Lehrvideo ILS NULL Sicht Landung

  • Ein Lehrvideo aus der Praxis für die Praxis, bei dem auf jegliche Theorie verzichtet wurde. Es wird davon ausgegangen, dass die Einstellungen für eine ILS Landung und die erforderliche Dateneingabe bekannt sind, dafür gibt es viele gute Unterlagen, auch auf unserer Taktikseite. Was aber immer wieder Schwierigkeiten macht, so auch auf der Buchenau und nicht nur mir, ist eine Landung bei schlechter Sicht. Deshalb habe ich für dieses Video NULL-Sicht gewählt. :5:


    Möchte erwähnen, dass ich bei allen Flügen zur Video Herstellung jedesmal den Runway getroffen habe und kein einziger Chrash geschah. Das heißt für mich, wer das Video verinnerlicht hat, bei dem geht keine Landung mehr schief. :8:


    Grundvoraussetzung sind folgende Daten.


    Towerfrequenz, Tacan Chanel; ILS Frequenz und Richtung (nicht alle Runways haben für beide Richtungen einen ILS Sender);


    ndsJG2XUvNg&feature=youtu.be

  • Sehr schöne Angelegenheit, ich frage mich nur, wie das bestellte Taxi in dieser Suppe am Ende des Videos den gestrandeten Nik finden soll :2: :D


    Ich habe mir das Video jedenfalls zum Anlass genommen, mir eine Trainings-TE hinzustellen, bei der ich mich schrittweise diesem Szenario annähern kann.
    Vielleicht mag der einoder andere ja auch mal seine ILS-Künste verfeinern...darum lade ich sie hier mal hoch


    Bei dieser TE startet man in der Luft, mit A/A-Bewaffnung und Wingtanks (zur Vereinfachung mag man diese vllt. bei den ersten Versuchen abwerfen oder teil-entleeren).
    Bei Einstieg ins 3D befindet man sich im righthand Downwind, rechts auf 3 Uhr wäre Pescara zu sehen - wenn es denn zu sehen wäre.
    Man kann dann in aller Gemütsruhe weiterhin Kurs 040 fliegen, die Maschine auf die Instrumentenlandung vorbereiten, und dann bei genehmer DME-Entfernung ins long (oder short) Final drehen.
    Das Wetter:
    Um die "Schwierigkeit" dieser Übung zu steuern, kann man die TE nacheinander in den vier Wetterstufen (Sunny, Fair, Poor, Inclement) abfliegen:
    In dieser TE herrscht deterministic Weather, alle vier Wetterstufen haben die gleichen Wind-Einstellungen - 5kts, kaum Böen.
    Unterscheiden tun sich die vier Wetterstufen im wesentlichen durch die Sicht, die bei Sunny noch so zweieinhalb nautische Meilen beträgt - man sieht also Pescara AB gerade noch eim Einstieg ins 3D, ebenso Pescara Stadt, man könnte also zur Not noch nach Visual Flight Rules landen.
    Fair, Poor und Inclement sind dann stufenweise schlechter, d.h. die Sichtweite ist kürzer.


    Inclement-Visibility habe ich nicht ganz so schwer gesetzt wie in Niks Video - aber wer sich bis zum Endgegner vorgetastet hat, kann dann ja mit einem beherzten Griff an den Visibility-Regler die Nik'sche Ursuppe leicht herstellen 8)