HUD Lesbarkeit über den Wolken

• Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich um Euren Rat bitte.

In letzter Zeit habe ich vermehrt Missionen gebaut, bei welcher starke Bewölkung vorherrscht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich "on top" bin, also über den Wolken bin, das HUD, wenn es Richtung unter den Horizont geht, nicht mehr ablesen kann, weil alles einfach zu hell ist (vgl. Bild)

Da mir letzte Woche mein Optiker bestätigt hat, dass ich noch ein ausgezeichnetes Sehvermögen habe, gehe ich davon aus, dass da in BMS was nicht richtig / optimal eingestellt ist.

Meine Frage an Euch: Habt ihr dieses Phänomen auch oder wie habt ihr das gelöst?

Gruss
    Pitbull

• Ich habe die Selbe Erfahrung.
    Wobei ich mit den Farbeinstellungen in der Regel nur eingeschränkte Erfolge erziele.

Ich habe ein Fleckchen auf meinem Zusatz-Monitor gefunden (hinter dem Steuerknüppel),
    auf dem ich mir zwischen den Instrumenten von YAME das HUD darstellen lasse.
    So kann ich gegebenen Falls mit ein Wenig Gymnastik bestimmte Werte ablesen,
    obwohl mein eigentliches HUD dem Whiteout zum opfer gefallen ist. :6:

Ich fürchte sogar, dass das kein Bug sonder ziemlich realistisch ist.
    Die Sonne Liefert einfach so viel mehr Licht als unser kleiner Projektor für das HUD...
    Rein physikalisch könnte das womöglich in RL auch ein Problem sein.

ICEMAN

• Hm, ich kann sas Teil eigentlich meistens ablesen
    In der Farbauswahl gibt es ja auch verschiedene Helligkeiten.
    Auch nutze ich auf dem HUD Panel die Möglichkeit
    Von Day, Auto und Night Modus.
    Ggf hast du über den WDP auch ein blasses Hud ausgewählt welches als Standard
    Mit der DTC geladen wird...

• Naja ganz realistisch ist das nicht, denn diese Displays haben in RL einen weit besseren Kontrast als wir ihn auf dem Bildschirm haben.
    Teilweise sind sie auch getönt.

Aber als Idee für dich Pitbull, ich habe das Problem kaum weil ich, beruflich bedingt als Grafiker, einen Monitor mit sehr hohem Kontrast habe.
    Daher wär meine Empfehlung mal etwas mit den Gamma Einstellungen auf deinen Monitor zu spielen.
    Damit solltest du es zumindest soweit hinbekommen das du das HUD lesen kannst.

• Mein Monitor hat eine automatische Einstellung "Game", damit sind die Kontraste so gut, dass ich nur bei sehr extremen Verhältnissen Leseprobleme habe. Inflight ist die Sichbarkeit (Kontrast) noch besser als im SCS.

Pitbull

Was mir gerade aufgefallen ist, warum ist die "Glaskante" bei deinem HUD so ausgeprägt, am Zoomverhältnis liegt es nicht?

Nachträglich eingefügt.

• Zuerst mal, vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

Nach ganz viel Testerei und Grafikkarten einstellen etc. (ich war auch schon kurz davor, einen neuen Bildschirm zu kaufen 8) ), habe ich den Übeltäter gefunden:

Ich hatte im BMS Setup die Canopy Cues auf NONE. Wenn man die auf Reflection oder Both stellt, ist das HUD über den Wolken wieder lesbar(er).

So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden (vielleicht liegt's ja doch an meinen alternden Augen --- oder ich muss auch einen "Grafiker"-Bildschirm anschaffen :D ), aber zumindest kann ich jetzt wieder etwas im HUD ablesen.

Gruss
    Pitbull

• Hi Pitbull,

ich hatte bei mir noch eine Einstellung gefunden die auch nicht optimal war. Ich weiß ja nicht was du für eine GraKa verwendest aber im GraKa-Setting(Radeon) hatte ich folgende Option gefunden:

Bei mir war das Pixelformat 4 : 4 : 4 eingestellt, warum auch immer. Ich habe dann PC-Standard(volles RGB) ausgewählt und dadurch den Kontrast deutlich erhöht.

Gruß
    Wildhog