Charts im Cockpit

• Wer sich aus welchen Gründen auch immer kein Cockpit bauen möchte und trotzdem die Vorzüge der Tastenbedienung erleben, dem empfehle ich das Helios Cockpit. Das ist aber noch lange nicht alles, man kann alle Charts und Checklisten immer aktuell aufrufen ohne vorher etwas Drucken zu müssen. Es schlummert noch viel mehr in dieser mächtigen Software, zB. alle Flightcomms, 1920 x 1087 große Karten aller Theater mit Zoomausschnitten usw.

Hier zeige ich euch ein kleines Video von den neuen Ostsee Theater Charts und die Interaktive Flightmap. Auf ihr kann man alle Daten aus dem HSD auf die aktive Karte legen und hat so immer den Überblick, wo man sich gerade befindet.

Falls jemand auf den Gedanken kommt, das wäre Cheaten, dem ist nicht so, denn es gibt viele Fighter, die eine interaktive Karte haben und wenn im Cockpit zB. das HSD ausfällt, werden natürlich auf dieser Karte auch keine Daten mehr angezeigt. ;)

• Hi Nik

Mit Cheaten hat das nichts zu tun aber.."......

Man muss festhalten das jeder der dieses Helios benutzt oder aber ein Pit sein eigen nennt doch einen
    Riesen Vorteil dem gegenüber hat der Zuhause mit einem Monitor sitzt und alles mit der Maus klicken muss und nebenbei in seine Unterlagen
    schauen muss um seine Anflugcharts zu checken.

Respekt an diese Piloten die mit wenig Zubehör das alles Meistern.

Lg Bflat

• Da hast du natürlich recht und ich erinnere mich sehr genau, als ich früher auch so unterwegs war. Die Entwicklung ist aber weiter gegangen. Wenn man bedenkt, dass ein Touchscreen für wenige Euro zu haben ist und die realistische Bedienbarkeit an 100% herankommt, gibt es für mich keine zwei Meinungen.

Das soll jetzt nicht gehässig sein, für mich ist der Vergleich von Mausbedienung zum Touchpit, wie mit der Tastatur fliegen. Geht alles, ist aber für mich nicht erstrebenswert und wer einmal ein Touchpit ausprobiert hat, weiß sofort was ich meine. Ein Realpit ist natürlich noch einmal eine Steigerung des Feelings, aber von der realistischen Bedienbarkeit hat es keine entscheidenden Vorteile.

Eines ist aber auch klar und da schließt sich wieder der Kreis, es gibt Piloten, sind zwar Ausnahmeerscheinungen, egal welche Minimallösung du ihnen an die Hand gibst, die kommen mit allem zurecht. Da ich dazu nicht gehöre, habe ich mir einen einfachen Weg gesucht und das ist das Touchpit mit Helios.