Debrief THOR1

• Nach langer Abstinenz, habe ich mich wieder ins Cockpit gewagt, weil ich auf Thor neugierig war und mich zu dieser Gruppe zugehörig fühle: Ein Einsatz für Piloten mit Nerven aus Drahtseilen....

Die Drahtseile brauchts aber jetzt nur beim Bergungsschiff, das meine F-16 vom Meeresgrund heben soll. Die Schlauchbootfahrt im Mittelmeer war nur von kurzer Dauer, weil Sizilianische Fischer vorbeikamen, denen ich als Beifang ins Netz ging. Musste einen Vertrag unterschreiben, dass ich an einer Luxuskreuzfahrt teilnehme, bei der nur der Preis luxuriös war. Soviel verstehe ich Italienisch: Wenn ich nicht unterschreibe, gehe ich den Weg von jedem Beifang, auch Gammelfisch genannt, nämlich über die Kante und dieses Mal ohne mein Gummiboot. Mittlerweile waren wir im Hafen am Geldautomaten und ich habe meine Kreuzfahrt erfolgreich beendet. Um in der Seefahrtssprache zu bleiben, auf meinem Konto ist jetzt Ebbe. :5:

Der Flug forderte meine ganze Konzentration, trotzdem verlor ich einmal die SA, weil ich nicht mehr wusste, wie ich mein Padlock aktiviere. Habe den Lead (Bumi) dann aufgeschaltet, auch dabei habe ich mich deppert angestellt, weil ein paarmal Buddy Spike kam. Sorry Lead. :9:

Dann fuhr der erste EMP in meine F-16 und schaltete alles auf Schwarz. Obwohl ich noch auf 16.000 feet war, bekam ich das Triebwerk nicht mehr gestartet. Eine der Ursachen, Throttle nicht auf Idle und JFS zu oft betätigt. Dann im Sturzflug auf 450 kn beschleunigt, ging bloß auf 390 kn und reichte nicht zum Anblasen.

Lange Rede kurzer Sinn, der Rest s.o.

Falls ich bis Thor2 Zeit zum Üben habe, bin ich wieder dabei. Bin aber auf das Debrief von Bumi gespannt, was Thor alles bewirken kann, bzw. gestern ausgelöst hat. Bin ja nicht alleine zum Schwimmen gegangen. :D

• Im rustikal eingerichteten Briefingraum der Airbase Reggio
    Calabria herrschte betretendes Schweigen. Bis auf einen Piloten waren
    mittlerweile alle Teilnehmer des vorangegangenen Fluges wieder eingetroffen und
    hatte, soweit nötig, auch schon wieder trockene Flightsuits angezogen. Der
    Einsatz war ein Desaster gewesen und X/O
    Bumerang sah ihn viele in sich gekehrte Gesichter welche den Einsatz für sich
    noch einmal Revue passieren ließen.

Was war passiert? Das kleine Regime der Balburen hatte in
    einem Blitzangriff die italienische Insel Pantelleria eingenommen und
    annektiert. Dies konnte NATO- seitig natürlich nicht hingenommen werden und so
    waren die Dragons am frühen Abend aufgebrochen um zum einen zu verhindern, dass
    noch mehr Flugzeuge der Balburen die Insel anflogen und zum anderen, um
    Informationen bezüglich einer geheimen Waffe namens THOR zu sammeln, welche den
    Balburen angeblich zur Verfügung stehen sollte.
    (Briefing siehe ANHANG)
    Es war zum Zeitpunk des Briefings nicht klar, ob diese Waffe
    einsatzbereit war, welche Art von Waffe es war, geschweige denn welche
    Reichweite, welche Auswirkung oder wie sie zu bekämpfen war, nein eigentlich
    war sogar unklar, ob diese Waffe tatsächlich existierte oder nur ein Bluff der
    Balburen war.

Die 47th mussten leider im Einsatz die schmerzliche
    Erkenntnis erlangen, dass es diese Waffe voll funktionsfähig gab und zwar in
    Form eines mächtigen EMPs (Elektro Magnetischen Pulsgeber), welcher in der Lage
    war auf sehr große Distanzen gerichtete EMPs zu pulsen.
    Als der Pulse die Maschinen der Dragon Fighter traf,
    reagierte zuerst das RWR welches aber nicht so recht etwas mit dem Signal-
    Overload anfangen konnte und einen Missile Launch suggeriert. Die
    Bordelektronik begann verrückt zu spielen und fiel schließlich komplett aus.
    War man unter 50 NM an dem Pulsgeber ran,
    viel dann auch noch das Triebwerk aus.
    Es gab die ersten Verluste. Nicht alle Piloten schafften es
    die Situation zu meistern. Entweder sie waren zu überrumpelt von dem Geschehen,
    oder eine Verkettung weitere Umstände erschwerte das Recovern der Maschine. Die
    RECON Flights waren z.B. zu dem Zeitpunkt im Tiefflug, andere hingen am Tanker
    und das Wetter mit dichter Bewölkung und die einsetzende Dunkelheit machten die
    Sache nicht leichter. Ca. die Hälfte der Piloten musste sich mit dem
    Schleudersitz aus ihrer Maschine schießen.

Der Rest sah die Notwendigkeit mehr über die Waffe heraus zu
    finden und die Verbliebenen Recon Flights nahmen wieder Kurs auf Pantelleria.
    Die CAP Flights konnten ihrerseits in dieser kurzen Ruhephase drei Mig-21
    abschießen als plötzlich der Zauber von Vorne losging. Wieder schoss THOR und
    wieder spielten die Systeme verrückt und die Triebwerke vielen teilweise aus.
    Auch wenn sich bei den Piloten der Überraschungsfaktor schon ein wenig gelegt
    hatte und man fast schon routiniert an die Abarbeitung der Probleme ging, gab
    es doch erneut Ausfälle, mehr jetzt durch die Umstände wie geringe Höhe etc.

Als die restlichen Maschinen bereits auf dem Rückweg waren
    und ca. 100 NM Abstand zu Pantelleria aufgebaut hatten, wurden sie ein drittes
    Mal von dem Pulser getroffen. Die Auswirkungen auf die Entfernung waren schon
    deutlich abgeschwächt aber durchaus spürbar.

Letzten Endes konnten von elf nur zwei F-16 sicher in Reggio
    landen. Eine dritte Maschine stürze wegen Treibstoffmangel kurz vor der Piste
    ab.

Die Betroffenheit im Briefingraum löste sich etwas, als
    endlich der letzte vermisste Pilot eintrat. F/O Pitbull war am schwersten zu
    bergen gewesen, da er im Tiefflug an der Küste Pantellerias aussteigen hatte
    müssen. Fast wäre er noch von einem Patroulienboot der Balburen aufgegriffen
    worden, aber unsere Rescue Mannschaften waren in dieser Nacht die wahren Helden
    gewesen. Hatten sie doch 9 Piloten auffischen können. Zum Glück waren sie nicht
    durch das EMP behelligt worden.

F/O Pitbull hellte die Stimmung dann auch deutlich auf, als
    er eine SD Karte präsentierte. Er hatte mit seiner Digicam im Tiefflug Aufnahmen
    von der Pantelleria AFB gemacht. Die Aufnahmen waren scharf und deutlich und
    zeigten Transportmaschinen, rot angemalte Mig-29, und am wichtigsten, eine
    Anlage mit einer großen Abstrahlantenne welche unweit jenseits des Airbase
    Zauns aufgestellt war. Allen Anwesenden war sofort klar. Dies musste der EM-
    Pulser THOR sein.
    Damit waren die Erwartungen, welche an den RECON Flight
    geknüpft waren übertroffen worden. Pitbulls Aufnahmen wischten auf einen Schlag
    die Trübsal aus den Gesichtern der Piloten und Tatendrang blitzte in ihren
    Augen auf. Sie würden es den Balburen beim nächsten Flug zeigen.

X/O Bumerang versprach umgehend mit der Analyse der
    Bordsysteme F/O Marvels und seiner F-16 anzufangen, um schnellst möglich die
    Auswirkungen zu Übungszwecken im Simulator einzubinden, damit beim nächsten
    Einsatz kein Pilot mehr überrascht würde.

Die Dragon Fighter würden wie Phoenix aus der Asche
    auferstehen und die Balburen würden es noch bereuen einen schlafenden Tiger
    geweckt zu haben.

Die Folge Mission ist für Freitag angesetzt.

Resümee:
    Von 11 Maschinen 9 Verlustmeldungen.

Missionsziel CAP Flights = ca. 50%
    3 Mig-21 wurden abgeschossen, 4 Mig-29 konnten in
    Pantelleria unbehelligt landen.

Missionsziel RECCE Flights = 100%
    Aufklärung von Pantelleria AFB und sogar Standort von Thor!

Folgemaßnahmen:
    X/O erstellt am Wochenende Simulatorprogramm und Lernvideo.
    Einsatzplanung für die Befreiung Pantellerias kann dank der
    guten Recon Arbeit erfolgen.

Beteiligte Piloten:
    Bumerang, Nik, Hummer, Maverick, Pitbull, Marvel, Iceman, Odin, Lowgo, Sparrow, Toschi

Stay focus!

• Ok Piloten, wir konnten die Auswirkungen des EMPs der Balburen im Flugsimulator reproduzieren.
    Alle Dateien aus dem angehängten Zip in den Balkan Campagne Order kopieren. Dann in den TE "1" einsteigen, beliebige Maschine (F-16) auswählen
    und im Flug joinen.
    Die Systemausfälle beginnen nach 2 Minuten.
    Macht euch mit dem Recovern vertraut, damit wir nächste Woche NULL Ausfälle haben, wenn wir Pantelleria von den Balburen befreien!
    Hier noch ein Anschauungsvideo was der EMP beeinflusst und wie es recovert wird.

• Die Planung für den zweiten Einsatz von Thor ist so gut wie abgeschlossen.
    Ich will nichts beschönigen. Es wird ein harter Einsatz.
    Wenn wir aber alles richtig machen und im Team agieren, können wir es auf jeden Fall schaffen!
    Diesmal sind wir bestens vorbereitet, Gesetzt dem Fall ihr wisst wie ihr eure Mühle wieder ans Laufen kriegt ...
    Folgende Fähigkeiten werden morgen benötigt:
    Ein Flight macht einen LOft Abwurf mit MK-84
    Ein Flight wirft BLUs im Tiefflug
    Zwei Flights haben Mavericks dabei.
    Alle müssen natürlich mit Luftkampf rechnen.

Sollte der Einsatz erfolgreich sein, hat Briggs Orden angekündigt.

Bitte vorbereiten und einchecken! 8)