Brief vom Umweltministerium

• From:
    Riccardo Marino
    Ministero dell’Ambiente e della Tutela del Territorio e del Mare
    Cristoforo Colombo, n. 44
    00147
    Roma

To:
    Staffelführung
    47th VFS Dragonfighters
    Aeroporto Internazionale d' Abruzzo
    65131
    Pescara PE

Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Rahmen des Projekts "Meergrund" wurden in Zusammenarbeit mit namhaften Reedereien ausgemusterte Schiffe in den Besitz des Ministeriums für Umwelt, Landschafts- und Meeresschutz übergeben. Die Schiffe sollen an bestimmten Positionen entlang der italienischen Küste versengt werden und somit zur Entstehung neuer künstlicher Riffe beitragen. Dadurch soll die Artenvielfalt der Fische in Italiens Gewässern bereichert werden. Wir erhoffen uns auch, dass die Riffe zukünftig neue wirtschaftliche Anreize für das Reiseland Italien schaffen.

Das Projekt hat eine international bisher unerreichte Größe, wir planen mit der Versenkung von über 10 Schiffen. Um die Sicherheit der Schifffahrt in italienischen Gewässern zu gewährleisten, sowie um bürokratischen Aufwand und Kosten zu minimieren, soll die Versenkung der Schiffe am gleichen Tag stattfinden. Leider würde dies die Kapazitäten der italienischen Marine, die derzeit vor Dänemark im Einsatz ist, sprengen. Als einzige Möglichkeit kommt daher eine Versenkung mittels Kampfflugzeuge in Frage.

Unsere erste Wahl für diese Aufgabe fällt auf die 47th VFS. Die Dragonfighters genießen international hohes Ansehen; würde Ihre Staffel die Schiffe versenken würde dies mehr Aufmerksamkeit auf die Problematik des Artenschwundes ziehen und die Tatkraft des Ministeriums eindrucksvoll demonstrieren.

Sollten Sie für diese Aufgabe noch Kapazitäten frei haben, bitte ich Sie mich zeitnah telefonisch zu kontaktieren, da die Versenkung noch in dieser Woche durchgeführt werden soll und wir auch andere Staffeln um Mitarbeit gebeten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Riccardo Marino

• To:

Riccardo Marino
    Ministero dell’Ambiente e della Tutela del Territorio e del Mare
    Cristoforo Colombo, n. 44
    00147
    Roma

From:
    Staffelführung
    47th VFS Dragonfighters
    Aeroporto Internazionale d' Abruzzo
    65131

Sehr geehrter Seniore Marino,

gerne übernimmt das Geschwader der 47th Dragon Fighter diese Aufgabe im Rahmen des Meeresschutzes.
    Ich habe bereits mit meinen Vorgesetzten gesprochen und die Genehmigung für den Einsatz von Flugzeugen und Waffen erhalten.
    Unsere Piloten sind hoch motiviert, auch wenn unterschwellig die Angst existiert, dass die Population von Haien durch diese Aktion zunehmen könnte.
    Sie müssen wissen, dass es sich gelegentlich bei einem besonders schweren Kampf- Einsatz nicht immer verhindern lässt im laufenden Flugbetrieb auszusteigen und ein Bad in der Adria zu nehmen.
    Hierdurch konnten wir allerdings auch schon das ein oder andere Kleinriff durch ein entsprechendes Flugzeugwrack kreieren. Sie sehen also, dass wir in diesem Metier schon gewisse Erfahrungswerte mitbringen.

Wir bitten sie höflichst uns vor dem Einsatz entsprechend einzubriefen.
    Ansonsten gehen wir desweiteren davon aus, dass sie entsprechende amtliche Order veranlassen die Gegend für die Dauer unseres Einsatzes für den Schiffsverkehr zu sperren. Außerdem obliegt es ihrer Institution diesen Status auch sicherzustellen bzw. zu überwachen.

Mit freundlichen Grüssen

Für die Staffelleitung 47th DF
    X/O Bumerang

• Ich habe mich mal mit Seniore Marino in Verbindung gesetzt um mit ihm die organisatorischen Details zu besprechen. Er kümmert sich um die Sperrung und Sicherung der Seewege, ich übernehme alle fliegerischen Aspekte. Ihr bekommt dann von mir vor dem Flug ein ordentliches Briefing. Der Einsatz soll bereits morgen stattfinden.

@Bumi gegen die Haie haben wir ja die B61 :5:

• Die Haie?

Was für eine Frage => Natürlich sind die Haie für die Erhöhung der Artenvielfalt keine Unterstützung!

Das mit der B61 halte ich für einen ausgezeichneten Vorschlag.
    Ich stelle mich als Pilot zur Verfügung, um eine einzelne B61 Testweise in die Adria zu setzen.

Für die Dezimierung der Haie bringe ich dieses Opfer gerne.
    Außerdem besteht dadurch nicht der geringste Zweifel, dass wir nach ein paar Jahren völlig neue Arten in den Fischernetzen finden werden. :9:

Wir müssen uns nur Gedanken machen, ob wir Spezialunterwäsche mit Blei-Einlagen anfordern müssen,
    falls einer von uns wiedereinmal baden gehen sollte...
    Sonst haben wir nach ein paar Jahren möglicherweise sogar unter den Piloten eine erhöhte Artenvielfalt. :4:

ICEMAN

• Also wenn man mal so richtig darüber nachdenkt.....
    Wenn wir eine B61 schmeißen müssen wir Blei Unterwäsche tragen.
    Wenn wir die B61 nicht schmeißen, könnten wir trotzdem die Blei Unterwäsche tragen. Dann beißen sich die Haie daran die Zähne aus.
    Allerdings würden wir in beiden Fällen untergehen...
    Hm :9:

• Das Projekt hat eine international bisher unerreichte Größe, wir planen mit der Versenkung von über 10 Schiffen.

Haie hin oder her. Es kommt drauf an was für Schiffe das sind. Falls es sich um ausgemusterte rostige ÖL-Tanker alla Exxon Valdez handelt, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr um irgend welche Fischchen und Krustentiere machen :D Aber wie auch immer, hauptsache wir können mal wieder so richtig un-bedrängt Ballistik abwerfen. Hoffentlich scheint die Sonne über der Adria. Oder ist das etwa als Nachtflug geplant, damit niemand aufgeschreckt wird? :4:

Salute :6:

• Wer sich auf das Training morgen schon einmal vorbereiten möchte, kann sich im Handbuch der Staffel im Kapitel "AGM-84 “Harpoon” " schon einmal warm lesen.

Wir werden das Kapitel auch noch vor dem Briefing behandeln, aber wer sich schon einmal mit der Thematik vertraut machen möchte hat dann für das eigentliche Briefing vielleicht mehr Kapazitäten frei - und trägt zu einem flüssigerem Ablauf des morgigen Abends bei.

Außerdem möchte ich hier auch nochmal auf den Anmeldeschluss hinweisen. Wer sich nicht rechtzeitig sicher sein kann, ob er morgen Zeit hat oder nicht, der soll sich bitte unter "vielleicht" anmelden. Piloten ganz ohne Anmeldung können morgen nicht mitfliegen!

• Wird das ein reines Harpoontraining oder ein TASMO? Die AGM-84 ist eine hervorragende Distanzwaffe, ist aber von ihrer Sprengkraft in BMS einer AGM-65 gleichzusetzen. Wenn also viele Schiffe versenkt werden sollen, geht es nur mit vielen AGM-65. Für einen Tanker braucht man nämlich je 2 Stck. egal ob 84 oder 65 und von den AGM-84 kann man nur zwei unter die Flügel hängen. :7:

• Der gestrige Flugabend war in zwei TEs unterteilt. Zuerst galt es, die Schiffe in Range Alpha zu versenken, danach in Cortone neue Harpoons zu laden und schließlich die Schiffe in Range Beta zu versenken. Hierbei gab es eine Vielzahl an Restrictions zu beachten.

Wildhog hatte als MC die Aufgabe, für das Deconflicting der Flights zu sorgen. Neben den genannten Restrictions war dies auch wegen der hohen Anzahl der beteiligten Piloten keine leichte Aufgabe.

In Pescara war recht schlechtes Wetter, das sich langsam besserte je weiter nach Süden wir kamen. "Zufälligerweise" hatten dann doch recht viele F-16 im schönen Cortone plötzlich technische Probleme, sodass alle Piloten bis auf Wildhog, Bumerang, Monkey und Cuca gegroundet waren. Dadurch ist es zu keinem richtigen Debrief gekommen, sodass ich das jetzt hier mit euch nachholen möchte. Jeder soll hier also einmal aufschreiben, was am gestrigen Abend gut funktioniert hat und was nicht so.

Ich möchte auch Bumerang bitten, dass Tape beider Flüge in den IVC Backup Channel zu laden.

Beteiligte Piloten: Wildhog, Marmul, Monkey, Bumerang, Cuca, Nik, Breaker, Iceman

• "Zufälligerweise" hatten dann doch recht viele F-16 im schönen Cortone plötzlich technische Probleme, sodass alle Piloten bis auf Wildhog, Bumerang, Monkey und Cuca gegroundet waren.

Salü Monkey
    Das hast Du aber jetzt schön umschrieben. Im Ernstfall hätte man uns als Deserteure vors Kriegsgericht gestellt oder gleich erschossen. :8:

Debr. Also bei mir lief in der Alphabox so ziemlich alles schief. Ich hatte die Schiffe viel zu spät auf dem Radar entdeckt. Im TGP hatte ich kein Bild. Als ich irgendetwas aufgeschaltet halte, wollte sich einfach keine Harpoon auf den Weg machen. Keine Ahnung was da los war. Und dann hieß es schon wieder raus aus der Box. Zum Glück habe ich mir gestern die TE in der 2 D-Welt gespeichert. So kann ich das ganze mal für mich durchgehen.
    Die Idee fand ich sehr gelungen aber durch die vielen restrictions blieb bei mir der Spassfaktor etwas auf der Strecke. Soll aber keine Kritik sein, da die alten Hasen solchen Herausforderungen brauchen um Spass zu haben. :6:

Salute

• Einmal ein Dankeschön an Monkey für die TE und das Ausführliche Briefing. :8:

Was der Flug anbelangt kann ich leider nicht allzu viel sagen, da es für mich ein kurzes Schauspiel war.
    Im Pit angekommen hatte ich als erstes eine Textmeldung die mich kurz irritierte nach ein paar Sek. wars sie weg
    und ich machte mir keine grossen Gedanken mehr darüber und ging normal die Check Liste durch und spulte die Maschine hoch.
    Soweit so gut.
    Auf der Startbahn angelangt, kurz alles durchgecheckt und e voilà alles im grünen Bereich und bereit zum Abflug.
    Danach kam vom Lead das ok zum starten und es ging endlich los..
    Leider nicht zum Schiff versenken sondern mit den Problemen. Als erstes waren plötzlich die MFDs auf off was aber nach einer kurzen Zeit durch hebeln an gewissen Schaltern und Dreher :9: irgend wie wieder hinkriegte doch die Freude war nur für kurzer Dauer. auf dem DED keine Anzeige mehr und als noch die Hydraulik Lampe aufleuchtete ging mein Puls definitiv durch die Decke. :3:
    Also hiess es für mich RTB was ich auch tat und landete einigermassen sicher wieder in Pescara
    wo die Maschine jetzt auf Herz und Niere durchgecheckt wird.

Soweit ich Wildhog verstanden habe, hat es anscheinend eine Überschneidung mit einer Emergency Datei gegeben :2: wo diese Fehler auslöste.
    Ich bin jedenfalls für nächste Woche gewappnet. :D

Gruss Marmul

• Danke an Monkey für einen schönen enspannten Einsatz.

Das Wetter hätte allerdings auch von mir sein können... :8:
    Vor Allem war es sehr dunstig und die Sichtweite war stark begrenzt. Lange Zeit flog man ohne den Horizont zu sehen.
    Die Sichtweite im TGP gleichfalls äußerst begrenzt.
    Meine Harpoons haben sich auch ein wenig geziert vom Flügel zu gehen, aber nach etwas Überreden gingen sie doch brav ins Ziel.

Bei diesen Flügen haben mir besonders die kleinen Dinge innerhalb des Flights gefallen.
    Die Bestätigungen beim Frequenzwechsel kamen wie aus der Pistole geschossen, Formationen wurden sauber geflogen, das 2 NM Spacing im Radartrail im Anflug auf Pescara.. usw. das lief alles sehr präzise ab.

Die ACMI Files habe ich im TS Dateibrowser hochgeladen

Hinflug, endlich spiegelt sich die Sonne auf Monkeys Maschine, vor dem Zielgebiet klarte es auf

Zum Treibstoffsparen haben wir mal das Windschattenfliegen ausprobiert

Landeanflug short Final; vorne Monkey, rechts Cuca