NATO Tower Frequenz

• Wenn ihr einmal auf einer unbekannten Airbase zB. zum Hotpitrefuel nur eine Zwischenlandung macht, dann gibt es eine Möglichkeit mit dem Tower zu Kommunizieren. Alle militärischen NATO-Flugplätze haben die NATO-Tower Frequenz 257.800 MHz aktiv, so auch in Falcon.

Ich habe sie mir auf UHF 20 gespeichert. Geht auch gut bei Airbasen, die nur eine VHF Tower QRG haben.

Gruß

Nik

• Ich wusste das schon, als im Balkan Theater die meisten Airbasen noch mit dieser Frequenz belegt waren, aber habe dem weiter keine Bedeutung beigemessen, weil sie schrittweise neu versorgt wurden.

Mit den letzten Updates wurden Airbasen, so auch unsere Homebase PESCARA nur mit der VHF Frequenz geliefert, der wir ja eine neue (UHF 245.500) verpasst haben.

Als ich jetzt für die Operation "bring it back" herum experimentiert habe, bekam ich teilweise die Ckocks nicht weg und da erinnerte ich mich an einen Beitrag von Alpha von den Mad Bulls, der den Hinweis gab, dass die NATO diese Tower-Frequenz immer aktiv hat, auch im Real life, was mir nicht bekannt war. Der Dank gebührt also ihm, nicht dass ich in Verdacht komme, mich mit fremden Federn zu schmücken.

Gruß

Nik