Guten Tag Piloten
Ich möchte mit diesem Beitrag eine Neuerung resp. Erweiterung unserer Debriefings vorschlagen, die nach meinem Dafürhalten uns viele wertvolle Erkenntnisse bringen kann. TacView enthält eine Funktion "Online Debriefing", mit welcher der Debriefer den Flug besprechen kann und die Teilnehmer sehen in real-time, an welchem Punkt des Flugs er gerade steht. Leute, welche (noch) kein TacView haben, können dies anhand der zeitlichen Angaben, welche der Debriefer mitteilt, ebenso nachverfolgen.
Den konkreten Einsatz sehe ich so, dass ein designated "Filmer" während der heissen Phase (d.h. nicht während Hin- und Rückflug) die Mission mitschneidet. . Angriffe, Verteidigungsmanöver, Absprachen resp. deren Umsetzungen in der Luft können so kritisch gewürdigt und von allen online nachvollzogen werden.
Ich meine, es ist auf jeden Fall ein paar Versuche wert. Mittelfristig sehe ich dies als einen regulären Bestandteil der Mission resp. der nachfolgenden Manöverkritik, die uns vor sicher bei der Flight-übergreifenden Zusammenarbeit während der Mission wertvollen und lehrreichen Input geben wird.
Wer macht mit?
Regards
Bikeman