TOS-Zeit fliegen - again what learned

  • Hi,
    bin zum Thema Navigation und TOS-Zeit heute auf eine ultrasimple Methode gestoßen, mit der man einige wenige Minuten "totschlagen" kann, wenn man ein bisschen "Rolex minus" ist, also vor der Zeit liegt.


    Zur Abgrenzung (erst einmal das mir altbekannte)


    Zeiträume von 4 Minuten und länger kriegt man mit einem Holding gut weg. Ein Half-Rate-Turn dauert 4 Minuten für 360°, ein Standard-Rate-Turn dauert 2 Minuten für 360° (letzterer ist mit Beladung in großer Höhe nicht immer möglich). Geflogen wird das Ding in BMS am besten mit Stoppuhr und HSI, bzw. hat man irgendwann das Gefühl für den richtigen Bank-Angle.
    Das Holding kann durch zwei Legs verlängert werden (aus einem Kreis eine Schweinerennbahn machen), wenn man etwas mehr Zeit killen will. Die Legs müssen zusammenaddiert eine zeitliche Länge ergeben, die der zu vernichtenden Zeit entspricht.
    Beispiel:
    5 Minuten zu killen: 180° Hook im Half-rate (2min) plus 30 sec Cold Leg, plus 180° Hook im Half rate, nochmal 30sec Hot Leg -> ich bin wieder am Ausgangspunkt, nur 5 min später.


    "Kleine" Zeiträume kriegt man durch Geschwindigkeitsreduktion weg - das kennt auch jeder.



    Also worum geht’s nun?


    Die Entdeckung des Tages (also zumindest für mich) ist das gleichschenklige Dreieck.
    Man stelle sich vor, man hat noch 3 minuten bis zum nächsten STPT und ist Rolex -1.

    Geschwindigkeitreduktion sei hier mal keine Option, vllt. sind wir schon arg langsam, oder müssen danach beschleunigen oder oder.
    Wie kille ich diese eine Minute nun elegant?



    Statt die verbleibenden drei Minuten geradeauszukriechen (roter Pfad), nehme ich ein gleichseitiges Dreieck zu Hilfe. (grüner Pfad). Ich drehe auf Kurs +60°, fliege die eine überschüssige Minute, drehe auf Kurs -60° (das ist ein 120° Turn nach links) fliege nochmal ebenjene eine Minute ab, voila, ich bin ON ROLEX. ON TIME und ON SPEED. (edit)


    Muss ich eine minute und 17 sekunden totschlagen, fliege ich eben jeweils eine minute und 17 sekunden mit jeweils Kurs plusminus 60°.


    Sehr elegant, und man verhunzt sich nicht die schöne Formation durch wilde Geschwindigkeitsänderungen.

    dragonfighters_sig_cuca.jpg

    Du kannst alles schaffen, wovon du träumst - es sei denn, es ist zu schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von cuca ()

  • Du fliegst 3 Minuten 60° weg. Und dann wieder 3 Minuten 60° zurück. Dann brauchst du für die Strecke, die du eigentlich in 3 Minuten zurücklegst 6 Minuten, also 3 Minuten länger als beim normalen Weiterflug. Das sind dann genau die 3 Minuten, die du vor dem Dreieck zu früh dran warst.


    Geniale Entdeckung Cuca!! :8:


    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk