BMSCockpit 3.0.0 Alpha - Pokeys56U/57U PinOuts anders

• Hallo,

da ich gerade mit LED's im Cockpit und deren Ansteuerung experimentiere ist mir aufgefallen, dass bei BMSCockpit 3.0.0 Alpha die PinOuts für Outputs anscheinend anders angegeben sind wie in der Pokeys Manual.

Ich habe eine LED am PIN-33 angeschlossen und sie in der Pokeys Software getestet. Lief einwandfrei! Dann hab ich mit F4ToPokeys 2.5.6 getestet und auch dort war alles korrekt.

Da ich aber eigentlich BMSCockpit verwenden will, weil es auch LCD-Displays unterstützt, habe ich den selben Test auch dort ausgeführt. Die LED leutete nicht! Erst nachdem ich anstatt PIN-33 den PIN-32 angegeben habe hat's auch hier ohne Probleme funktioniert.

Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, wollte aber mal drauf hinweisen, da es vielleicht noch jemand anderem beim testen genauso geht. Solange die LED zum Test direkt angeschlossen ist (mit entsprechendem Vorwiderstand natürlich), ist ja noch alles recht übersichtlich, wenn dann aber wegen der zu niedrigen mA Spannung noch Extensionboards oder ein ULN2803 in der Schaltung ist könnte man den Fehler zunächst hier suchen und kommt nicht auf das einfache.

Grüße Sven

• Hi Sven,

sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte und danke Dir für den Hinweis aber das mit der Pin-Nummerierung ist kein Fehler, sondern so gewollt und von der PoKeys-API direkt übernommen. Siehe PoKeys User Manual Kapitel 14.17. SetOutput. Nummerierungen in Programmierschnittstellen sind in der Regel Zero-based und da ich diese Schnittstelle ja direkt anspreche, habe ich das für meine Konfig-Files auch so übernommen. Zugegebenermaßen ist das erstmal etwas verwirrend, da die Nummerierung auf der Platine und den Diagrammen mit 1 beginnt.

Ich sollte diesen Umstand vielleicht in der Oberfläche etwas hervorheben bzw. beschreiben, damit in Zukunft keine weiteren Verwirrungen auftreten.

Viele Grüße
    Christian

• Hallo Joker,

ja hab das jetzt auch schon gemerkt, da ich ein paar LED's für andere Simulationen einfach mit VB 6.0 Scripten ansteuern will. Hier ist das genauso! Will man Pin 33 am Modul aktivieren muss man im Script Pin 32 eintragen.

Ist übrigens eine tolle Software die Du da programmiert hast! Habe zuerst mit F4ToPokeys rumgespielt, aber bei Deiner Software kann man sogar LCD's ansteuern. Das ist echt toll!

Außerdem ziehe ich gerade in Erwägung ein Arcaze-Modul mit LED-Driver zu ordern, da ich dann auch Ausgaben aus DCS und dem FSX zusätzlich zu BMS nutzen könnte. Da Dein Programm auch mit Arcaze Modulen arbeiten kann ist es für mich sozusagen der heilige Gral :8:

Ich bin der bin der arme Irre mit dem "universellen" Cockpit :9: . Wenn ich nur eher geahnt hätte was ich mir da antue :4:

• Hi Breaker,

nee das kann ich gentechnisch bedingt nich :D ! Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, bin ich nicht zufrieden bis es klappt!

Fliegen mit nem HOTAS hätte ich ja schon lange können, aber ich wollte immer ein Cockpit. Da ich aber nicht nur ein Fan der F-16 bin, sondern auch die anderen Kisten interessant finde und zudem auch noch ein Kampfhubschrauber-Fan bin, kam die Idee mit dem universell einsetzbaren Cockpit auf.

Bin ja auch schon relativ weit, was die technischen Sachen angeht, aber das eine oder andere hakt halt noch. Ich wäre auch nicht glücklich, dass jetzt einfach sein zu lassen. Das würde mich ständig wurmen. Evtl. werd ich halt ein paar Kompromisse eingehen müssen. Von der Eingabeseite her (Knöpfe, Schalter etc.) ist ja alles paletti. Auch die MFD's und Gauges laufen mit fast allen Simulationen welche mir wichtig sind. Nur die Anzeigen zicken rum.

BMS läuft aber auf jeden Fall mit allem und das ist die Nummer eins meiner Lieblinge. Wenn EECH Allmods (Kampfhubschrauber) auch noch einigermaßen passabel funktioniert, wäre mein Ziel erreicht. Das sind die zwei, welche ich halt unbedingt im Cockpit betreiben möchte. Alles andere ist dann nett, muss aber nicht sein. Deshalb werd ich wahrscheinlich auch auf das Arcaze Modul verzichten, da mir das bei EECH eh nicht weiterhilft.

• Moin Kilo

heir der Link
    https://www.dropbox.com/s/6w1e…0.5939.6004_beta.zip?dl=0

Soweit ich weiss werden bisher keine Arduinos unterstützt, kann aber sein daß das noch kommt.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Grüß Euch !

Da ich in meinm Cockpit alle Schalter und Potis über Arcaze ansteuere und dazu auch die LED-Treibermodule habe und in BMS 4.33 alles ordentlich mit Jokers Software funktioniert hat, möchte ich gerne fragen: Gibt es für 4.34 von Joker eine neue Software für die LEDs ? Mit der von 4.33 funktioniert es leider nicht oder ich mach etwas falsch.

Danke für jede Antwort und liebe Grüße,

Opasi 1stGW

• Mhhh. bei mir klappt alles auch mit 4.34

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno