An die Technikfreaks der 47th

• Hey Leute,

ich war ja leider jetzt einige Zeit gegroundet. Zunächst aus Zeitgründen wegen des Studiums, dann leider auch noch durch einen Totalausfall meines Systems. :/ Ich habe mir nun endlich bei Mindfactory einen komplett neuen Rechner zusammengeschustert, den ich mir diese Woche noch bestellen wollte.
    Leider bin ich nicht so der übermäßige Technikexperte und bin mir daher nicht zu 100% sicher, ob auch wirklich alle Teile gut zusammenpassen und nicht vielleicht doch irgendwo ein ausbremsender Flaschenhals drin steckt.
    Es wäre sehr nett, wenn jemand, der ein bisschen technikaffiner ist als ich evtl. mal einen kurzen Blick auf die folgenden Specs werfen könnte.

https://www.mindfactory.de/sho…eb64a5e8932eab1402ce56e7e

Liebe Grüße und bis bald. :8:
    Lion

• Moin Lion,
    schön mal wieder was von dir zu hören :8:

Soweit ich das beurteilen kann sieht das gut aus, evtl würd ich noch 34 € drauflegen und den Arbeitsspeicher verdoppeln (wenn dein Bestriebsystem das hergibt)

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• So, nach einigem Hin- und her und Änderungen in der Zusammenstellung habe ich die Teile endlich bestellt. :)
    Laut Mindfactory müssten sie spätestens Freitag ankommen. :8: :8:

Ich hab mich nochmal ausführlich von einem Freund beraten lassen mit dem Ergebnis, dass meine ursprüngliche Liste zwar nicht schlecht ist, allerdings schon etwas aus veralteter Technik besteht.
    Hab jetzt ein Mainboard mit Sockel 1151 und einem dazu passenden i5 6600K bestellt. Den bekommt man mit passendem Kühler wohl auf bis zu 4.7Ghz ,wenn es unbedingt sein muss.
    Und wie Viper empfohlen hat, habe ich auf 16gb Arbeitsspeicher aufgestockt. Grafikkarte ist jetzt die geforce GTX 1060 mit 6gb geworden, da diese billiger, schneller und(!) sparsamer als die rx480 ist. :D

Wenn ich mir jetzt beim Zusammenbau keine allzu großen Schnitzer leiste, steht meinem Wiedereinstieg ins Cockpit eigentlich nichts mehr im Wege.
    Ich glaube ich werde nur so einiges nachzuholen und wiederaufzubereiten haben. :9:
    lg
    Lion

• Hi,

meines Wissens ist BMS nach wie vor nicht wirklich Multithreading-fähig, und läuft im Endeffekt immer rechnerisch auf EINEM Prozessor.

Bei mir ist das jedenfalls so, bei vier Kernen wird BMS vom Betriebssystem zwar immer mal zwischen den Kernen hin- oder hergeschoben, und verbraucht dabei unterm Strich immer 25% CPU-Last -> exakt einer von vier Kernen ist vollbeschäftigt.

Daraus resultiert meine Meinung/Ansicht, daß einem die Zahl der Kerne beim BMS-Prozessorkauf recht wurscht sein kann - schon beim Vierkerner langweilen sich drei Kerne weitgehend, da sie mit ein bisschen MFDE, TrackIR, Treibergedöns und Betriebssystem noch lang nicht ausgelastet sind.

Wichtiger ist daher die Einzelkernperformance, wie z.B. hier gelistet:
    http://www.cpu-world.com/benchmarks/desktop_CPUs_single.html

Man sieht dort, daß Intel da deutlich führt. AMD kann zwar auch was, aber punktet eher durch mehrkernige Prozessoren (6-core/8-core), und die helfen bei BMS leider nicht viel...

• Also ich kann mich daran erinnern, dass ich auf meinem alten AMD Rechner (FX6300) im Taskmanager mal festgelegt habe, dass BMS nur einen Kern nutzen soll. Der Grund hierfür war, dass es bei älteren Spielen, die nur einen Kern unterstützen so oft zu einem enormen Performance Boost kommt. Bei Falcon habe ich dann allerdings genau das Gegenteil festgestellt.
    Daraus habe ich dann schon geschlossen, dass BMS im Grunde mehrere Kerne nutzt. Kann aber natürlich sein, dass der fps-Einbruch nach dieser Umstellung auch andere Gründe hatte.
    lg
    Lion

• Hallo,

Ich fühle mich genötigt, meine Theorie zu verteidigen ;)
    Die altehrwürdige BMS.exe rechnet demnach einfach linear einen Befehl nach dem anderen runter (single-thread), während modernere Multithreading-fähige Programme verschiedene Aufgaben (KI, Flugmodell, 3D etc) in unterschiedlichen Threads rechnen, die parallel auf unterschiedlichen Prozessoren laufen können. Verwaltet wird die Zuweisung Thread-zu-Prozessor durch das Betriebssystem (also Windows), diese ist üblicherweise dynamisch.

Zu beobachten ist dies, wenn man sich die BMS.exe im Task-Manager ansieht. Die .exe läuft nicht durchgehend auf ein- und demselben Kern, sondern wird hin- und wieder mal von einem Prozessor auf einen anderen Kern geschoben. Windows merkt, daß BMS einen ganzen Kern vollständig zu 100% belegen will, und versucht, BMS daher einen möglichst "freien" Kern zuzuweisen.

Mit dem "festtackern" auf einen bestimmten Kern verhindert man dieses Verschieben, allerdings (irgendwo im BMS-Forum gelesen) zu dem Preis, daß es einem passieren kann, daß irgendwelche anderen Prozesse von Windows auf den BMS-Kern mit drauf geschoben werden können - im Ergebnis muss sich dann bisweilen die BMS.exe den Kern dann mit anderen Prozessen teilen - auch nicht ideal.
    Der grundsätzliche Tenor im BMS-Forum war eher, das festtackern zu lassen, so in der Art: "lass mal Windows machen, das macht das schon ganz gut"