Für das ATC-Training morgen Abend findet ihr im Anhang das Briefing sowie die verwendeten Karten zu Laage.
Gruss
Pitbull
Für das ATC-Training morgen Abend findet ihr im Anhang das Briefing sowie die verwendeten Karten zu Laage.
Gruss
Pitbull
Möchte mich erst einmal für meinen Mehrfachein- und austieg entschuldigen und dass meine Maschine trotzdem nicht i.O. war. Bei mir fehlten Instrumente und hatte Graphikfehler ohne Ende. Woher sie letztendlich kamen, weiß ich nicht. Das fing bei unseren Anläufen schon an, hatte im TrIr Graphikfehler, siehe Screenshot. Die Mission stand unter keinem guten Stern.
Das soll keine Kritik sein, sondern ein Wunsch, wenn wir im Ostsee Theater uns in die neue Umgebung eingewöhnen sollen, dann bitte bei Tag und guter Sicht, so kam für mich bei meinem Kampf mit dem System noch dazu, dass ich völlig desorientiert war, weil ich meinen Plan nicht mehr verfolgen konnte. Dann fehlte die ini und ich kam gar nicht mehr dazu, den Stpt. 12 einzugeben. Point South ist ganz und gar an mir vorüber gegangen.
Bitte das nächste Mal mit Sicht und wenn die Punkte verinnerlicht sind, gehts auch ohne Sicht, hoffe ich mal. War heute mit dem ganzen Ungemach überfordert.
Danke Pitbull für die Arbeit und für das nächstes Mal verspreche ich, dass ich mich offline erst einmal orientieren werde, damit ich nicht wie beim blinde Kuhspielen durch die Gegend irren muss.
Das im TrackIr ist dein Gesicht, zumindest die Konturen. Augen, Nase, Mund....
Schönes Training, danke Pitbull!
Insbesondere der Tiefflug Part im Ostsee Theater mit den vielen Windparks, dem niedrig fliegenden Verkehr z.B. Eine Gruppe Blackhawks welche ohne Positionslichter unseren Weg kreuzten, aber insbesondere die Spiegelungen der Cockpithaube machten das Ganze zu einer freudigen Herausforderung.
Wenn wir das Training nächste Woche wiederholen (spreche dich mit Monkey ab, ob Freitag oder Mittwoch)
wäre es auch durchaus sinnvoll sich zum vertraut werden verschiedene Anflugpunkte zu erfliegen. Ich würde hier weniger mit Stp oder ppt arbeiten, sondern die Piloten den Punkt selber finden lassen, z.B. Entry North10 hat definiertes Radial und DME, ist also mit dem HSI anfliegbar. Der Controller kontrolliert dann, bei entsprechender Positionsmeldung des Piloten, ob er den Einflugpunkt getroffen hat. Auch das Finden und Abfliegen der Holdings fände ich sinnvoll.
Grüße Bumerang
Danke für Euer konstruktives Feedback.
Ich schaue mal, was wir nächste Woche nochmals trainieren können.
Gestern war ich nach dem Flug nicht zufrieden mit den VFR-Verfahren. Die Sichtflugverfahren sind nach meinem Geschmack zu sehr mit Radial und DME gemacht und nicht, wie es eigentlich der Name sagt, mit Punkten, die man per Sicht ausfindig machen kann. Das Ostsee Theater ist ja geradezu prädestiniert für Navigation nach Sicht.
Wenn ihr einverstanden seid, werde ich die Karte etwas anpassen und bei Bedarf mit Alpha absprechen.
Die IFR-Verfahren sind hingegen sehr gut und ich schlage deshalb vor, dass wir uns nächste Woche mehr auf die IFR-Verfahren konzentrieren, zumal sich diese bei Dunkelheit sowieso besser eignen.
Gruss
Pitbull