hi flieger,
nicht dass ihr jetzt denkt, bei mir ist der altersgeiz ausgebrochen, aber es ist schon erstaunlich, was so eine pc-anlage an energie verbraucht.
was für mich absolut verwunderlich ist, ist der ruhestromverbrauch eines pc inkl. röhrenmonitor.
die beiden geräte verbrauchen im ausgeschalteten zustand (hängen nur an der stromversorgung) je 22 watt, das macht zusammen 44 watt und kostet in lübeck bei normaltarif:
15,75 cent / tag
57,47 € im jahr
das sind die kosten, wenn die anlage nur am netz hängt und nicht benutzt wurde.
so und nun die kosten wenn das ding werkelt.
monitor 104 watt
pc 160 watt
das sind kosten bei dauerbetrieb von:
4 cent / h
94,47 cent / tag
344,81 € / jahr
wenn der rechenknecht werkelt, sind die kosten ja ok, aber wenn er nur dumm rumsteht, sind sie überflüssig.
ich rate deshalb jedem, seine pc-anlage allpolig abzuschalten. er spart dadurch kosten und erhöht gleichzeitig die sicherheit im haus.
ich verrate euch vermutlich nicht neues, dass die brandursache nr.1 im haushalt, tv-geräte und monitore sind. sie liegen mit abstand an nummer 1., noch weit vor den rauchern, aber ich schweife vom thema ab.
noch ein paar weisheiten:
rauche nie im bett, die asche die runterfällt könnte deine eigene sein.
schalte dein tv-gerät und deine pc-anlage immer ab, wenn du sie nicht benutzt, denn du sparst geld und der feuerwehr eine menge arbeit. ich weiß aus langjähriger erfahrung, wenn wir bei dir im haus waren, erkennst du es hinterher nicht wieder. aber nicht, weil wir uns wie die vandalen benehmen, sondern weil du bzw. dein tv-gerät deine bude abgefackelt hat.
außerdem haben wir genug zu tun.