Operation Utklippan „Whiskey on the rocks“

• Die Operation wird deshalb schon rechtzeitig angekündigt, damit ihr euch entsprechend vorbereiten und planen könnt.

So viel vorweg, es wird navigatorisch und wettermäßig eine Herausforderung. :9: Instrumente und sonstige Hilfsmittel sind nur sehr rudimentär nutzbar. Der Airbase ist ein besserer Feldflugplatz ohne Landebefeuerung, Tower usw.

Das ist der Einsatzgrund: Ein Rotland U-Boot der Klasse 655, NATO Bezeichnung "Whiskey Long Bin" (langer Mülleimer) :D ist aufgrund von extrem schlechten Wetterverhältnissen südlich der Inselgruppe Utklippan / Schweden auf Grund gelaufen. Die Entfernung zum NATO Hoheitsgebiet Bornholm beträgt nur ca. 30 nm. Art der Bewaffnung und nähere Umstände sind noch nicht bekannt. Das NATO HQ ist sehr besorgt, da diese U-Bootklasse für Lenkwaffen (auch atomare) konzipiert ist.

Anmeldung

• Da ich der Termin einfach verschoben habe, wurden natürlich die An- und Abmeldungen auch 1 : 1 übernommen. Schaut ihr bitte einmal nach, ob eure Anmeldung noch aktuell ist. Danke.

Die Operation hat durch die Verschiebung nichts an Spannung verloren, könnt ihr mir glauben. :9:;):8:

• Debriefing von einem Flug, der nicht stattfand und nichts wars mit dem Whikey. :(

Für diesen besonderen Flug haben sich die drei Piloten: Bloodhound; TomCatz; Cowboy von der 161st zur Verfügung gestellt. Leider funktionierte die TE nicht, obwohl ich sie mehrfach Online getestet habe. Vielleicht lag es daran, dass Human's auf der roten & skandinavischen Seite eingestiegen sind. Es war sehr schwer das Timing und die Geheimhaltung sicherzustellen, weil ich parallel auf TS kommunizieren musste. Die Geheimhaltung habe ich dann mit einem längeren Toilettengang und anderen Ausreden versucht sicherzustellen. Pitbull war eingeweiht und hat alles versucht, das Spiel zum Laufen zu bringen, danke noch einmal dafür, war bestimmt nicht einfach, das Dilemma hat er dreimal versucht zu beseitigen. Nebenbei waren wir noch per WhatsApp in Verbindung, leider kam der gewünschte Erfolg nicht zustande. Danke euch noch einmal für eure Geduld, die am Ende nicht belohnt wurde.

Das hätte euch erwartet.

Ablaufplan für die rote und skandinavische Seite:

Wir kommunizieren parallel auf eurem TS oder Telefon/WhatsApp. Ihr geht dann schon vor 20:30 Uhr ins Game, testet eure IVC Verbindung und geht gleich in die 2d Welt. Ein Flight auf die GUS- und der zweite auf die Skandinavia Seite. Auf mein Kommando steigt ihr mit Ramp oder Taxi in die 3d Welt und fliegt zu eurer Position.

Der MIG-29 GUS Flight fliegt direkt nach Bornholm, landet dort und versteckt sich irgendwo in den Hangars. Light und Radar off, ob die Engine runterspult wird, bleibt euch überlassen, es ist kein hotpitrefuel möglich, aber die Entfernungen sind kurz. Sollte kein Spritproblem geben. Solltet ihr nur zu zweit sein, landet nur einer, der andere fliegt seinen CAP.

Auftrag: Wenn die 47th auf Bornholm eintrifft, wird ein twoship Flight die Luftraumüberwachung übernehmen und der Rest landet und geht in Warteposition. Nach je 15 Minuten wechselt der Überwachungsflight, dazu wird es aber nicht kommen, denn zwischendrin kommt mein Kommando für den heimlichen Überraschungsstart. Gehe einmal davon aus, dass er entdeckt wird. Der Fairnesshalber wird vor dem Rollen Radar eingeschaltet, wenn die 47th das nicht richtig interpretiert, dann haben sie selbst schuld. Möglichst nah an den geparkten F-16 vorbeirollen, sie sollen sich vor Schreck in die G-Büchs machen. Die Aktion auf Bornholm ist ein Racheakt der Balburen (Freunde von Rotland), weil sie beim ersten Einsatz nicht ganz fair den Arsch voll bekommen haben.

Sollten die Luftüberwachungs F-16 abgeschossen werden, was ich nicht hoffe, verzieht ihr euch in den Bedrohungskreis der N-6 von der Kusnezow/Kirov. Ihr müsst nicht euer ganzes Können einsetzen, stellt euch das wie ein Drehbuch im Actionfilm vor, da muss auch immer einer den Horst machen, schadet also nicht, wenn ihr keine F-16 runterholt, sie nur erschreckt und erfolgreich flüchtet. Das Ziel soll sein, dass man mit allem rechnen muss und sich nie sicher sein kann und nicht glauben darf, der Feind ist doof.

Der F-18 SKANDINAVIA Flight steigt auf der neutralen Seite (dänische Flagge) in die F-18 ein und ärgert die 47th ein wenig. Fliegt eine F-16 in euren Luftraum, erklärt ihnen, sie sollen sich verpissen, da dürft ihr auch mal verbal etwas über das Ziel hinausschießen, gerne auch in Deutsch, was die meisten Schweden ja beherrschen. Ihr gesteht dann großzügig zu, dass ein Flight zum U-Boot fliegen darf, um es mit der Spezial-Gatling (Urankerngeschoß) zu beharken, da solltet ihr hautnah fliegen. Wenn sie den Angriff beenden, begleitet ihr sie wieder aus eurem Gebiet heraus. Das gegenseitige Verständnis ist dann so groß, dass ihr zu einer kleinen Stippvisite mit uns nach Laage fliegt. Die Rotländer haben dann auch die Schnauze voll und kehren ihrem Land den Rücken und kommen ebenfalls mit nach Laage. Da müsste ihr euch natürlich bis zur Landung ein gesundes Misstrauen der 47th gefallen lassen.

Wenn ihr die Überraschung auf Bornholm veranstaltet, seid ihr Balburische Drecksäcke, wenn ihr die Überraschung unbeschadet überstanden habt, mutiert ihr zu Rotländern, die auf Deeskalation bedacht sind und auch mal ganz nah an die schwedische Grenze heranfliegen, also auf Sichtweite zu den F-16 kommt. Unter keinen Umständen einen Hardlock ausführen. Von uns müsst ihr euch das gefallen lassen, aber ihnen sagen, sie sollen mit dem Scheiß aufhören, dazu besteht keine Veranlassung.

Bitte auch das Briefing auf unserer Seite zur Kenntnis nehmen.
    Ostsee Theater letzte Test-Version 3.40.01 mit BMS Update U4
    Server IP BMS/IVC 85.5.253.148
    Bandbreite 800
    Funkkanäle red VHF 10 / blue UHF 16 - 318.100 zum Mithören oder wenn ihr die blaue Seite ansprecht, könnt ihr das auf 16 oder auf UHF Guard machen.

Uhrzeiten
    Einstieg in die 2d Welt ca. 20:20 Uhr
    Play Time ist 17:30
    T/O 17:46 früher ist ok, später nicht.
    TOT ca. 18:00 die MIG muss dann im Hangar auf Bornholm stehen.

Dafür haben wir dann noch einen Funflight über Laage gemacht, war dann doch ein kleines Trostpflaster, weil wir Spaß hatten. Nochmals allen mein Dank und besonders an Pitbull und die Piloten der 161th.

• Hi Nik
    Schade dass es nicht geklappt hat. Wäre ein verdammt spannender Actionthriller geworden. Trotzdem vielen dank für deine unermüdliche Arbeit und spannenden Ideen. Ich freue mich schon auf dein nächstes Ostseespektakel. Ich habe trotzdem 2 Sachen für mich mitnehmen können. 1 zum Üben Landen, Maschine abstellen und wieder anwerfen und 2 zum testen ob man am Boden nicht mit der Gun feuern kann.
    Danke für den tollen Abend.
    Salut
    Breaker

• Den zweiten Test kannst dir sparen, haben schon 100te Falkenpiloten erfolglos durchgeführt, ist übrigens dem Reallife entnommen.

Warum es gestern nicht geklappt hat, dafür habe ich nur eine Erklärung, diesen Fall hatten wir in der Vergangenheit auch schon mehrmals gehabt, es muss ein Zeitproblem sein. Die Piloten mussten auf der roten Seite per "Taxi" einsteigen, weil der Rampstart einer MIG-29 ohne vorheriges Training nicht zu 100% gesichert war. Deshalb habe ich für den Mischbetrieb kurz vor dem Start noch einmal die Zeiten geändert, ihr durftet ja unter keinen Umständen mitbekommen, dass sich rotes Gesindel in unserem angestammten Gebiet herumtreibt. :D

Den Einsatz können wir ja mit der hinterkünftigen Gemeinheit jetzt nicht mehr fliegen, trotzdem werde ich die TE noch einmal prüfen, wo der Fehler liegt. Gibt ja noch mehr Leute, die sich solche Gemeinheiten ausdenken.

Habe schon öfters angemerkt, ich finde es schade, dass man in Falken keine TE mit einem Passwort versehen und nicht verschleiern kann, wer wo fliegt. Das würde ganz neue Möglichkeiten in unserer Simulation ermöglichen. Vielleicht trägt dieses Problem mal jemand dem BMS Team vor, ich bin damals damit ins Leere gelaufen, da waren andere Dinge wichtiger.

Jetzt noch ein paar Bilder von unserm Trösterchenflight. Kann nur sagen, wehe wenn sie losgelassen werden. Da benehmen gestandene Piloten wie die Wildsau im Walde. Da sieht man eine C-17 und KC-10 im Dogfight ähnlichen Fluglagen, da brettern Eufi's, F-16. im LLLLL Level über die Grasnarbe und kitzeln sich mit Grasbüschel, die es nur im Ostsee Theater gibt, am ...., (.... heißt nicht Füße :D ) schmeißen dir Flares vor die Canopy, wenn ich diesen Mistkerl ausfindig mache, der dafür verantwortlich war, der soll sich mal warm anziehen. :5: Ich werde zukünftig Teer und Federn in meinem Düppelbehälter mitführen und portionierte Katzenscheiße.

Männer, es ist egal was wir im Falken fliegen, mit wieviel FPS usw. usf., Hauptsache zusammen. Dabei gibt es die schöne Symbiose, mit Ernsthaftigkeit der genialen Simulatortechnik gegenüber, wofür viele unzählige Stunden aufgewendet haben, stellvertretend TomCatz genannt, der gestern mit dabei war und im gleichen Atemzug einfach Spaß haben.

Die Ernsthaftigkeit in der TE "Whiskey on the Rocks" bzw. Operation Utklippan (die hiermit endet, Rotland durfte sein U-Boot selbst bergen.) war vorher und hat dem Reisepass eines Funflights Platz gemacht. Das ist es, was für mich zählt.

Probleme sind übrigens dazu da, dass sie beseitigt werden und nicht ......... :5:

P.S. Beim Grillfeuer hat natürlich auch wieder einer deutlich übertrieben. Wie gesagt: Wehe wenn sie losgelassen werden und der C/O war auch dabei, glaube, der wird sich von seinem Stellvertreter noch ein paar Takte anhören müssen. Wie gut, dass der mit ANGINA im Bett lag. Weiß einer, ob die gut aussieht? :9: :1:

• Merkwürdig, habe die TE auf Pitbull's Server gestartet, bin abwechselnd bei allen drei Team's ein- und ausgestiegen und das ohne jedes Problem. :2: Vielleicht hat mal jemand Zeit und Lust, das zu testen? Für mich bleibt jetzt nur übrig, dass jemand von den Teilnehmern den Chrash verursacht hat oder die Bandbreite war mit 1024 zu hoch? Hat jemand eine andere Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Was auch eigenartig war, auf der roten Seite gab es IVC Probleme, sie konnten kein Gespräch führen.

• Ich habe die TE noch einmal gründlich durchgetestet und Nik und ich haben vermutlich die Ursache für die CTDs gefunden.

Es liegt vermutlich daran, dass die TE ursprünglich nicht in der aktuellsten OT-Version gebaut wurde. So hatte die TE vermutlich noch Objekte drin, welche auf den Client-Systemen nicht mehr existierten und diese Objekte wurden erst übermittelt, als die Mig-29 3D waren, also in deren 50NM-Bubble.

Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet nur TEs, welche in der letzten Ostsee-Version gebaut wurden.

Gruss
    Pitbull

• Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet nur TEs, welche in der letzten Ostsee-Version gebaut wurden.

Hallo Pitbull.
    Super! - Danke für die Bemühungen bei der Ursachenforschung.
    Aber => Hattest Du schon einmal vor einem Flug im Ostsee-Theater die richtige Version installiert?
    Mir kommt es so vor, als hätte ich vor jeder OT-Mission einen Update-Such und Installations-Stress. :1:

Also nichts gegen das OT! Und natürlich ist es wichtig / sinnvoll immer auf der aktuellsten Version zu Testen.
    Nichts wäre blöder als wiederholt Probleme zu melden, die bereits behoben wurden.

Dennoch würden dann wohl so komplexe Missionen wie diese schwierig.
    Man müsste sich genaugenommen abstimmen, ob ein OT-Update über der TE schwebt. :4:

ICEMAN

• *Hüst!Hüst!* Normalerweise kommentiere ich hier nicht so viel, aber diese Aussage möchte ich doch etwas gerade rücken:

Es gibt ein offizielles Ostsee Theater und zwar mit folgenden Updates:

3.21.65 vom 11.03.2017,
    3.28.88 vom 18.04.2017 (noch immer gültig)

Und es gibt das "Ostsee Test Theater", alte Version 3.30.88 (29.8.2017) und jetzt aktuell V3.40.01, bis jetzt ohne nennenswerte updates (vom Objects folder mal abgesehen, spielt bei der Kompatibilität keine Rolle), welches Ihr ja glücklicherweise als Versuchskaninchen fleißig mittestet.

Im Vergleich zu Balkans bei dem zu Spitzenzeiten bei der Neumodellierung einzelner Grashalme gefühlt täglich Updates kamen, ist das denke ich überschaubar.

Weiterhin viel Spaß beim Testen!