Suche gerade eine Alternative zum Teamviewer wegen der 5 Session Beschränkung

• Nach etlichen Recherchen und Tests habe ich immer noch keine vernünftige und einfache Lösung für unser Problem gefunden.

Heute habe ich aus Neugier mal kurz mit TeamViewer rumgespielt und eventuell eine Möglichkeit gefunden, wie man mehr als 5 Teilnehmer in ein Meeting packen könnte. Dabei habe ich zwei Fernsteuerungs-Verbindungen zu meinem Server gemacht und an jedem dieser Verbindungsendpunkten konnte ich zusätzlich ein Meeting starten. Oder einfach ausgedrückt, 2 Piloten machen je eine Fernsteuerungsverbindung über TeamViewer zu meinem Server. Danach öffnen sie jeweils ein TeamViewer-Meeting und je 5 Piloten könnten sich bei diesen 2 Piloten ins Meeting verbinden. Wenn man dann das Briefing nun auf dem Server ausführt, sollten es alle 10 sehen.

Tönt jetzt vielleicht kompliziert und ich habe es noch nicht mit mehr als 5 Klienten ausprobiert, werde das aber bei Gelegenheit mal probieren und natürlich wieder hier informieren.

Gruss
    Pitbull

• ist zwar auch nicht die Patentlösung aber wir könnten es endlos erweitern. Dazu benötigen wir die Teamviewer-Software und die Blizz-Software. Der Host startet auf seinem Rechner ein TV-Meeting und ein Blizz-Meeting, daß funktioniert. (Wären schon mal 10). Blizz ist von der Benutzeroberfläche genau wie der TV.
    Von den Leuten die sich z.B. im Blizz-Meeting befinden, von denen startet einer ein Teamviewer-Meeting und wir hätten wieder 5 dazu, daß ganze könnte man beliebig erweitern.
    So sollte es eigentlich funktionieren, es sei denn ich hätte etwas übersehen.

Gruss
    Wildhog

• Hat funktioniert:

"Dear User,

Thank you very much for your message.

I set your ID to private, non-commercial usage, because I believe you that you do only use TeamViewer for private use.

So you are now able to use the free, non-commercial version again.

But please keep in mind:
    TeamViewer is only free for private, non-commercial use.
    If you want to use TeamViewer commercially, please buy a license. "

• Hm vielleicht sollten wir uns erstmal einigen welche Anforderungen der Dienst haben muss.

Einfach nur Slides anzeigen?
    Sind die Videos wirklich Pflicht oder eher nice to have?

Wenns nur Slides sind finden sich doch sicherlich leichtere Alternativen als gestaffelte Teamviewer Sessions.
    Ich befürchte dabei das es zu Chaos und Verzögerungen im Briefing kommt.
    Gerade wenn man ein Video durch 2 Sessions durch ziehen will, bezweifle ich das noch was vernünftiges beim Endbenutzer ankommt.

Wenns aber mit dem Beweis das wir nur privatnutzer sind funktioniert wär natürlich das beste ;)

• Moin Gemeinde,

ich muss meine Aussage zurückziehen, dass alles wieder schick ist mit Teamviewer. Mir wurde zwar eine nicht-kommerzielle Nutzung bestätigt, es sind aber weiterhin nur 5 slots bei einer Session zugelassen. Ich werde mich mal telefonisch mit der Firma in Verbindung setzen. Wenn ich mehr weiß gebe ich Laut.

• Hätte mich überrascht, wenn sie das trotzdem freigeschaltet hätten.

Wie ich früher mal gepostet habe, gibt es eine Möglichkeit, mit TeamViewer mehr als 5 Klienten eine Präsentation anzubieten.

Man macht zu einem PC, welcher die Präsentation durchführt, zwei Fernsteuerungsverbindungen. Bei jedem dieser Fernsteuerungs-PCs können sich dann weitere 5 Klienten über die Meetingverbindung dranhängen. Als Präsentations-PC bietet sich mein Server an, da wir ihn ohnehin über Fernsteuerung steuern.

Dieses Verfahren haben wir bereits erfolgreich getestet.

Um es besser zu erklären, habe ich noch eine Skizze angehängt.

Gruss
    Pitbull

• Ist mit ehrlich gesagt zu umständlich, zumal man nicht für jeden sichtbar zeichnen kann.

Einfacher ist, man versendet das Briefing als PDF klick hier! und blättert halt dementsprechend. Hat auch den großen Vorteil, wenn man es schon vor Briefingbeginn zur Verfügung stellt, dass man sich einarbeiten kann.

Wenn man komplexe Taktiken zeichnerisch vermittel möchte, bedient man sich des in Vergessenheit geratene Tactical Board. Leicht zu erlernen, 15 Minuten genügen. Könnte man einmal vor dem Briefing und Flug erklären, wenn man selbst nicht das Rad neu erfinden möchte. :1:

• Vieleicht auch eine Idee;
    mit meinem Server mache ich Jährlich eine
    Spenden(Schenkungs) Umfrage. Das geht nur so lange bis die Servermiete
    erreicht ist dann schliesse ich das.
    Ich wäre bereit 10% der Jährlichenkosten für den vollen Teamviewer/Blizz zu investieren.
    Blizz ist ja nicht so teuer. Selbst wenns etwas mehr als ein Organisator sein sollen (oder ggf. von Pitbullserver bedienen).
    Wir brauchen das ja so oft das die Investition sich lohnen würde :)

Grüße
    Wolle

• Moin Wolle,
    danke für das Angebot , aber wenn wir das mit Teams hinkriegen dann haben wir ja eine Lösung :D

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno