine so schöne Software zur Programmierung des Boards bekommt. Die o.g. Software unterstützt, man muss sich aber viel hardwarenäher mit der Elektronik auseinandersetzen. Wenn man das Produkt nicht von der Stange nimmt, sondern wie ich auch etwas experimentiert, sind Programmierkenntnisse zwingende Voraussetzung.