BMS Kopie klappt nicht

• Hallo Leute
    Ich hab ein Problem beim betreiben der Kopie vom BMS. Ich habe ein physisches Laufwerk C und L. Jetz habe ich mir eine Kopie auf Laufwerk L gezogen, wegen dem neuen Ostsee Theater 3.30.00. Aber immer wenn ich die Sim vom Laufwerk L starte, bin ich auf der Urversion auf dem Laufwerk C. Die Pfade in den Verknüpfungen zu den Launchern habe ich natürlich angepasst, daran kann es nicht liegen. Ich vermute, ich muss wohl noch in irgend einer .ini Datei oder Konfigurationsdatei den Pfad ändern. Nach Stundenlangem suchen hab ich aufgegeben. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung des Problems. Viper sagte ja das wir eine Kopie anlegen sollen damit unsre Staffelversion unberührt bleibt, da das Ostsee Theater andere Einstellungen braucht.
    Need help :3: :3: :2:
    Salute
    BREAKER :4:

• Des Rätsels Lösung ist der Eintrag in der Registry. Der zeigt immer noch auf das C-Laufwerk. Und da man ja nicht in der Registry rumbasteln sollte, ist Niks Tip der richtige, die Kopie muss ebenfalls auf dem C-Laufwerk liegen und wenn man zwischen den Kopien wechseln will, muss man einfach den BMS-Ordner-Namen ändern.

Gruss
    Pitbull

• Hallo Breaker, warum empfindest du das als blöd, du hast alles in einem Ordner und brauchst nur umbenennen, einfacher geht es nicht mehr. :8: Mache das schon 17 Jahre lang. :9:

Auf dem Bild ist die Ostsee Version aktiv und wenn ich die Staffelversion brauche, dann kommt dahinter .ost und .aktu wird gelöscht.

Rampage, ich habs nicht hinbekommen, vielleicht kannst du den Vorgang kurz erklären?

• Hi Nik
    Blöd in dem Sinne, dass mein Laufwerk L neu ist und ein Digitales ist (verspreche mir mehr Performance davon). C ist noch ein mechanisches Teil bei mir.
    Deswegen wollte ich BMS rüber nehmen. Ginge es, wenn ich BMS ins Laufwerk L nehme und auf C lösche und dann eine Kopie innerhalb von Laufwerk L mache?Salute
    BREAKER

• Was meinst du damit, das Laufwerk ist digital? Meinst du damit, dass du eine SSD an L: angeschlossen hast? Oder hast du eine Partition erstellt?

Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, würde ich alles Falcon-spezifische auf C: deinstallieren und auf L: vollständig neu installieren. Einfaches copy-paste wird sehr wahrscheinlich zu Problemen führen.

• Mehr Performance im Falken bekommst du nicht, allerdings wenn dein Laufwerk C: ein SSD Laufwerk ist, kannst du sehr schnell Booten.

Aber zu deinem Problem, das du wie folgt löst. Du startest die Urfalken CD F 4 (ich habe das Setup auf der Platte) und wählst im Setup als Installationsort dein Laufwerk L aus. Auf dem du dann mehrere Versionen, so wie in unserem Beispiel, im gleichen Ordner haben kannst.

Edit
    Auf C: brauchst du den Falken nicht deinstallieren, da wird die Registry automatisch umgeschrieben.

• Man nehme das bat file das ich angehängt habe und die TXT.

Die legst du beide zu deinem Falcon BMS Verzeichnis.

Die Logik in der BAT Datei geht davon aus das gerade Ostsee aktiv ist.
    Das einfachste ist es du benennst die Ordner entsprechend.

Macht das BAT FIle auf und befüllt die Werte so wie ich es in den Kommentar geschrieben hab.
    Dann im YAME einrichten und gut ist, oder alternativ einfach doppelklicken.

Viel Spaß

• Danke Jungs
    Zuerst mal Sorry an Nik - Bin auf Arbeit und nicht Zuhause, deswegen TS nicht möglich nur am Abend :(
    Und es ist so, dass L das SSD ist und C das Mechanische. Aber wenn es sowieso keine Leistungssteigerung für den Falcon bringt, dann las ich alles auf C.

Nur zum Verständnis Nik: Also wenn ich den Urfalcon auf dem Laufwerk L installiere, dann würde beim Starten automatisch auf BMS 4.33U1 auf die Kopie im L zugegriffen?

Salute BREAKER

• Nur zum Verständnis Nik: Also wenn ich den Urfalcon auf dem Laufwerk L installiere, dann würde beim Starten automatisch auf BMS 4.33U1 auf die Kopie im L zugegriffen?[/size]

Nein , das bringt nix weil BMS eigene Registry Einträge hat.
    Wo die Original Falcon 4 Version installiert ist , ist BMS egal.
    Es muss nur auf dem System installert sein, denn BMS prüft bei der Installion und bei jedem Start ob das Original F4 auf dem System installiert ist.
    Auf welchem LW ist egal , Haupsache es ist installiert.

Am einfachsten du machst folgendes:

1. kopierst du deinen normalen funktionierenden BMS Ordner(Falcon BMS 4.33 U1) von LW C: auf LW L:.

2. benennst du diesen Ordner auf LW L um . z.B. in Falcon BMS 4.33 U1_Staffel

3. Danach deinstalliert du BMS.

4. Dann BMS auf LW L neu installieren.( die Basisversion 4.33U1 reicht, WICHTIG: den vorgeschlagenen Ordernamen nicht ändern , sollte Falcon BMS 4.33 U1 sein)

5. Den Ordner der neuen Installation umbenennen. z.B in Falcon BMS 4.33 U1_Vanilla

6. Den vorher kopierten und umbenannten Ordner (Falcon BMS 4.33 U1_Staffel) jetzt wieder in Falcon BMS 4.33 U1

Diesen Order kannst du dann als Basisversion für weitere Kopien z.B für Testversionen nehmen. (Ordner entsprechend umbenennen)
    Der Ordner der Falcon BMS 4.33 U1 heisst ist ann jeweils der aktive

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Vielen vielen Dank Leute. Ich habe mich jetzt mal vorerst dafür Entschieden, alles auf der C Platte zu belassen. Alles neu zu installieren ist mir jetzt etwas zu riskant mit den ganzen U1, 2 und 3 Updates. Sobald aber mal ein ganz neues BMS Update kommt mit Vollinstallation (BMS 4.40 oder sowas), dann mach ich das sauber auf der SSD. Oder gibts schon ein Komplettpaket BMS 4.33 U3 , das ich mit einem Rutsch installieren kann, wo dann auch als Staffelversion taugt und wo unsre Theater sauber drin sind und und und ..... :2:
    Salute
    BREAKER :4:

• Da geb ich Pitbull recht. Das laden geht auf jeden Fall schneller.
    Performance im Spiel könnte es nur an den Stellen bringen an denen etwas nachgeladen werden muss.
    Da ist mir zumindest kein Unterschied aufgefallen.

Das ist das was ich meinte, dass es keinen Performance Vorteil bringt. Wenn das Game flüssig läuft, flüssiger als flüssig geht nicht. ;)

Breaker
    Es ist wirklich ganz einfach, auch wenn ich mit der F-4 CD etwas verwechselt habe, Viper hat es ja richtig gestellt.

Viper hat eine lauffähige Grundversion erstellt, die ohne jedes zusätzliche Update läuft. Ausnahme, es gibt bei den diversen Theatern ein Update.

Wir sollten uns nach der LAN mal treffen oder mit Viper und dann wirst sehr schnell feststellen, dass es nur ein wenig hin und herkopieren ist, also kein Hexenwerk und du kannst die "Vorteile" deiner Nichtdrehplatte :D nutzen.

• Das Problem das Breaker hat ist das seine Registry einträge auf LW C: verweisen. Da hilft auch meine Staffelversion nicht.
    Durch meine oben beschriebene Vorgehensweise werden die Registry einträge neu gesetzt.
    Für die neue Installation muss wirklich nur die Basisversion installiert werden, keine Mods , keine Theater nix..Es geht dabei nur darum die Registry zu ändern.
    Wenn man dann seine "alte" Staffelversion entsprechend kopiert muss man auch nix weiter neu installieren.

Liebe Grüsse aus Buchenau. :D

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno