Am Wochenende ist ein Eurofighter abgestürzt. Die erste Ermittlungen der
Flugunfall- Untersuchungskommission legt den Schluss nahe, dass Materialermüdung im Bereich der Vorflüge
die Ursache war.
Der Verdacht wiegt so schwer, dass umgehend alle Eurofighter gegroundet wurden.
FLASH NEWS
Mit sofortiger Wirkung stellt Ersatzweise das Geschwader der 47th Dragon Fighter
mit ihren F-16 den Bereitschaftsdienst der Alarmstartrotte auf unbestimmte Zeit.
Der Führungsstab der Dragon Fighter wurde angewiesen umgehend
Bereitschaft auf der AFB Laage herzustellen.
Als verantwortliche Offiziere für die QRA wurden F/O Pitbull
und X/O Bumerang benannt.
Außerdem werden von den Dragon Fighter entsprechende AWACS
Controller gestellt.
Folgende Offiziere der 47th mit entsprechender Controller-
Berechtigung werden, soweit sie nicht selber zur Flugbereitschaft
eingeteilt sind, AWACS zugeteilt:
F/O Monkey,
F/O Iceman,
F/O Pitbull,
X/O Bumerang
Durchführung:
Das Konzept der Durchführung ist etwas Neues!
Trainingskonzept:
Da die 47th überraschend und ohne die Gelegenheit einer entsprechenden Vorbereitung mit dieser
Aufgabe betraut wurde, muss die Ausbildung und Einarbeitung
in diese schwierige Thematik simultan zur laufenden Bereitschaft erfolgen.
Nach Möglichkeit sollten daher alle verfügbaren Piloten des Geschwaders, zumindest in der Anfangsphase
der QRA Bereitschaft anwesend sein, bis sich die Abläufe eingespielt haben.
Gerade in den ersten Bereitschaften werden entsprechende QRA Briefings angeboten.
Daher wird es vorkommen, dass innerhalb der Bereitschaft, selbst bei einer Alarmierung Piloten nicht in die Luft kommen.
Für die gibt es aber ein durchaus interessantes Angebot.
Sobald eine Alarmierung ausgelöst wurde, wird das laufende Briefing unterbrochen und alle anwesenden,
nicht involvierten Piloten haben die Möglichkeit den Einsatz über den Radarschirm des AWACS Controllers zu verfolgen, sowie den Flugfunk mit zu hören. Dies gibt ihnen die Möglichkeit in Ruhe die Lage zu analysieren, zu diskutieren und
insbesondere daraus zu lernen um für ihren nächsten Einsatz gewappnet zu sein.
Ebenfalls können sie vom Controller zur Unterstützung der Observation des Luftraumes herangezogen werden.
Alternates Baltic = QRA Landeplätze
AWY Baltic = zivile Flugrouten
QRA Bereitschaft = Grundlegende Beschreibung des Konzeptes
QRA Patch = Einsatz Patch
QRA.axp = Wird von den AWACS Controller benötigt