VR-Brille für Simpit-Piloten

• Was es nicht alles gibt.

Ich wusste nicht einmal das HP auch eine VR-Brille entwickelt hat.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/P…opt=ABB&sel=DTP

Jedenfalls sind für den Head-Tracker zwei Kameras fix in der Brille installiert. :8:
    Ein geschickter Programmierer könnte also sehr wohl, das Kamera-Bild mit den Bildern aus der VR-Umgebung kombinieren.
    In diesem Fall sogar getrennte Bilder für das linke und rechte Auge. Ein gewisser 3D-Effekt wäre also auch in diesem Bildteil realistisch.

Die Abgrenzung ab wo das VR-Cockpit dargestellt wird müsste man ja lösen können.
    Mit diesem Lösungsansatz für den Head-Tracker sollte sogar die Kopfbewegung automatisch synkron sein. (VR und Kamera-Bild).

Leider ist die Auflösung ein wenig geringer als bei den Mitbewerbern.

Irgendwann kommt das auch noch. :6:

ICEMAN

• Einziges Problem ist die Bedienung der vielen vielen Knöpfe und Schalter im Pit...

Ja - ganz klar.

Aber genau darin scheint der Vorteil dieses Models zu liegen.

Die zwei eingebauten Kameras ermöglichen scheinbar zumindest ein Umschalten zwischen VR und Blick auf die reale Umgebung.
    Leider habe ich bisher weder eine echte Beschreibung noch einen Testbericht dazu gefunden.

Aber was könnte HP mit der Produktbezeichnung "Mixed Reality" sonst meinen?

Sofern das Kamerabild einen guten 3D-Effekt hat, könnte ich mir also sehr gut vorstellen,
    mittels Software zumindest auf Knopfdruck temporär, etwa in der unteren Hälfte das Kamerabild
    ein zu blenden, gleichzeitig aber in der oberen Hälfte das VR-Bild darzustellen.

Solange alles eine Softwarefrage ist halte ich das durchaus für realistisch / eine Frage der Zeit. :6:

ICEMAN

• Das gilt es mal zu beobachten.
    Im Moment stell ich mir das eher als Medienbruch vor wenn du auf der einen Seite in der VR bist auf der anderen um nen Knopf zu drücken raus musst.

Mixed Reality wäre die Darstellung der virtuellen Inhalte im "realen Umfeld" da wären dann um dich herum Benutzermenüs und solche Geschichten.

Ob das zusammen mit ner Sim funktioniert? weiß nicht aber da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges bewegen.

• Wenn es dafür ein echtes Mixed System gibt, dann ist das ein Quantensprung in der Simulatorfliegerei. Mir war es auf der Buchenau LAN vergönnt mit der Oculus eine MIG-29 in DCS zu fliegen. Wenn ich über den Cockpitrand nach unten geschaut habe, hatte ich tatsächlich das Gefühl, unter mir ist nicht der Fußboden, sondern viel Luft. Ein eingeleiteter Sinkflug verstärkte das Gefühl extrem. Was auch absolut faszinierend war, ist ein Blick nach hinten, da sieht man erst, was das für ein Riesenvogel ist. Nach einer 1/2 Stunde Flug, hatte ich nach dem Absetzen der Brille erst einmal arge Probleme, mich ohne leicht zu schwanken an den feststehenden Raum zu gewöhnen. Was absolut lustig war, den Piloten dabei zuzusehen, wie sie sich aktiv auf dem Pilotensitz bewegten, hätten sie sich in einem tatsächlichen Cockpitsitz befunden, da hätte es die eine oder andere Beule am Kopf gegeben, weil die Canopy im Wege gewesen wäre.

Einzig kleiner Wermutstropfen war die etwas krisselige Auflösung, aber die hatte ich nach ganz kurzer Zeit fast ausgeblendet, da geht noch was.

• ... Nach einer 1/2 Stunde in der Staffelbar, hatte ich nach dem Absetzen der Brille erst einmal arge Probleme, mich ohne leicht zu schwanken an den feststehenden Raum zu gewöhnen....

Ich war mal so frei und hab deinen Text etwas korrigiert :D:D

Davon bin ich auch echt begeistert.... Gerade so Sachen wie die Landung stell ich mir damit richtig gut vor, man kann da einfach besser Entfernungen für Abfangbogen usw. einschätzen als in der derzeitigen 2D Projektion.
    Aktuell 500€ im SChnitt...... bin schon schwer am überlegen mir das demnächst zuzulegen....

• Aktuell 500€ im SChnitt......

Die PS VR gibt es deutlich günstiger, hat die selbe Auflösung und mit einigen Tools kann man am PC die Vive emulieren.

Ich habe gestern zum ersten Mal damit gekämpft. Nach drei Stunden hatte ich das erste VR-Bild in einem Spiel.
    Das war allerdings wenig überzeugend.
    Das lag aber daran, dass dieses Programm VR auch nicht direkt unterstützt.
    Mit diversen Tools kann man aber auch alte Games die in einer "echten 3D-Umgebung" arbeiten mit VR-Brillen spielen.
    Stichwort Quake I bis Quake III
    Aber der Effekt ist eben nur eingeschränkt => 3D ja / VR nicht wirklich:

=> zwei Steroskopische Bilder => JA
    => echtes VR => NEIN

Die Tiefe die wir in Buchenau mit FSX und DCS erleben durften ist da etwas völlig anderes.

Wenn alles klappt, werde ich in den nächsten Tagen auch DCS antesten.
    Für FSX gibt es eigene (kostenpflichtige) Tools die das ermöglichen und dafür aber echtes VR bieten.

Hauptproblem ist derzeit noch, dass die Instrumente nicht lesbar sind.
    Den Variometer vor dem Aufsetzen zu prüfen wird noch klappen (Zeiger waagrecht = 0 Sinkrate)
    Aber einen HSI ablesen ist unrealistisch.

Derzeit scheint es keine Möglichkeit für BMS zu geben.
    Außer vielleicht in der Qualität wie ich sie gestern erlebt habe => die ist den Aufwand definitiv NICHT wert. :7:

ICEMAN

• Kann mir auch nicht vorstellen das dies in wirklich vernünftiger Form bei BMS kommt.
    Dazu hinkt die Sim, grafisch gesehen, viel zu weit der Zeit hinterher.
    Wär wohl nötig sehr sehr viel neu zu schreiben.

Ein Bericht über DCS im VR würde mich interessieren. Erzähl doch etwas aus dem Nähkästchen wenn du das getestet hast.

• Kann mir auch nicht vorstellen das dies in wirklich vernünftiger Form bei BMS kommt.

Naja - Soweit ich das verstanden habe, scheitert es bei BMS eigentlich nur an DirektX 11.

Ich sehe betreffend BMS eher das Problem mit der häufigen Cockpit-Bediehnung.
    Wenn ich wie bei DCS (FC3!) mit wenigen Schaltertn die Maschine hochfahren kann und
    im Flug mit dem HOTAS und vielleicht einigen wenigen Sprachbefehlen (Voice-Attack) das auslangen finde,
    wäre das schon zu überlegen.
    Nur das mit der Navigation ist mangels Nutzbarkeit der instrumente wohl auf Sichtflug beschränkt :7: .
    Ja und Luftkampf ist auch eher hoffnungslos. Den Gegner würde man bei der Auflösung vermutlich viel zu spät sehen.

Erfahrungsbericht im Forum kommt natürlich! :6:

ICEMAN

• Also wenn selbst bei DCS die Grafik in der VR so "schlecht" ist das man keine Instrumente lesen kann, stell dir das erst mal bei BMS vor.
    Sicherlich ist technisch DirectX 11 die einzige Hürde damit es überhaupt mal lauffähig wäre.
    Aber lauffähig und benutzbar sind 2 paar Stiefel.

Ja die Bedienung seh ich auch noch als großes Problem. Zumindest im Simulationsmarkt, ich hab neulich einen Bericht über Skyrim geshen, also einem Rollenspiel, da schauts schon wieder anders aus.
    Klar man hat ja auch keine 1000 Schalter zu bedienen.

• Hallo Boomer.

Klare Antwort: Keine Ahnung.

Ich werde als nächstes versuchen die Geschichte mit DCS zum Laufen zu bringen
    Und befürchte, solange VR von BMS nicht direkt 'unterstützt' wird, ist alles Andere Zeitverschwendung.

Wie gesagt mit einigen netten Tools und viel Geduld (bzw. Profilen anderer User) kann man sehr viele
    Spiele nutzen.
    Dabei hat man vielleicht einen netten 3D-Effekt - mit VR hat das aber nichts zu tun.

In Buchenau haben wir schlicht und ergreifend erlebt, dass es total überwältigend ist, plötzlich das
    Gefühl zu haben wirklich im Flugzeug zu sitzen. :8:
    Wie sich die Hügel unter dem Flugzeug durch bewegt haben war ebenfalls total begeisternd.

Fürs erste strebe ich an, außerhalb von BMS in VR herum zu fliegen.
    Die MIG-21 in DCS wäre vielleicht noch zu schaffen (oder auch nicht.. - die ist wohl auch schon viel zu komplex)

Rampage

für diesen Effekt ist die Auflösung der VR-Brille nebensächlich.
    Und die Graphik der Simulation erst recht.
    Wenn wir im Uralt-Amiga-Falcon über die Pyramiden geflogen wären (die ja eigentlich die Berge waren)
    hätte uns das genauso schwer beeindruckt.
    Das Cockpit sieht in VR absolut Hammer aus (DCS - SU-33 und FSX Beech Baron) und trägt mächtig viel zum
    Effekt bei.
    Da sind plötzlich sogar die original FSX-Flugzeuge ein Traum - weil so überzeugend.
    Im normalbetrieb sind die Flugzeuge, mit denen FSX damals ausgeliefert wurde, eher eine Zumutung.
    Dabei stören mich ganz speziell die Instrumentenbretter, die einfach schon lange nicht mehr up to date sind.

Mit der VR-Brille ist das (zu meiner Überraschung) plötzlich egal. 8)

ICEMAN

• Würde ich davon abraten das mit alten Spielen zu machen, versaut man sich nur die Erinnerung wenn man sieht wie besch.... das eigentlich aussieht ;)

DCS ist da deutlich vielversprechender. Das hat jetzt schon um Welten bessere Grafik und unterstützt VR offiziell.

Die schlechte Grafik von BMS hat übrigens nichts mit der Auflösung zu tun.
    Eher mit ner Grafik Engine aus den 90ern die nur gepimpt wurde bis sie kurz vorm platzen ist.
    Aber deswegen wirds halt auch nicht besser gerendert, zuwenig Polygone, die Engine kann nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an Objekten umgehen,
    die Texturen sind niedrig aufgelöst und und und... Die BMS jungs haben wirklich was geniales daraus gemacht aber mit aktuellen Spielen kann es einfach nicht mithalten was die Grafik angeht.

Bei dem Effekt das z.B. selbst FSX richtig gut aussieht in VR obwohls in normalem 3D schon ne Zumutung ist würde ich dein Urteil nach einer Weile VR Betrieb abwarten.
    Wenn der anfängliche WOW Effekt mal abgeschwächt ist ;)

• Boomer

Leider geht es mit Virtual Desktop und BMS nicht.

Habe es mit der Vive ausprobiert und BMS ist immer beim Einstieg in die 3D-Welt gecrasht. Das zeigt schon sehr deutlich, das die Grafik-Engine für die VR-Geschichten nicht taugt.
    Für mich wäre schon ok gewesen, wenn ich das Tracking der VR-Brille im BMS hätte nutzen können, aber eben, beim Einstieg in die 3D-Welt war Schluss :(

Nach meinen Tests mit der HTC Vive habe ich entschieden, erstmal zuzuwarten, bis eine Lösung mit mindestens 4K auf den Markt kommt. Im Moment sieht dieses Projekt noch sehr viel versprechend aus, aber wieviel die dann kosten wird?

Gruss
    Pitbull

• So was soll ich sagen...

Nachdem ich jetzt etwa 2,5 mit der Mig-15 herumgeflogen bin, haben sich meine Erwartungen ziemlich bestätigt.

Die VR-geschichte kommt wirklich gut rüber.
    Als Fun-Faktor einfach herrlich.
    Ich hatte aber noch Probleme mit dem Konfigurieren. Da kann man viel Zeit investieren.
    Meine größte Spassbremse war heute das Motion-Tracking um 3 Achsen.
    Dadurch verliert VR gewaltig. Ich hab schon gelesen, dass es dafür auch verschiedene Lösungen gibt.
    Ob Track-IR ein Hintertürl wäre kann ich noch nicht sagen.

Wichtige Erkenntniss:
    Die 'unscharfen' Instrumente liegen nur teilweise an der Auflösung der Displays.
    Wenn man die Einstellungen ordentlich hochschraubt werden die Instrumente FAST lesbar.

Nur wird dann spätestens bei Kopfbewegungen recht deutlich das die FPS nicht mehr hoch genug sind.
    Wenn man die entsprechenden Regler zurück nimmt, sehen die Instrumente dann so aus wie in Buchenau.
    Dafür sind die Bewegungen wieder flüssig.
    Da gilt es das richtige Mittel zu finden.

Trotz allen Mängeln ist es ein ausgesprochenes Vergnügen die unzähligen Details im Cockpit zu bewundern.
    Und wenn man mit einem Cockpit (bzw. den Instrumenten) SEHR gut vertraut wäre, kann man die Anzeigen fast alle gut interpretieren.
    Bei moderneren Flugzeugen würde das HUD den Rest erledigen.
    Aber der HSI bleibt ein Problem. Die Gradzahlen abzulesen ist auch in der besten Einstellung nicht möglich.
    Meine Versuche den QNH einzustellen waren auch ein Scherz. :1:

Es gibt auch noch einen Mouse-Zoom mit dem man die 'Kamera-Position' nach Vorne bzw. Hinten korrigieren kann.
    Aber leider wird dadurch 'nur' die Visiereinrichtung gross - nicht die Instrumente.
    Ob dass mit vollen Tracking (6 Achsen) gelingt ist unklar.

• Den Effekt, dass bei einem Blick über die Schulter das Flugzeug ausgesprochen gross erscheint, hatte ich heute sogar bei der Mig-15.

Das liegt also nur Teilweise an der Grösse des Flugzeuges.
    Genau wie in Buchenau bei SU-33 hatte ich auch bei der Mig-15 heute das gefühl, der Cockpitrahmen vor mir ist eine Nummer zu klein.
    Vermutlich hängt das mit dem Kompromiss beim Blickfeld zusammen.

Die Abstände zur Verstrebung oberhalb des Kopfes war allerdings wieder extrem glaubhaft.
    Es ist eben eng in so einem Cockpit.

Mein Fazit:

1) Als Mittel zum "Flugvergnügen" herrlich.

2) Eine Mission erfüllen und Bodenobjekte bzw. Luftziele finden oder mit HSI und Co bei IFR zu navigieren...
    darauf müssen wir sicher noch lange warten. :(

ICEMAN

• Bei dem Effekt das z.B. selbst FSX richtig gut aussieht in VR obwohls in normalem 3D schon ne Zumutung ist würde ich dein Urteil nach einer Weile VR Betrieb abwarten.
    Wenn der anfängliche WOW Effekt mal abgeschwächt ist

JA das ist ganz sicher wenn die erste Begeisterung abgebaut wurde wird man nicht mehr häuft mit den heutigen VR-Brillen fliegen.

Das mit den alten Spielen sehe ich ganz anders.
    Da muss ich froh sein, wenn nicht doch aus irgend einer Engine ein brauchbares VR herausgekitzelt wurde.
    Ich habe z.B. auch "The Thief" auf der Liste der unterstützten Spiele gesehen. Das könnte ich mir zwar gut vorstellen.
    Alleine die Geschichte mit dem Bogen wäre in VR eine erheblich schönere Sache...
    Aber wenn ich bedenke wie sehr ich mich da schon mit einem ordinären Monitor hineinsteigern konnte, sollte ich das leiber nicht in VR probieren. :9:

ICEMAN