Online Debriefing mit TacView

• Guten Tag Piloten

Ich möchte mit diesem Beitrag eine Neuerung resp. Erweiterung unserer Debriefings vorschlagen, die nach meinem Dafürhalten uns viele wertvolle Erkenntnisse bringen kann. TacView enthält eine Funktion "Online Debriefing", mit welcher der Debriefer den Flug besprechen kann und die Teilnehmer sehen in real-time, an welchem Punkt des Flugs er gerade steht. Leute, welche (noch) kein TacView haben, können dies anhand der zeitlichen Angaben, welche der Debriefer mitteilt, ebenso nachverfolgen.

Den konkreten Einsatz sehe ich so, dass ein designated "Filmer" während der heissen Phase (d.h. nicht während Hin- und Rückflug) die Mission mitschneidet. . Angriffe, Verteidigungsmanöver, Absprachen resp. deren Umsetzungen in der Luft können so kritisch gewürdigt und von allen online nachvollzogen werden.

Ich meine, es ist auf jeden Fall ein paar Versuche wert. Mittelfristig sehe ich dies als einen regulären Bestandteil der Mission resp. der nachfolgenden Manöverkritik, die uns vor sicher bei der Flight-übergreifenden Zusammenarbeit während der Mission wertvollen und lehrreichen Input geben wird.

Wer macht mit?

Regards
    Bikeman

• Hi Bikeman,

wir sind diesbezüglich schon am Ball.
    Leider scheints bei der Umsetzung noch etwas zu hapern. Ggf. kann Tacview nicht mit IPV-6 Adressen umgehen?
    Bei einem Test kam keine Online Verbindung zu Stande.
    Ich weiß aber, dass es bei Iceman und Cuca bereits geklappt hat.
    Dabei muss jeder das entsprechende ACMI File haben (Übergabe über Teamspeak).
    Offline (wenn man so will :D ) haben wir es auf der LAN schon praktiziert und für sehr gut befunden.

Wenn jemand einen Tip hat wie es online richtig funktioniert.....
    Ps. Wir hatten beim Test einen Falcon Port (2934) benutzt
    Vielleicht können wir das heute Abend noch einmal antesten....

• Hier mein Tip:

Wir haben das gerade getestet und es ist so, dass man das Online Debriefing nur mit einem IPv4-Host machen kann, obwohl im TacView angegeben wird, dass es auch mit IPv6 als Host gehen sollte.

Aus diesem Grund habe ich TacView auf meinem Server installiert und jeder darf ab sofort den Server auch als Host für das Online Debriefing nutzen.

Port: 2934.

Gruss
    Pitbull

• Wir hatten das beim CAMAO mit den Mad Bulls & 49th gemacht, allerdings lief es nicht bei allen. Möchte dieses sehr gute Debriefingelement bei uns als Standardelement etablieren. Leider funktionierte mein Test nicht.

Pitbull
    Ist der Host bei dir noch nutzbar, bzw. wie stellt man selbst den Host. Konnte leider nichts in der Anleitung finden.

Würde gerne die Operation Baltic Konvoi II so analysieren.

• Ist ein ungeschriebenes Gesetz und gilt für alle Zusatzprogramme (Teamspeak, TeamViewer, Tacview usw.), die neuste Version (nicht Beta Versionen) ist Pflicht. Damit sind diese fruchtlosen Diskussionen ausgeschlossen, bei mir geht dieses und jenes nicht.

Sollte einmal ein Update eines Programmes Schwierigkeiten machen, dann kommt ein Hinweis von der Staffelleitung.

Gilt nicht für den Falken und Programme, die direkt auf ihn wirken, wie IVC, Validator usw., muss aber glaube ich nicht extra erwähnt werden.