Stimmen im Äther

• "Command authority by AWACS"

Mit dem Einsatz gestern (10. Jan. 2018 ) hat uns unser XO [Bumerang] erneut einen großartigen Flug beschert.
    Recht herzlichen Dank dafür!

Es waren zwei Flights mit unseren Piloten bestückt.
    Lobo5 mit Lead [Bikeman], Wing [Maverick] und Elementlead [Achmo]
    Devil6 mit Lead [Bumerang] und Wing [Rabbit].

Gestartet wurde mit meinen immer noch holprigen Humen-ATC Anweisungen von Pascara.
    (Zum Glück habe ich die Ausrede, dass mir nur wegen der Weihnachtspause dieser mickrige Teil meiner Professionalität abhanden gekommen ist.) :9:

Danach wurde entsprechend Flugplan über der Adria geflogen.

Der Lobo5-Flight wurde von AWACS "BATMAN" durch [Pitbull] geführt.
    Ein zweiter AWACS "Banjo" (also ich) war für die beiden Devils zuständig.

Nach mehreren Begegnungen mit Angriffslustigen Migs, die unsere Piloten souverän durch ihr hervorragendes Teamwork dominierten,
    wurde abschließend noch vom gesamten Verband eine Luftbetankung durch geführt.

Bei der Landung übernahm Pitbull den Human-ATC von Pascara.
    Das war auch gut so, da Maverick leider wegen technischer Probleme des Tankers, keinen Treibstoff aufnehmen konnte und dadurch ernste Probleme mit dem Treibstoffmanagement bekommen hatte.
    Durch ein Durchstartmanöver von Bikeman und ein Missverständins bei der Absprache mit Achmo wurde der Luftraum über der Base unerwartet voll.

Es war wirklich ein Genuss den Funksprüchen von Pitbull zu lauschen. Seine vieljährige Erfahrung und Professionalität war buchstäblich greifbar.
    Mit stoischer Ruhe gab er klare und wohldosierte Anweisungen.
    Auch ein Pilot der trotz mehrfacher Ansprache, siegessicher seine rechte Platzrunde durchzog,
    obwohl ausdrücklich ein "left-downwind" befohlen wurde, führt nicht zur geringsten Anspannung. 8)

Kurz vor dem Ende dieses äußerst Erfolgreichen Flugabends, wurde es aber doch noch einmal ernst.
    Achmo war als letzter in der Luft, als am Ende von Runway 22 zwei F-16, beim Versuch nach links von der Piste zu rollen, kollidierten.

Schnell wurde klar: Es war den beiden Maschinen nicht mehr möglich die Piste zu verlassen. :4:
    Nach Rücksprache mit Bumerang war gesichert, dass das Ende der Runway in der gesamten Breite blockiert war.
    Erfreulicherweise hatte Achmo kein Problem, seinen Vogel nach den ersten beiden drittel der Runway so weit abzubremsen,
    um die dortige Taxiway zu benutzen zu können.

Ein wirklich schöner Flugabend.
    Alle eigene Maschinen sind heil nach Pascara zurückgekommen,
    es wurden alle Angreifer erfolgreich bekämpft.

Der Schaden der bei der Bodenkollision entstanden ist, wird derzeit noch genauer untersucht.
    Der Crewchief ist aber zuversichtlich, dass alle Maschinen bis Freitag Abend einsatzbereit sein werden. :6:

DANKE
    ICEMAN