Dragonsheart

  • Debriefing Dreagonsheart-0


    Am vergangenen Mittwoch wurde das Seminar zur Team-Kompetenz für eine High-Risk Mission unterbrochen. Der Auftrag lautete, nach Balburien zu fliegen und dort geheime Dokumente von einem unserer Agenten an uns zu bringen. Die Balburen wussten jedoch von dem Plan und hatten es sich zum Ziel gemacht, unseren Erfolg mit allen Mitteln zu vereiteln.


    Die Mission erwies sich als Fehlschlag. Dies ist wohl der mangelnden S/A und Koordination bezüglich feindlicher Flugabwehr zu verschulden. Wir konnten zwar 10 feindliche SU-35 und 2 MIG-29 abschließen, haben jedoch selber 4 Verluste zu verrechnen.


    Zum Verlauf der Mission:
    PYTHON6 und DRAGON8 waren zur Bekämpfung von Bodenzielen eingeteilt, SATAN1 zur Bekämpfung von Bedrohungen aus der Luft.


    Als wir uns der balburischen Küste näherten, wurden wir von zwei Su-35 Groups empfangen. Das Engagement verlief koordiniert, die Threats konnten erfolgreich abgewehrt werden. Lediglich SATAN14 ging zu tief ins Engagement und wurde abgeschossen. Wenig später wurde SATAN13 abgeschossen, da er in den Envelope einer SA-2 geflogen ist, die ihn dann abschoss. Diese SA-2 hat uns wohl die größten Probleme bereitet, ständig haben wir sie überflogen und leichte Ziele für sie dargestellt.
    Nachdem wir kaum noch Treibstoff übrig hatten, wurde die Rückkehr nach Pescara zum Auftanken befohlen. Doch an unserem unvorsichtigen Vorgehen änderte sich nicht viel: Bemerkenswert ist, dass PYTHON61 und PYTHON63 beim einem versuchten SEAD-Angriff in einen Bereich einflogen, der von SA-2, SA-3, SA-11, SA-14 und ZSU-23 gedeckt war. PYTHON61 wurde daraufhin von der SA-11 abgeschossen.


    Die Balburen wussten ihre Ressourcen geschickt einzusetzen und haben uns erfolgreich zu Engagements in riskanten Bereichen verleitet. Alle F-16 waren mit HTS ausgestattet, es wäre uns möglich gewesen entweder außerhalb der Envelopes zu bleiben oder gefährlich positionierte Systeme auszuschalten. Auch das RWR gibt ja Hinweise darauf, ob man sich in Reichweite eines Systems befindet. Der DRAGON8-Flight war mit HARMs ausgestattet und hätte SATAN1 und PYTHON6 viel Ärger erspart, hätten sie aktiver agiert und zum Beispiel die SA-2 frühzeitig ausgeschaltet.


    Der Fehlschlag ist wohl auf zwei Dinge zurückzuführen: Zum einen haben wir nicht genügend die uns zur Verfügung stehenden Mittel genutzt, um Situational Awareness herzustellen. Zum anderen haben wir nicht als ein Package zusammengearbeitet, da Python6 und Satan1 aggressiv vorgegangen sind, Dragon8 aber passiv geblieben ist. Dadurch haben wir das Package quasi gespalten. Es ist jedoch bemerkenswert, dass wir trotz dieser Spaltung sehr gut den Air Threats begegnen konnten, immerhin haben wir 12 sehr gefährliche Flugzeuge vom Himmel geholt. Dies spricht dafür, dass wir dieser Mission gewachsen sind. Sie wird am Mittwoch wiederholt. Ob Dr. Schwabuse wieder anwesend sein wird ist, steht noch offen. Seine Sekretärin lässt mitteilen, befinde sich derzeit auf Kur.


    PYTHON6: Bumerang, Iceman, Viper, Monkey
    SATAN1: Cuca, Korbi, Pitbull, Maverick
    DRAGON8: Marvel, Wildhog

  • > Der DRAGON8-Flight war mit
    > HARMs ausgestattet und hätte SATAN1 und PYTHON6 viel Ärger erspart, hätten sie
    > aktiver agiert und zum Beispiel die SA-2 frühzeitig ausgeschaltet


    Tja, hätte der Dragon Flight sogar gemacht, wenn wir die Erlaubnis dafür bekommen hätten. ;-)
    Ich habe sogar explizit nachgefragt, allerdings wurde mir der Einsatz untersagt, da die AGM 88
    noch für das Gebiet um den Zielflughafen aufgespart werden sollten.


    Und als ich am Schluss den Koffer abholen wollte, damit die Mission kein Fehlschag sondern ein
    Success geworden wäre, kam direkt die Order "Return to Base".
    Dabei waren Wildhog und ich nur noch 5 Minuten vom Zielflughafen entfernt und quasi
    schon im Endanflug. .... So kanns gehen. Ich wäsche daher meine Hände in Unschuld.

  • DEBRIEF


    Gestern ist es Piloten der Dragonfighters erfolgreich gelungen, das dichte Verteidigungsnetz entlang der balburischen Küste zu durchbrechen und auf einem geheimen Airstrip zu landen. MC Pitbull nahm die Top-Secret Dokumente an sich.


    Die Mission wurde mit zwei Flights durchgeführt: Python6 war ein SEAD-Flight, in den Cockpits saßen Pitbull und Iceman. Satan1 übernahm die A/A Responsibilities, Piloten waren Monkey, LowGo und Cuca. Das Vorgehen war, feindlichen Bedrohungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Als wir uns der balburischen Küste näherten, wurden wir von einem 4-Ship Su-35 empfangen. Wir versuchten, auf Abstand zu bleiben, doch die Bandits drehten auf uns ein. Der MC befahl, die Bedrohung zu beseitigen. Die Bandits wurden aus dem Himmel gepflückt, (nicht ohne dass sie den Versuch unternahmen, uns in die feindlichen SAM-Stellungen zu locken) - lediglich einer konnte schwer beschädigt auf einem Flughafen an der Küste notlanden, "to tell the story".


    Danach suchten wir nach Lücken im SAM-Netz, und konnten nach kurzer Suche tatsächlich weiter nördlich eine finden. Zwischen einer SA-10 im Norden sowie SA-2 und SA-3 im Süden gelang es uns, geradeso hindurch zu schlüpfen. Wir dachten erst, die Lücke sei zu klein, weshalb Satan voran flog, um das Terrain auszutesten. Danach musste der Satan-Flight eine weitere Bedrohung ausschalten, genau über dem Airstrip flog eine Gruppe Bandits Patrouille. Es gelang uns nach einem heftigen Gefecht, die Flugzeuge abzuschießen, doch LowGo wurde getroffen und ist in der Nähe des Ziels ejected. Er konnte zwei Stunden später Kontakt mit unserem Agenten aufnehmen und befindet sich derzeit auf geheimen Wegen zurück nach Pescara.


    Der Python-Flight landete auf dem Strip, nicht ohne zuvor SA-11 und SA-5 Stellungen auszuschalten, die den Flughafen beschützten. Unser Agent berichtete den Pythons von den zahlreichen SAM-Stellungen und AAA, die den Flughafen beschützen sollten. Er hatte vorher versucht, Kontakt mit uns aufzunehmen um die Mission abzubrechen, doch entgegen aller Chancen war den Pythons die Landung gelungen. Von diesem Punkt an leisteten die Balburen keinen Widerstand mehr; nachdem die Dokumente an den Mann gebracht waren schlüpften wir durch die Lücke hindurch und flogen direkt zurück nach Pescara. Die Dokumente werden derzeit von unseren Spezialisten ausgewertet, hoffentlich war es das große Opfer von letzter Woche wert. Auch die Mission gestern war High Risk, wir konnten sie nur schaffen da wir gute Kommunikation miteinander und gute S/A hatten und die Pythons bei Gefechten zur Hilfe eilen konnten.