Brief vom Umweltministerium

• Ich hatte mich eigentlich auf einen gemütlichen Tasmo-Trainingsabend eingestellt, mit einem kühlen Getränk und nen bisschen Musik im Cockpit.
    Leider wurde daraus nichts, zumindest für den 1.Teil.

Ich wurde als MC(Angel1) eingeteilt und nachdem dann daß Briefing + unendlich vielen Restrictions durchgekaut war, war es auch vorbei mit der Gemütlichkeit.
    Direkt nach dem Start fiel mein Wingman Marmul aus, wie er schon selbst berichtete. Danach fiel auch noch der Element-Lead von Shark2 (Iceman) aus.
    So ging es weiter zu TASMO-Range Alpha, bei welcher wir nur 15 min Playtime hatten. Dragon4(Monkey,Bumi,Cuca) und Shark2(Nik,Breaker) blieben im Holding, außerhalb der Range. Ich flog als erster rein und ließ meine zwei Harpoon los, welche auch trafen.

Während ich mich auf den Weg machte um die Range auf dem kürzesten Weg zu verlassen, drängelte auch schon Shark2 um endlich angreifen zu können. Vorgabe war jedoch, es ist immer nur 1 Flight in der Range. Wie dem auch sei, Shark2 bekam das Go nachdem ich raus war. Ein Blick auf die Uhr sagte mir, nur noch 5min Playtime in Range A. Dragon4 bekam den Angriffsbefehl und macht sich auf den Weg.

Daraufhin befahl ich Shark2, nach abfeuern seiner Harpoons, die Range auf dem kürzesten Weg HDG 250 zu verlassen und um die Range herum zum Stpt 6 zu fliegen. Warum auch immer, Shark2 ging auf Gegenkurs und nahm den langen Weg, auch nach nochmaliger Anweisung auf HDG 250 zu gehen kam nicht wirklich eine Reaktion. Ich vermute mal, nach der Einteilung der Range in eine West-und Ostbox ging Shark2 von einem Flight pro Box aus.

Daher musste ich heute beim Seniore Marino vorstellig werden und ihm erklären warum wir uns nur teilweise an seine Vorgaben gehalten hätten.
    Ich konnte ihm jedenfalls glaubwürdig vermitteln, daß die koreanischen F16 in einem erbärmlichen techn. Zustand gewesen seien und Shark2 daher den direkten Weg nach Corotone nehmen musste. Bestes Beispiel waren die zwei Ausfälle direkt nach dem Start, welche meine Aussage noch untermauerten.
    Er war mit der Erklärung zufrieden und wir sind aus dem Schneider.

Nach der Landung in Corotone dezimierte sich die Pilotenanzahl dann auf 4 , wie Monkey schon erwähnte.

Das Glanzstück von Dragon4

Es erfolgte für die letzten 4 Piloten das HOTPIT-REARM und weiter ging es zur Tasmo-Range Bravo.
    Meines Erachtens trafen dort alle Harpoons. Dann ging es ab nach Pescara.

Das Wetter dorthin verschlechterte sich zusehends, was eine ILS Landung zur Folge gehabt hätte. Die aktive RWY war jedoch die 04 was uns zur TACAN/ILS Landung zwang. Trotzdem kamen die letzen 4 F16 wie auf einer Perlenschnur rein und landeten trotz großer Müdigkeitserscheinungen ihre Falcons sicher in Pescara.

Monkey, vielen Dank für die versaute Gemütlichkeit ;) . Für mich als MC war es eine fordernde Mission, aufgrund der vielen Beschränkungen des ital. Umweltministeriums. Hat aber gerade deswegen einen riesen Spass gemacht :8:

• Zunächst möchte ich auch hier noch einmal mein Lob an Monkey los werden, weil seine Storys einfach sehr gut in unser Staffelkonzept passen und der Realistik grad immer so detailliert ausgearbeitet ist. Bitte weiter mehr davon.

Zum Einsatz gestern. War im Falcon Debriefing ein wenig enttäusch, weil beide AGM-84 Miss gingen. Das Tape brachte die Aufklärung, der Tanker wurde vorher schon bekämpft, warum meine zweite Harpoon die Jang Wei nicht erreicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie machte von Anfang an Probleme, weil sie trotz richtiger Einstellungen nicht vom Flügel wollte. Habe mehrmals alles von Null neu aufgebaut, trotzdem konnte ich erst beim X-ten Mal die Harpoon abfeuern. Das Problem hatte ich offline auch schon ein paar Mal. Hätte es wirklich besser gefunden, wenn wir im Briefing, wie einmal von mir angemerkt, gesortet hätten. Egal, es gibt jetzt ein paar neue Riffe auf dem Mittelmeergrund, die zur Besiedelung bereitstehen.

Habe schon an mir gezweifelt, dass ich die AGM-84 richtig vom Flügel lassen kann.

Egal, es war ein interessanter Flug, mit all seinen stringenten Regeln, die einzuhalten waren. Das begann beim Start in Pescara und führte weiter über das Verhalten in- und außerhalb der Box und im Bereich der Airbase, glaube Lamezia, waren schöne Aufgaben für die situative Awareness, wenn schon keine Feinde da waren. Es muss nicht immer der böse Feind am Boden oder am Himmel lauern, um eine herausfordernde Aufgabe zu erledigen.

Eure Threeship Landing war ein krönender Abschluss und eine Augenweide für mich.

Freu mich auf die nächste Story von dir, die du wieder in eine interessante TE verpackst.

Und tut mir leid, dass ich in Crotone erst einmal etwas Schlaf nachholen musste. Hatte auch noch was Gutes, Shark (nicht mein Flight, sondern der reale Shark, der unsere Webseite so gut in Schuss hält, brauchte Unterstützung, die ich hoffentlich geben konnte.

Noch eine Bitte an alle TE Bauer, wenn es die Geheimhaltungsstufe nicht erfordert, macht bitte die Außensichten wieder an.

P.S. Im Funk gab es ein paar Irritationen, so kam wohl so mancher Funkspruch nicht an. Vielleicht kann mein Wingmen zur Aufklärung beitragen, ich habe vom auf dem kürzesten Weg die Box verlassen nichts gehört. Auch bin ich davon ausgegangen, solange sich F-16 in der Box befinden, bleiben alle auf der Alpha Frequenz. Sorry, wenn ich dir den Anschiß beschert habe. Sag bescheid wo Mario Spagetti sein Ufficio hat, ich flieg da ein und regel das. :D

• Zu meinem Debrief (Warnung langer Text, ihr wisst ich halte gerne Debriefs) 8)
    Der Dragon4 Flight ist das Departure geflogen, so gut man bei dem Mistwetter halt den Kurs halten konnte, und haben uns dann mit ca. einer halben Minute Verspätung zur Range aufgemacht. Auf dem Hinflug hatten wir eine gute Gelegenheit, ein bisschen zu quatschen und mit der Formation rumzuspielen. Die Stimmung im Flight war sehr gut, und trotz aller Albernheiten war stets ein hoher Grad an Professionalität zu spüren. Vor allem der verlässliche und flüssige Funk bereitete mir große Freude.

Am Steer 4 konnten wir keinen Kontakt mit dem MC herstellen, auch auf meine Anfrage per Guard änderte daran nichts. Eigentlich sind wir (also Wingmen und ich) davon ausgegangen, dass wir alle gleichzeitig auf Befehl des MC zur Range Frequenz wechseln. Ich habe dann das Fence In befohlen und gewartet, ob der MC sich noch einmal meldet. Am Entry Point der Range Alpha sind wir dann auf die Frequenz gewechselt und in ein Holding gegangen. Ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht, aber schließlich hat sich gezeigt dass Wildhog die Situation gut im Griff hatte. Als der Shark-Flight nicht aus der Range wollte, gab es da schon noch ein ungeduldiges Nachhaken von ihm :D . Er hat uns dann trotzdem reingelassen, vielleicht auch weil wir dem vorderen Teil der Range zugewiesen waren und Shark hinten aktiv war.

Der Abwurf der Harpoons lief bei mir stets flüssig, abgesehen von einem menschlichen Fehler (habe vergessen, dass man die zweite Harpoon ja noch einmal extra anschalten muss). Ich war ein bisschen eingerostet, was den Snow-Pile-Modus anging: ich bin dann einfach auf das Bearing zum Target gegangen und hab dann meine Wingmen gesortet: "Two, attack targets 20 miles ahead." Sie haben mir dann einen Datalink-Point geschickt um zu überprüfen ob es korrekt war. Mit dieser Technik habe ich dann also das Sorting einzeln und mit genügend Abstand durchgeführt.

Cuca war mit seinem Abschuss sehr schnell fertig und hat sich dann wieder zu mir gesellt, um schließlich in Formation mit meinen Harpoons zu den Targets zu fliegen. Ich bin eine halbe Meile hinterher geflogen und konnte somit den Harpoons sehr schön beim Einschlag zusehen.

Wir haben schließlich unsere Playtime um 2 Minuten überzogen, aber da es ja keine richtige Weapon Range war und wir als einzige angemeldet waren war das mit einem Anruf beim ATC geklärt.

Die Landung in 3-Ship-Formation hat gut den Geist widerspiegelt, den wir gestern Abend im Flight hatten. Das war guter Rock'n'Roll (nicht nur der Geist, sondern auch das Wetter im Short Final)! Mit einer Hand breit Spacing zwischen den Flügelspitzen konnten wir schließlich sicher landen.

Danach ging es dann mit Wildhog als Lead und mir als Element Lead weiter. Wildhog hat uns schön gesortet, aber meine Konzentrationsfähigkeit war nach TE-Feinheiten ausbauen, Briefing erstellen, Briefing halten und fliegen dann schon etwas aufgebraucht. Ich hätte dann beinahe Wildhogs Ziel ausgeschaltet, bis ich bemerkt habe dass meine Harpoon gar nicht vom Flügel gegangen ist. Danach habe ich mir ein eigenes Ziel ausgesucht (= alle anderen waren schon fertig und ich war der Lahmarsch) und beim zweiten Versuch hat dann alles gut geklappt. Hier habe ich auch ein bisschen mit den Einstellungen der Harpoon rumgespielt. Analog zur Range Alpha ist Cuca wieder als "Kameramann" in Formation mit der Harpoon geflogen, und ich eine halbe Meile hinterher.

Danach ging es zurück nach Pescara, Bumi hat schöne Musik angemacht. Auch hier wieder ein schön professioneller Flug mit gutem und flüssigen Funk. Wildhog hat unseren Haufen dann gut im Trail auf die Runway ausgerichtet. Hier hat mich seine Bezeichnung "TACAN/ILS-Approach" ein wenig verwirrt, da die 04 ja gar kein ILS hat.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich nach den beiden Flügen ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit verspürt habe. Erstens haben wir die Restrictions alle gut einhalten können (Ausnahme Playtime bei Alpha, aber 2 Minuten zählen nicht :P ), und zweitens hatte ich nach den langen Anflug auf Pescara das Gefühl als hätten wir einen langen Überführungsflug hinter uns gebracht. Und ja, Rock'n'Roll!

Appendix als TE-Ersteller
    Es freut mich sehr, dass Nik die TE so gut gefallen hat. Dies war meine erste umfangreiche TE, bei der keine spielvernichtenden Fehler aufgekommen sind! Umso mehr Schade finde ich es, dass Marmul von unserem Geisterskript heimgesucht wurde (Hut ab, dass er es trotzdem sicher wieder zurück geschafft hat!). Vielleicht hilft es, wenn wir einmal alle TEs etc. vom Server löschen?

EDIT Wildhog Cooles Bild!!

• Schade finde ich es, dass Marmul von unserem Geisterskript heimgesucht wurde (Hut ab, dass er es trotzdem sicher wieder zurück geschafft hat!). Vielleicht hilft es, wenn wir einmal alle TEs etc. vom Server löschen?

Mit dem Server wird das nichts zu tun haben.
    Ich empfehle Marmul aus seinem Campagne Ordner alle .run Dateien zu löschen. Das sollte es gewesen sein....