Nutzung von Arduinos für den Pitbau

• Als Input-Controller habe ich in meinem Pit noch xkeys verbaut. Diese machen mir jetzt aber schon längere Zeit Probleme und ich habe überlegt diese zu modernisieren.
    Ich hatte dabei zuerst an die Arcaze-Module gedacht, von denen ich bereits einen in Nutzung habe und entsprechende Erfahrungen damit sammeln konnte.

Da ich für ein anderes Projekt aber auch einen Rasperry Pi und einen Arduino Board hier herumliegen hatte, kam mir der Gedanke, warum diese Boards eigentlich bislang nicht für den Pitbau im Gespräch sind. In den eigenschlägigen Foren habe ich dazu auch ein paar Projekte gefunden:

DEDuino - Abbildung des DED über ein Arduino Board
    F4toSerial - Übertragung von Daten der SharedMem an ein Arduino Board und Ansteuerung von Displays, Motoren usw.

Ich habe hier in den letzten Monaten viel experimentiert und habe die Arduinos dabei erfolgreich in meinem Pit zum Laufen gebracht.
    Vorteil der Arduinos ist, dass diese die gleichen Leistungen bringen können, wie die etablierten Boards. Durch die direkte Programmierung hat man ggf. sogar mehr Möglichkeiten. Die Boards sind zu einen Spottpreis verfügbar: Ein original Arduino-Board bekommt man für 20€. China-Nachbauten (die qualitativ nicht schlecht sind!) bekommt man bereits für unter 5€!

Der Nachteil ist, dass man bspw. im Vergleich zum Arcaze über keine so schöne Software zur Programmierung des Boards bekommt. Die o.g. Software unterstützt, man muss sich aber viel hardwarenäher mit der Elektronik auseinandersetzen. Wenn man das Produkt nicht von der Stange nimmt, sondern wie ich auch etwas experimentiert, sind Programmierkenntnisse zwingende Voraussetzung.

• Der Nachteil ist, dass man bspw. im Vergleich zum Arcaze über keine so schöne Software zur Programmierung des Boards bekommt. Die o.g. Software unterstützt, man muss sich aber viel hardwarenäher mit der Elektronik auseinandersetzen. Wenn man das Produkt nicht von der Stange nimmt, sondern wie ich auch etwas experimentiert, sind Programmierkenntnisse zwingende Voraussetzung.

Hi Hummer,
    obiges Zitat ist wohl der Hauptgrund, dass Arduino nicht so populär ist.
    Ich hab auch eins für das DED, aber nicht selber programmiert.
    Arduino wurde uns in Buchenau vorgestellt, aber ich finde, da muss man schon deutlich mehr Ahnung haben und sich einfuchsen. Respekt, dass du das hinbekommen hast!
    Dagegen sind Arcaze und Pokeys geradezu plug and play. Wenn es nur um den Preis geht, zahle ich den in Relation zum Knowhow und zeitlichen Mehraufwand gerne mehr.

• Derzeit habe ich jeweils im linken und rechten Konsole einen xkeys, der alle Schalter verwaltet. Das führt bei mir zu einem heillosen Kabelchaos.
    Mit den Arduinos plane ich jedes Panel über einen eigenen Arduino zu verwalten, so dass ich nur ein USB-Kabel pro Panel verlegen muss. Zudem kann ich alle Schalter als Dx-Key ansteuern und muss keine Tastenkombinationen vergeben.

Ich habe ein Coding zusammengestellt, über das der Arduino als GameController fungiert.

Die Ansteuerung funktioniert aber nicht mit jedem Arduino-Board, da der I/O-Chip des Arduino umprogrammiert werden muss. Möglich sind hier bestimmte UNO-Boards, das Leonardo und das ProMicro. Ich empfehle hier den ProMicro, da dieser kostengünstig ist und sich sehr einfach programmieren lässt.

Update 2.5.19: Das Coding enthält nun auch die notwendigen Einstellungen, um Analogachsen zu verwalten.

• Im Eingangs-Posting hatte ich auf die Software F4toSerial hingewiesen.
    Die Software ist nicht schlecht und hatte es mir erlaubt, relativ schnell auch Ergebnisse zu bekommen.
    Einzelne LEDs anzusteuern ist mit den Arduinos keine Herausforderung.

Zudem ist es möglich, verschiedene Displays anzustuern, wie das folgende Beispiel zeigt:
    Beispiel: FuelFlow Indicator auf einem 128x64 LCD-Display

Ich habe auch Stepper-Motoren erfolgreich ansteuern können, um eigene Analoginstrumente damit zum Leben zu erwecken.
    Aber soweit sind meine Pitbau-Ambitionen noch nicht....noch! :D

• Es gibt noch eine dritte spannende Erkenntnis aus meinen Experimenten mit den Arduinos:

Der Gedanke, noch eine weitere Software im Hintergrund des Falcon laufen zu lassen (YAME, FAST, SIOC, BMSCockpit, TrackIR usw.) hatte mich etwas gestört.
    Ich hatte daher mit Joker Kontakt aufgenommen, ob sein Tool BMSCockpit hier nicht die Aufgabe übernehmen könnte, die Arduinos mit den notwendigen Daten aus der Shared Mem zu versorgen. Immerhin läuft das Programm bei mir eh im Hintergrund, um das DED auf einem G15-Display auszugeben.

Zu meiner großen Freude war dies auch gar kein Problem, da Joker ein entsprechendes Feature (Serieller Output) bereits in der BMSCockpit integriert hat.
    Es ist mir nun auch möglich, Daten ohne eine zusätzliche Software wie F4toSerial auf die Arduinos zu senden und auszugeben:

Beispiel: Daten wurden mit BMSCockpit auf einen Arduino Uno übertragen und dort auf einem 16x2 Display zur Anzeige gebracht.

• Wow! Tolle Arbeit Hummer. Das Know-How für Ardunio habe ich nicht.

Für mein Cockpit habe ich ein System, das am Ende mit einem einzigen USB Port am PC auskommt. PS Cockpit kann Signale auswerten und schicken. Somit kann ich Schalter, Drehschalter, Magnetschalter, Digitrans-Kodierschalter (IFF/AUX Comm), Analog-Achsen(derzeit leider nur 7 - sollen in Zukunft deutlich mehr werden), Steppermotoren, OLED-Displays, Ardunio-Displays, Aircores, 7-Segment Anzeigen und natürlich auch LEDs ohne Probleme mit einer leicht zu bedienenden Software nutzen und programmieren, ohne mehrere Systeme nutzen zu müssen. Die Software synchronisiert auch bei Sim-Start das BMS Cockpit mit dem Hardware Cockpit, Schalter und vor allem auch die Digitrans 2400 vom IFF Panel.

Das System kostet für das komplette Cockpit ca. 1200 Euro. Wobei hier einige PCBs dabei sind, die einfach fertig hinter ein Panel geschraubt werden, inkl Backlight (ICP, Caution Panel, UHF, Audio 1&2, ELEC, CMDS, TWP, TWA)

• Hallo Hummer.

Ich sehe das richtig, dass Servos und Stepper derzeit mit BMSCockpit noch nicht angesteuert werden können?

Oder ist das eine Frage der eigenen Programmierkenntnisse?

Ich hab noch nicht verstanden was da genau dazwischen passiert => Soll heißen was Du da programmieren mußtest.

Danke

ICEMAN

• Doch, das funktioniert. Da jeder Motor aber etwas andere Werte zur Ansteuerung benötigt, ist ein wenig Feintuning bei der Programmierung erforderlich. Ein Interface, in der man das einfach und ohne Programmierkenntnisse einstellen kann, gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Sag mal Bescheid, welchen Motor Du da hast und welche Instrumente Du damit abbilden möchtest. Dann bereite ich mal etwas vor und wir probieren das gemeinsam aus.

• Hallo Hummer.

1) Anbei ein Link zu den Steppern die ich gekauft habe:

https://www.pollin.de/search?q…xMUnJwzTSfNj6bwUBZ2hJ22ex

Eine grundlegende Frage ist bei mir auch noch diese kleine Platine.

Die kommt in jedem Fall bei jedem Stepper dazwischen - also in mein Instrument? (Gem. Info Tiger wäre das nicht zwingend erforderlich =>?...)

Und für meine Anforderung wäre auch noch relevant, welche pins ich bei mehreren Steppern in einem Instrument zusammen fassen kann.

=> In meinem HSI werden 5 Stepper verbaut (für die Kollegen mit einem Viper-Pit wird es eine Variante geben bei der 4 Stepper ausreichen)

Jedenfalls wäre es sinnvoll die die Steckverbindung intelligent zu "Vereinfachen", wenn die verschiedenen Pins am Ardunio ohnehinn wieder zusammengeführt werden.

2) Ich werde eine sehr bunte Mischung von Instrumenten herstellen. Aus der F-16 => eigentlich alle. (bis jetzt wüßte ich zumindest nichts gegenteiliges)

Aber auch einige nach russischer Bauart => In meinem Generic-Pit ist nicht viel Platz und die Russen kombinieren gern mehrere Instrumente in eines...

=> z.B: gibt es eine Kombination aus Wendezeiger und Variometer die ich sicher für mein Generic-Pit bauen werde.

Ich fliege ja nicht nur BMS...

Und es wird auch mehrere Instrumente geben, die es exakt in der von mir erschaffenen Ausführung in RL nicht gibt.

DANKE

ICEMAN