AGM 65 der gute Ruf der Maverick

• AGM 65 Training
    PatchDF Pilotenhand Training.jpg

In letzter Zeit hat in unserem Forum der Ruf der Maverick etwas gelitten.
    Diesen gilt es in diesem Freitagstraining wieder aufzupolieren!

Zu Grunde nehmen wir Icemans TE, in dem uns eine feindliche Küste voller SA-2 und SA-3 Bataillone erwartet.

Ziel der Übung:
    Wir werden beweisen, dass die Maverick eine nahezu 100% Trefferwahrscheinlichkeit hat.

Taktik:
    Da mit keinerlei Luftbedrohung zu rechnen ist, können wir uns für den korrekten Abschuss der Maverick die notwendige Zeit nehmen.

Wir werden eine Wild Weasel Taktik verfolgen.
    1. F-16 fliegen als Lockvogel voraus um die SAMs zum Abschuss zu bewegen.
    2. Nachfolgende F-16 mit TGP Kopplung finden dadurch die Location der SAM Radare und zerstören sie.
    3. Nachfolgende F-16 (bzw. die Lockvögel) können nun weiter vorrücken und zerstören die Launcher mittels einfachen Abschuss der Maverick.

Je nach Belieben brauchen wir also Piloten, welche ausschließlich die Maverick verschießen , oder halt mit Hilfe der TGP Kopplung.

Der Abschuss der Maverick darf gerne vor Freitag von den beteiligten Piloten noch einmal Offline trainiert werden.

• Ich frage mich gerade, warum wir für die SA-Radar Bekämpfung nicht die geeignete Waffe wählen? Es sind in erster Linie die AGM-88 oder für stationäre SA-Stellungen die JSOW.

Wogegen die Maverick für die SA-Radarzerstörung, wie zB. die SA-2, völlig ungeeignete ist. Es sprechen zwei Dinge dagegen, meiner Meinung nach sind sie sogar ausgeschlossen, weil man im LL mit Geländemaskierung (o. knapp darüber) keine sichere Aufschaltung bekommt (Bäume, Gebäude usw.) und in ausreichender Höhe im den Wirkungsbereich der SA liegt, bzw. noch nicht im Wirkbereich der Maverick.

Meine praktische Ermittlung hat ergeben, für die SA-2 gibt es kein min Alt mehr und ihre Range ist 16 nm.

Deshalb noch einmal die Frage, wozu machen wir das, was wir früher schon aus gutem Grund ausgeschlossen haben?

Gruß

Nik

• Hast du Dan Hamptons Viperdriver gelesen? :)
    Da werden Mavericks für die Angriffe genutzt und Clusterbomben zum zerstören der Lauchner usw. HARMS werden zwar auch eingesetz, aber nur um die SAM zu unterdrücken/abzulenken.

• Habe es nicht gelesen und wurde da die SA-2 erwähnt, was ich mir nicht vorstellen kann oder geht es um andere SA-Stellungen, bei denen die Maverick wirkungsvoll eingesetzt werden kann?

Suche immer noch nach dem gültigen Wirkbereich der diversen SA-Typen in BMS 3.

• Das Argument von Hampton war aber auch das er bis heute nicht weiß ob jemals eine seiner Harms getroffen hat.
    Im Grunde weiß er nicht wie wirkungsvoll die tatsächlich war.
    Zudem konnten die auch eine Taktik anwenden die wir nicht anwenden können und das ist Täuschung....
    Haben weiterhin fröhlich gemeldet das sie Harms verschossen haben obwohl keiner mehr welche hatte, in dem Wissen das der Feind mithört und deshalb sein Radar aus lässt.

Ich hab da aber persönlich meine Zweifel ob die wirklich so nutzlos sein soll. Wenn dem so wäre hätte man sie längst aus dem Verkehr gezogen.
    Und wenn der Radar Controller schön seinen Radar ausläßt wenn Jets mit Harms anrücken kann sie nicht so nutzlos sein.

Im Grunde machen wir das ja mit der Taktik das sich einer als Ziel für die SAM zur Verfügung stellt.
    Wäre durchaus denkbar das zu kombinieren, das einer ne Harm abfeuert um die SAM zu unterdrücken und der zweite benutzt die Maverick für den tatsächlichen Abschuss.... Funktioniert möglicherweise erst wenn die SAMs nen höheren Schwierigkeitsgrad eingestellt bekommen und tatsächlich blinken.