Online Skripts

• Gestern Abend hatten Bumerang, Nik, Mav und ich uns gefragt, ob es wohl möglich wäre, die Skripts, welche im Emergency Training 2018 zu den Systemausfällen führen, auch in einer Multiplayer Session anzuwenden. Ich habe jetzt ein bisschen getestet und kann Euch mitteilen, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, solche Skripte auch bei einer Online-TE anzuwenden :D (Bumerang wird's freuen!).

Ich werde in den folgenden Zeilen die Mechanismen etwas genauer erklären und Achtung, das wird jetzt teilweise sehr technisch, aber ich versuche, es möglichst einfach zu halten.

Wie ihr vermutlich wisst, werden die Skripts für Ausfälle oder Textanzeigen etc. in der Datei .run abgelegt. Diese Skripts werden dann ausgeführt, wenn ihr eine TE oder eine Trainingsmission startet, welche denselben Namen wie die .run Datei hat. Die .run Datei wird aber immer nur lokal ausgeführt und bei einer Online-Session werden diese Skript-Befehle lokal NICHT ausgeführt und auch NIE vom Server an die Klienten oder von den einzelnen Klienten zu den anderen Klienten übertragen. Also, eine .run Datei nur auf dem Server, bewirkt gar nichts.

Wenn nun der Server und alle Klienten dieselbe .run Datei im Campaign Ordner haben, passiert leider auch nichts :2: ausser auf dem Server, da werden die Skripte aktiviert, aber, wie erwähnt, nicht weiter gesendet.

Wie können wir jetzt aber trotzdem bei einer Online-Session die Skripte aktivieren?

Dazu muss man erst mal verstehen, wann die Skripte aktiviert werden. Die Skripte werden genau dann aktiviert, wenn man auf den COMMIT-Knopf drückt, also beim Einstieg in die 2D-Karte. Diese Skripte bleiben danach aktiviert, bis man BMS beendet. Und das ist genau der Trick.

Nehmen wir also nochmals die Situation, bei der alle Klienten die .run Datei und die gleichnamige TE lokal gespeichert haben. Bevor die Klienten nun zum Server verbinden, wählen sie die TE aus und drücken auf COMMIT. Jetzt werden die Skripte aktiviert. Danach gehen sie wieder zurück zur Lobby, verbinden sich mit dem Server und wählen nun die ONLINE-TE aus. Die Skripte sind immer noch aktiv und werden wie gewohnt beim Einstieg in die 3D-Welt ausgeführt.

Übrigens funktioniert das auch mit Skripten, welche nicht denselben Namen wie die TE hat, welche man nachher online spielt. Man kann zum Beispiel vor der Online-Session mal schnell eine Trainingsmission mit programmierten Failuren anwählen, auf COMMIT klicken, dann wieder zurück gehen und zu irgendeiner anderen Online-Session verbinden und die Skripte von der Trainingsmission sind immer noch aktiv, solange man nicht BMS verlässt. Das war vermutlich der Grund für die plötzlichen Ausfälle im Flug bei einer der letzten Missionen, die eigentlich gar nicht vorgesehen waren.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ansonsten kann ich Interessenten die Sache gerne mal an der Staffelbar im TS erklären.

Gruss
    Pitbull

• Haben wir früher schon mehrfach gemacht, leider ist das ein Zufallsgenerator und eignet sich weniger für gezielte Szenarien und ich weiß heute nicht mehr, ob das bei allen oder individuell auftritt. Glaube eher das letztere.

• Wie wäre es denn mit dieser Möglichkeit? In der falcon bms.cfg den Zufall entscheiden zu lassen.
    Nur mal so einen Idee, habe es selber noch nicht ausprobiert, einer von euch vielleicht?

Wollte ich mal demnächst antesten. ;)

Pitbull, coole Sache. Danke für deine Recherche.
    Werde es auf jeden Fall testen.
    Der Vorteil ist dann auch, dass nicht die ganze Truppe kollektiv den gleichen Fehler bekommt, sondern ich ganz spezielle Ausfälle ganz speziellen Piloten zudenken kann..... :5: :5: :8:
    Werde das demnächst mal antesten!
    Also seit schon einmal gewarnt, dass in einem normalen Trainingsflug als Zusatz so ein Skript kommt.
    Wollen doch einmal Stichproben nehmen, wer beim Emergency Training gefaulenzt hat... ;)