Zu diesem Einsatz bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Nach meiner langen Flugabstinenz dachte ich gestern, es ist zwar heiß wie Sau in meinem Cockpit, doch der Einsatz über der Ostsee wäre reizvoll. Ohne Anmeldung, sorry, einfach um 20:15 alles gestartet, in der Hoffnung, dass alles funzt, was es letztendlich tat. In Teamspeak gemeldet, für flugwürdig befunden, so stand einem Start nichts mehr im Wege. Kleiner Wermutstropfen, es war nicht die Balticsea, sondern der Balkan, wo geflogen wurde. Sei's drum, kurz das Kartenmaterial getauscht und dem kurzen und knackigen Briefing von Mav gelauscht.
Ohne langes Nachdenken der alten Routine folgend den Ramp durchgeführt und gehofft, mein Lead Wildhog wird den Rest schon richten. Weit gefehlt, seine Maschine zeigte eine thermische Anfälligkeit, s.d. ich auf mich alleine gestellt war. Start und Flug von Pescara nach Pula, dort sollten wir/ich den Runway in Klump schmeißen, verlief problemlos. Als aus östlicher Richtung MIG 21 gemeldet und bekämpft wurden, habe ich eine kleines Ausweichmanöver nach Westen geflogen und bekam alsbald vom MC Bumi "Feuer frei", auf den Runway von Pula.
Gebrieft war Angriff in 260 °, durch das Ausweichmanöver jetzt andersherum. Kleine Randnotiz, es war noch vor dem Frühstück, als dem Morgen graute. Deshalb war der Runway hell erleuchtet und ich hatte beste Sicht auf mein Target. Jetzt kam eine vermeintliche List, denn das Dreckspack hatte einfach die Beleuchtung abgeschaltet, war nicht meinetwegen, sondern hatte ganz andere Gründe.
Ratz fatz, tief, schnell und schmutzig meine Fracht abgeladen, Blick über die Schulter zeigte, die Durandel haben ganze Arbeit geleistet und ich konnte wieder nach Hause fliegen. Im Funk hörte ich, dass unsere Staffel ebenfalls ganze Arbeit geleistet hat und etlichen Fliegern das harte Landen gelehrt hat.
Wie das Briefing wurde der Einsatz kurz und knackig, was mir bei der Temperatur sehr gelegen kam. Wildhog habe ich ca. 40 nm vor Pescara wieder getroffen und wir sind trotz seiner vollbeladenen F-16 sauber zusammen gelandet.
Danke Mav, das war genau das richtige für mich.