Hallo Leute.
aus gegebenem Anlaß hier erneut ein WERBEMAIL für ein kleines Tool, an dessen Entwicklung ich seit vier Jahren mitwirke.
Guckst Du hier:
https://github.com/s-d-a
Zu beginn haben wir noch das alte "HawgTouch" für DCS als Basis verwendet / erweitert.
Aber der Erschaffer von "HawgTouch" hat ja eben die Entwicklung aus Zeitmangel eingestellt.
Somit kam es wie es kommen mußte - er hatte einfach keine Zeit für uns nachzubessern, und wir standen immerwieder vor Einschränkungen
die wir nicht umgehen konnten.
Nachdem Helios damals noch keine Erweiterung von dritten erlaubte entschieden wir uns damals schließlich ein eigenes Tool auf die Beine zu stellen.
Als name wurde "IKARUS" gewählt.
Dieses Tool arbeitet direkt mit den anderen Beiden Komponenten die wir entwickelt haben zusammen.
1) DCS Exportscripts
Das ist die Hauptaugabe von Michael [McMicha].
Also die eigentliche Schnittstelle zu DCS.
Diese arbeitet in beide Richtungen.
Schalter, Daten, Anzeigen.... bei den "Vollmodulen" großteils recht brauchbar.
Bei Flaming-Cliffs nur Basic. (das liegt an DCS - da können wir nichts machen)
2) DAC
Ist da Baby von Heinz [HJP]Das ist eine Graphische Benutzeroberfläche mit dem jeder "relativ einfach"die verschiedenn Ports im Exprotscript mit einem Schalter/Taster/Inkrementalgeber bzw. einem 7-Segment-Display oder einer LED zuordnen kann.Man darf sich nur nicht abschrecken lassen wenn wenn man DAC zum ersten Mal startet.
Die funktionen sind immer umfangreicher geworden, wodurch der erste Kontakt vielleicht nicht ganz einfach ist.Und ja leider ist die größte Schwäche in allen drei Teilen die Dokumentation.
3) IKARUS
Das ist eben das Tool das am besten als Gegenstück zu Helios zu beschreiben ist.
Dieses Programm wurde ebenfalls von Heiz entwickelt.
Mein bescheider Beitrag in der ganzen Sache, sind vor allem die Vektorgraphiken für die Instrumente.
Folgende 27 DCS-Flugzeuge werden derzeit von uns unterstützt:
A-10CAJS37
AV-8B N/A
Bf-109K-4
F/A-18C Hornet
F-5E-3
F-86F
FW-190D9
Ka-50
L-39C/ZA
Mi-8MT
MiG-15bis
MiG-21Bis
Mirage 2000
P-51D 25/30-NA
SA342L/M/Mistral
SpitfireLFMkIX/CW
Su-25T
TF-51D
UH-1Hall
Flaming Cliffs aircraft, + J-11A
Anbei eine kleine Übersicht wie die verschiedenen Teile unserer drei Programme zusammenarbeiten:
Dieses Flussdiagramm war ursprünglich meine Idee - aber die von mir gezeichnete, stark vereinfachte Variante, war Heinz viel zu ungenau.Er hat aber die Grundidee aufgegriffen selbst eine ähnliche Zeichnung erstellt bzw. in mehreren Druchgängen erweitert und verfeinertdie jetzt keine Fragen mehr offen läßt.