• Am Freitag werden wir zu einer Close air support Mission angefordert.
    Da dieses Einsatzprovil zu einem der Anspruchsvollsten gehört, bieten wir am Mittwoch ein
    entsprechendes Training zur Vorbereitung an.
    Insbesondere interessant für die Piloten, welche eine entsprechende Ausbildung haben:

    Viper, Bumerang, Pitbull, Marvel, Iceman, Cuca und Wildhog.
    Also packt schon mal eure 9-Liner raus.
    Aber natürlich ist der Einsatz für alle Piloten des Geschwaders, egal welcher Ausbildungsstand zu Grunde liegt
    empfehlenswert. :8: Escort und SEAD werden natürlich ebenfalls benötigt.
    Briefinginformationen folgen in Kürze....


    JOIN IN!!!

  • Training auf der Trainingsranch in Sizilien erfolgreich.
    Der Flug lief im großen und ganzen recht erfolgreich und war somit eine wertvolle Vorbereitung für den Einsatz am Freitag.
    Kleinere Probleme wurden erkannt. Ebenso konnten wichtige Erkenntnisse wie sinnvoller Abstand zum IP und schnellere Annäherung, sprich schnellerer Support gewonnen werden.
    An Freitag wird noch erschwerend dazu kommen, dass die Sache in stockdunkler Nacht abläuft.
    Der Einsatz kann kommen..... 8)


    Schön wäre es, wenn wir am Freitag wieder 7 Piloten wären. So könnte noch der nötige Escort besetzt werden.

  • Debriefing Mission CAS


    Lt. Jackson beschrieb mit erhobener Hand einen Kreis, worauf nach und nach die Motoren der leichten Fuchs Transporter der Blauhelmsoldaten ansprangen.
    Nachdem er mit dem Forward Air Controller über sich am Himmel Verbindung aufgenommen hatte gab er den Befehl zum Abrücken und der Convoy setzte sich in Bewegung. Seine Aufgabe bestand darin, einen Lastwagenzug mit 340 Zivilisten wohlbehalten aus der balburischen Stadt Zagrebski zu geleiten und die Slovenische Grenze zu überqueren.
    Der Convoy hatte kaum 3 Häuserblocks geschafft, als er auch schon im Regierungsviertel unter Feuer genommen wurde. Zum Glück konnte Lt. Jackson mit seinem Fuchs schnell in eine Seitengasse abbiegen und sich so dem feindlichen Feuer entziehen. Der FAC oben am Himmel checkte bereits den ersten Close Air Support Flight mit Pitbull und Korbi ein und setzte sie mittels der 9-Liner Prozedur auf die Heckenschützen an, welche sich im östlichen Gebäudekomplex des Regierungsgebäudes verschanzt hatten. Der erste Anflug misslang, da die LST Zielbeleuchtung durch FAC Bumerang nicht vom Targetingpod des CAS Flights aufgefasst werden konnte. Anscheinend schirmten die umgebenden Gebäude den Laser zu sehr ab. Schnell wurden die GPS Koordinaten nachgereicht und nach knapp 5 Minuten schlug eine GBU 12B/B im besagten Gebäudeteil ein, worauf das Gewehrfeuer augenblicklich verstummte.
    Der Convoy setzte seine Fahrt fort.
    In der Luft blieb es auch nicht friedlich. Banshee5, welcher sich zunächst um die Bedrohung durch SAMs gekümmert hatte, musste sich gegen mehrere Alarmstartrotten von MIG-21 aus Pula erwehren. In Folge verirrte sich eine AIM-120, da ihr Ziel bereit 1 Sekunde vorher zerstört wurde und sie traf anstatt Banshee 51, welcher sich mit dem Schleudersitz retten musste.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause erreichte eine zweite Welle von Migs den Schauplatz. Diesmal lief die Bekämpfung durch Banshee 5 vorbildlich und die mittlerweile fünfte Mig-21 stürzte vom Himmel. Alles schien unter Kontrolle zu sein, als wie aus dem Nichts 4 Mig-29 auftauchten. Diese hatten zuvor eine Vierer- Rotte F-15 Eagles im Osten des Landes einfach überrannt und sich anscheinend im Tiefflug angepirscht. Ein wilder Luftkampf im Nahbereich entbrannte. Banshee 54 hatte keine Chance mehr zu reagieren als unvermittelt 3 Raketen auf ihn abgefeuert wurden und der Pilot schoss sich aus seiner brennenden F-16. Maverick zeigte Devensiv Qualitäten, als er zwei Raketen in stockdunkler Nacht erfolgreich defeatete. Wildhog konnte zwei Mig-29 abschießen. Schließlich wurden Maverick und Wildhog noch in einen Kurvenkampf mit einer Mig verwickelt aus dem sie schließlich siegreich heraus gingen. Durch das Intermezzo mit den Mig-29 hatte natürlich niemand Augen für die Mig-21 Rotte welche von dem nahe gelegenem Flugplatz Pleso aufstiegen. Eine MIG erwischte Cougar 62 und heftete sich anschließend an die Versen von Viper. Dieser gab einen Hilferuf aus. Bumerang konnte darauf reagieren und die Mig abschießen.


    Am Boden stoppte wenig später erneut ein Scharfschützennest den Vormarsch und die Dragon Fighter mussten wieder eingreifen. Ramrood 7 war zu diesem Zeitpunkt zum Tanker geflogen und Cougar 61 übernahm die Aufgabe des CAS. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte auch dieses Scharfschützennest zum Schweigen gebracht werden. Noch zweimal mussten die Dragons dem Convoy helfen. Da war bereits wieder Ramrood 7 auf Station. Pitbull konnte Scharfschützen auf einem Parkhaus ausschalten, Korbi übernahm wenig später einen Schützenpanzer, welcher vom FAC beleuchtet wurde.
    Endlich hatte de Convoy die Stadtgrenze erreicht. Der Auftrag war erfolgreich gemeistert worden und die Dragons zogen sich aus dem feindlichen Luftraum zurück. Nach einem ereignislosen Rückflug konnten die F-16 wieder in Aviano landen.
    Alle ausgestiegenen Piloten konnten von RESCUE Helikoptern aufgenommen und ausgeflogen werden.



    Beteiligte Piloten:
    Banshee 5: Wildhog, Maverick, Iceman
    Cougar 6: Viper, Korbi
    Ramrood 7: Pitbull, Korbi
    Voodoo 8: Bumerang