Team -Jagdschießen Finale

• Hallo zusammen,

Glückwunsch an alle Teilnehmer. Es war ein anspruchvolles Finale mit solchen top Piloten. 8)

Danke auch an Nik fürs organisieren und Pitbull, der wie gewohnt professionell den ATC übernahm.

Und nächstes Jahr muss mindestens wieder silber drin sein. :D

Ich habe übrigens festgestellt, dass Tacview bei einem QNH von 1036 eine Altitude von 8400 Ft statt der ingame geflogenen 8000 Ft anzeigt.
    Bei einem QNH von 970 sind es immerhin noch 8200 Ft.

VG
    Marvel

• Hallo,

zugegebenermaßen freue ich mich wahnsinnig über den Sieg, auch wenn zugegebenermaßen ein Quäntchen Glück dazugehörte - ich danke den anderen Teilnehmern sowie natürlich Nik und Pitbull für diese grandiose Veranstaltung!

Es ist eine Freude mit (oder in diesem Fall: gegen) euch in der Luft zu sein - insbesondere ist dieser Flug einer dieser ganz besonderen Augenblicke, wenn die Immersion von BMS und die Atmosphäre der Situation (der geht an dich, Nik!) eine echte Spannung und Aufregung erzeugen, mit Kribbeln im Bauch, Schweiss in den Handflächen und allem was dazugehört.. genau für solche Augenblicke liebe ich diese Sim und die Community - egal welcher Platz nachher dabei resultiert...

Vielen Dank also an alle!

• Danke an Nik für das event, auch danke an Hannibal für das Vertrauen in mich ich denke ich habe dich gut vertreten.
    Aber Cuca, unser Glück war eher so groß wie der Atlantik :D

Und natürlich danke an alle Teilnehmer die das TJS zu dem super event machen welches es ist!

• Glückwunsch, Männer!
    Sitze hier gerade bei einem Freund und mißbrauche seine Leitung;) Ab Montag soll es wieder daheim laufen.... abwarten :5: :4:

Falls ihr euch gestern gewundert habt, warum immer wieder im Funk sein ein Funkamateur seine schlechte Laune über den Äther gepoltert hat: Das war ich!
    Aber so ist halt die Technik!
    Danke an Marvel das du so schnell eingesprungen bist und unser Team komplettiert hast! :8:

Nächstes Jahr, so die Telekom will, greifen wir wieder voll an :5: :D :8: :8:
    Also nochmal alles Gute!
    Und vielen Dank für den Ribbon, hab mich sehr gefreut! ;) :8:

• Endlich komme ich dazu, eine kleine Analyse zum TJS-2016 zu machen.

Zunächst, technisch lief alles perfekt, was bei dem besonderen Target, „U-Boot“ in einem See, nicht so selbstverständlich war. Sprang das Ding doch öfter vom See in den Wald, wofür ich bis heute keine Erklärung habe. Beim TJS lag es aber direkt vor der Landzunge, leider in Ost-West Ausrichtung, so dass ihr nur die schmale Silhouette sehen konntet. Bei eurer Professionalität war das aber kein Problem. Den ersten Part, LKW suchen, finden, Zählen und mit Rauch markieren spare ich mir, das habt ihr enpassang erledigt. Hier war die Arbeitsteilung gedacht, einer sucht und zählt, der zweite markiert.

Im EAST Holding kam es dann zu einem kleinen Problem, ein Team hat offensichtlich zu spät mitbekommen, dass ATC „Batman“ die Teamjäger zum Ätna geschickt hat. Darüber würde ich gerne näheres erfahren.

Am Ätna angekommen, ging es geordnet in den Leftturn, was sich aber schon abzeichnete, das Team Cuca/Fieters wollte sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und hat sich für die Spitze als beste Position entschieden. Dachte noch, Cuca du Schlitzohr, ganz nahe am Berg mit viel Speed, damit die anderen beim Überholen, weil auf dem größeren Radius fliegend, dann nicht so leicht vorbeikommen.

Allerdings habt ihr gar nicht so recht anstalten gemacht, zB. mit einer Finte unten Durchzustechen oder oder oder, habe dort mehr Positionskämpfe erwartet, so seid ihr schön brav hintereinander her geflogen.

Meine Überlegung war, im Team hat einer die Koordinaten Blue und einer Black aktiviert, es musste/durfte ja nur einer schießen und hätte es dann angegriffen, während der zweite als Backup geflogen wäre, falls etwas schief geht, echte Teamarbeit.

Wäre das Target im Osten gewesen, wäre die Spitzenposition ein Vorteil. Liegt dagegen das Target, wie Blue im Westen, dann wäre das eher ein Nachteil.

Was mich sehr gewundert hat, dass nur ein Team und das auch nur zögerlich nach dem Angriff Signal den kürzesten Weg über den Ätna Gipfel gewählt hat. Die Geschwindigkeit, die man beim Steigen um ca. 2.000 ft verliert, hätte man im Sinkflug locker wieder wett machen können, was sich bei diesem Team bewahrheitet hat.

Bumerang und Kolbe flogen direkt übereinander, da war nicht viel Luft zwischen euch beiden und ich habe sie angehalten, als ich im TGP sah, was sich da vor mir tat.

Fieters hatte am meisten Höhe aufgebaut, war trotzdem als erster am Target und hatte freie Sicht zum finalen Schuss.

Was ich hier geschrieben habe, ist meine Einschätzung und sie muss nicht stimmen, führte aber bei der Planung zu Überlegungen, dass im Sektor grün kräftig taktiert wird.

Würde mich freuen, wenn eine angeregte Diskussion entsteht, in der ihr über eure Taktiken und Erfahrungen berichtet, bzw., warum ihr so geflogen seid, wie ihr geflogen seid.

Eines noch zum Schluss, ursprünglich wollte ich fünf Teams im Finale fliegen lassen, das wäre dann aber im Sektor grün zu eng geworden, so wurden es nur vier mit dem Umstand, dass es nur drei Medaille gibt. Es zählte aber von Anfang an der olympische Gedanke und 2017 gibt es vielleicht wieder ein Team-Jagdschießen.

Zum guten Schluss, es war eine geile Veranstaltung, ich habe sie so empfunden und wurde mir mehrfach bestätigt und das ist dann der Lohn für die Vorbereitung und die vielen Gedanken die man sich machen muss, damit alles zueinander passt. Solche Events braucht unser schönes Hobby und bringt die Community noch enger zusammen. Sage euch einfach nur Danke.

Nik

• Weiß jetzt gar nicht wie ich das heilen kann, mir ist ein Fehler unterlaufen. :1: Leider hat sich beim nochmaligen Hinsehen herausgestellt, dass das Team Kolbe/Doc beim Gunschuß nicht getroffen hat und somit auf den vierten Platz zurückgefallen ist. Es tut mir sehr leid, dass mir das passiert ist. Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich habe einfach Murks gemacht. Asche auf mein Haupt.

Wie ich aber Kolbe und Doc kenne, nehmen sie das sportlich und gönnen Bumerang/Marvel die Silbermedaille und dass Keule/Fatality ihre Lederne in eine Bronzemedaille umwandeln konnten, freut mich besonders.

Nik

• Die Würfel sind gefallen, mit einem spektakulären Sieg entschied das Team Cuca/Fieters von der 49th Black Diamonds das Team-Jagdschießen 2016 für sich.

Den zweiten Platz errang das Vorjahressiegerteam der 47th Dragonfighters, Bumerang/Marvel.

Den dritten Platz errangen Keule/Fatality von den 1stGW.

Den vierten Platz belegte das Team Kolbe/Doc von der 49th Black Diamonds.

Ein Würfelspiel ist ein Glücksspiel und Glück gehörte natürlich auch dazu und doch hat letztendlich eine Mischung aus Taktik und Glück zu diesem äußerst knappen Ergebnis geführt.

Über den Verlauf wird später noch berichtet.

Die 47th Dragonfighters beglückwünschen die vier Siegerteams zu ihrem grandiosen Erfolg und verleiht:

Der besondere Dank und Glückwunsch geht an Hannibal - 49th Black Diamonds und Rabbit - 47th Dragonfighters, die durch ihren Einsatz im Qualifying den Grundstein für das gute Abschneiden ihrer Teams gelegt haben. Sie konnten auf Grund widriger Umstände nicht am Finale teilnehmen und werden mit dem Ribbon ihres Teams ausgezeichnet.

Dann gab es noch die Stimme aus dem Hintergrund, nämlich "Batman" (Pitbull) der alles wieder einmal als Human Tower/ATC so regelte, dass alles in geordneten Bahnen verlief. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung, die mit dem Ribbon in Gold ausgedrückt wird. Danke für deine unermüdlich Arbeit im Verborgenen.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die im fairen Wettstreit am Qualifying und Finale des Team-Jagdschießen 2016 teilgenommen haben und zeichnet alle Piloten mit dem Ribbon „TJS-2016“ aus.

Für die 47th DF
    C/SO Nik

• Hatte mich schon gewundert. Dass ich nicht getroffen habe, habe ich aber schon im debriefing gesagt.
    Ich nehme es in der Tat sportlich. Fehler können passieren.
    Glückwunsch den anderen Teams. Ich freue mich aufs nächste Jahr 8)

• Oh, Silber steht mir auch viel besser. Tut mir nur um Team Kolbe leid, aber auch herzlichen Glückwunsch an Team Keule zur Bronze Medaille.

Taktik:

Wir hatten tatsächlich zwei Angriffe auf die Spitzengruppe um den Ätna durchgeführt.
    Cucas Flight war allerdings zu schnell.
    Kolbes Team konnten wir im green Sector überholen, allerdings überholen sie uns wieder im Red Sector.
    Das war zwar nicht regel-konform, aber sie hatten bei dem Bank Angle keine Möglichkeit unser Überholmanöver zu registrieren, da wir ja außen überholen. Somit passierten wir sie quasi auf ihrer Unterseite. Als sie uns wiederum überholten, konnten sie uns wieder nicht sehen, weil wir noch auf der Außenbahn waren. Ergo: In der Kurve kann man diesbezüglich keine Regeln aufstellen/ einhalten. Das geht nur beim Geradeausflug.

• Hatte mich schon gewundert. Dass ich nicht getroffen habe, habe ich aber schon im debriefing gesagt.
    Ich nehme es in der Tat sportlich. Fehler können passieren.
    Glückwunsch den anderen Teams. Ich freue mich aufs nächste Jahr 8)

Ich habe es leider nicht registriert und auch nicht, dass du es sogar noch einmal geschrieben hast, da hatte ich etwas im Kopf: wie Masterarm zu spät angemacht o.s.ä. Ich bedauere das sehr, aber shit happens. Des einen Leid, des andern Freud und hier gleich in zwei Fällen.

Klingt wie eine Rechtfertigung, ist es aber nicht, denn leider sind in Tacview die U-Boot Treffer nicht zu sehen und im Falcon ACMI ist es mir einfach durch das winzige Fenster gerutscht und habe vier Treffer gezählt. :1:

Hätte doch die Auswertung, wie angekündigt, am nächsten Tag machen sollen, so habe ich doch noch das Tacview Tape ausgewertet und nur die Treffer im Falcon ACMI gezählt und das dann falsch. :1:

Gruß

Nik

• Der Pulverdampf von meinem Querschläger hat sich verzogen, jetzt nach dem wieder klare Sicht herrscht, ist der Blick auf die richtigen Urkunden frei und findet hiermit seinem Abschluss.

Bis nächstes Jahr, wenn wieder zum Halali geblasen wird.

CsO/ret Nik